Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige verschicken (Versand innerhalb Deutschlands) <

Geige in Überlänge

> Geige Wert

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Toni Profilseite von Toni, 23.02.2024, 18:42:28
Geige in Überlänge
Mir liegt ein Angebot für eine alte Geige nach Maggini vor. Klanglich ist sie deutlich besser als mein aktuelles Instrument. Aber sie hat eine Bodenlänge von 36,8 cm. Meine Geigenlehrerin rät vom Kauf ab, weil es für das Instrument keinen Koffer gäbe und ich aufgrund der extremen Überlänge das Instrument auch niemals weiterverkaufen könne. Ist die Bodenlänge wirklich so extrem? Und gibt es Koffer für die Geige?
jd65 Profilseite von jd65, 23.02.2024, 22:19:00

Hallo,

hm. Meine Geige (Klingenthal, 18. Jahrhundert) hat eine Bodenlänge von immerhin 36cm. Mein aktueller Geigenkasten, ein relativ altes und damals recht preiswertes Noname-Kofferetui würde aber die zusätzlichen 8mm wohl auch noch verkraften. Da müsste man eventuell den Kasten eben beim Geigenbauer kaufen und vorher ausprobieren.

Eine andere Sache ist die Tatsache, dass natürlich mit der Bodenlänge auch die Mensur größer wird. Und da könnte ich mir vorstellen, dass man mit der linken Hand ein Problem bekommt, sofern man nicht große Hände hat. Jedenfalls in den unteren Lagen.

Ich würde sie wohl kaufen, wenn ich damit zurecht käme und der Klang für mich passen würde.

Beste Grüße, jd65

Toni Profilseite von Toni, 24.02.2024, 02:03:38
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir haben es mit drei klassischen 4/4-Geigenkoffern versucht - ohne Erfolg. Suche jetzt nach verstellbaren Bratschenetuis. Die Geige ist nicht für mich, sondern für meine Teenie-Tochter. Und die ist sehr begeistert vom Instrument: Klang, Optik, aber auch Spielbarkeit seien "soo viel besser" als bei der aktuellen Geige. Sie kann noch ein paar Tage Probe spielen, und wenn die Begeisterung anhält, wird die alte Geige bei uns bleiben. Und dann mal sehen, wie wir sie sicher verstauen können. Viele Grüße
asmahan Profilseite von asmahan, 26.02.2024, 08:42:17

Hallo Toni

 

Hier noch ein paar Infos, die euch vielleicht helfen können. Giovanni Paolo Maggini hat tatsächlich teilweise Geigen in Übergrösse gebaut, nämlich nebst einem Modell mit 35.5 cm Korpuslänge auch eins mit 37 cm; er schien das grosse Modell der klanglichen Qualität wegen sehr zu schätzen. Auch die doppelte Randeinlage findet man bei diesen Maggini-Geigen und deren Kopien öfters.

 

Ich hatte einmal eine alte deutsche Violine, ebenfalls mit 37 cm Korpusmass, und habe bei Paganino dafür auch einen Koffer gefunden. Das betreffende Modell ist nicht mehr im Handel, aber dieses, das ebenfalls für 37 cm Korpuslänge geht (Masse sind im PDF, das man auf der Seite anklicken kann):

https://www.paganino.de/etuis/geigenkasten/ko ... geigenkasten-braun-coffee.html

 

Der BAM-Koffer geht laut Beschreibung sogar für Instrumente bis 39 cm:

https://www.paganino.de/etuis/geigenkasten/ko ... -bam-4-4-schwarz-paganino.html

 

Das sind nur zwei Modelle, die ich gerade finden konnte, vielleicht lohnt sich weiteres Stöbern.

 

Ich musste die grosse Geige dann leider aufgeben, da ich tatsächlich mit der linken Hand Probleme bekam. Ich bin aber Spätanfängerin, habe nicht allzu grosse und kräftige Hände und neige eh zu Verspannungen. Wenn man, wie Deine Tochter, früh genug anfängt und sich auf einer solchen Geige wohlfühlt, sollte man mit der Grösse aber gut zurechtkommen – schliesslich spielen Frauen auch Bratsche oder Cello, wo noch ganz andere Griffweiten zu bewältigen sind.

 

Also alles Gute

asmahan

Toni Profilseite von Toni, 26.02.2024, 22:51:12
Herzlichen Dank! Das hilft tatsächlich! Unser Maggini-Modell hat auch die doppelte Randeinlage. Töchterchen hat am Wochende beide Instrumente gespielt. Trotz der fast 37 cm findet meine Tochter die neue Geige leichter zu spielen, als die kürzere, normalgroße Bestandsgeige. Warum auch immer. Schöner ist die neue (alte) Geige sowieso und der Klang ist in den Tiefen wirklich um Klassen besser.
Ich lass die Geige nochmal vom Geigenbauer durchchecken, sollte der nichts zu monieren haben, behalten wir sie.
Danke auch für die Links zu den Geigenkoffern. Ich bin nicht ganz sicher, ob die Modelle tatsächlich passen. Unser Bam-Koffer zuhause hat angeblich auch 39 cm - die neue Geige aber passt nicht rein...Auch da frag ich mal den Geigenbauer. Viele Grüße
Neuester Beitrag asmahan Profilseite von asmahan, 27.02.2024, 09:43:45

Ja, bei dem Bam-Koffer habe ich auch ein wenig gestaunt, 39 cm ist ja schon ein kleineres Bratschenmass. Aber der Amato-Koffer, den ich damals für meine Grosse besorgte, hatte tatsächlich die versprochenen 37 cm, und das verlinkte Modell ist vom selben Hersteller. Falls er euch gefällt und sich sonst keine Option findet, könnte das (vielleicht mit vorgängiger Rückfrage bei Paganino) eine Lösung sein. 

Die Hauptsache ist ohnehin, dass die Tochter «ihre» Geige gefunden hat, herzlichen Glückwunsch!

Geige verschicken (Versand innerhalb Deutschlands) <Zurück zur Liste> Geige Wert

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam