Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Vertauschte/Vermisste Geige <

Zerkratzte Wirbel gebrauchte Geige lackieren?

> Geigenbauer Eugen Wiech Reutlingen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Andi85 Profilseite von Andi85, 04.01.2024, 10:07:27
Zerkratzte Wirbel gebrauchte Geige lackieren?

Gute Tag, Bin neu hier und auf Suche nach einer Antwort die ich nicht finden kann... Ich habe eine gebrauchte Geige geschenkt bekommen, jahrelang nicht mehr gespielt, und sie war etwas schmutzig. Die Harzreste habe ich überall zum Glück einfach abwischen können bzw mit nur wenig Alkohol am Griffbrett wegpoliert. Den Steg habe ich auch einigermaßen wieder Hingebogen bekommen. Jetzt ist mein Problem die Wirbel: sie sind etwas angekratzt aber ich finde nirgends Anweisungen dazu wie man das behandeln soll, es geht immer nur über schlecht einstellbare Wirbel und dass man dann Seife oder Kreide dranmachen soll. Soll ich die Wirbel neu lackieren (und vorher abreiben, mit Metallwolle oder so?), oder ähnliches wie Strukturöl oder Holzwachs...? Oder einfach so lassen? An und für sich scheinen sie gut zu halten, die Saiten verstummen nicht aber ich habe sie auch wenig ausprobiert. Ich würde gerne ein Foto davon zufügen aber ich weiß nicht wie auf diesem Forum? Muss ich die irgendwo anders hochladen und hier via HTML einfügen? Vielen Dank!

Vertauschte/Vermisste Geige <Zurück zur Liste> Geigenbauer Eugen Wiech Reutlingen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam