Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Barock-Musik-Workshop <

Probleme mit der 4/4 Geige und greifen der Töne

> Eine Odyssee der Umbequemlichkeiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Octavianus Profilseite von Octavianus, 06.07.2023, 17:42:44
Probleme mit der 4/4 Geige und greifen der Töne
Hallo Leute, vor einiger Zeit hatte ich einen Beitrag gepostet, in dem ich schrieb, dass ich die G-Saite nicht greifen kann. Inzwischen haben Lehrer an der Musikschule mit mir zusammen geschaut wieso es nicht geht und sie haben mir mit sovielen Fachbegriffe es erklärt, aber einfach gesagt ist irgendwie entweder mein Handgelenk oder etwas in meiner Hand nicht groß genug und verkürzt, sodass ich diese Drehbewegung einfach Physikalisch nicht schaffe auf einer normalen geige.
Anschließend habe ich eine 1/4 und 1/2 geige probiert, auf der kleinsten ging es ohne Probleme die tiefste saite zu greifen, auch auf der halben geige, aber etwas schwieriger. Deshalb hab ich das Gefühl, dass ich als Erwachsener Mann, der eigentlich eine ganze geige bräuchte, eine kleine geige brauche.
Was meint ihr dazu, kann sowas wirklich möglich sein, oder waren die Lehrer nicht kompetent genug? Hätte ich die geige anders halten können? Leider habe ich keine mehr um weiter zu experimentieren...aber wie erwähnt geht es auf den kleinen. Soll ich also wieder anfangen auf einer kleinen?
asmahan Profilseite von asmahan, 06.07.2023, 21:35:30

Hallo Octavianus

 

Das ist wirklich eine gemeine Situation, und wenn mehrere Lehrer sich Dein Problem angeschaut haben, nützt vielleicht auch ein Gang zu einem Musikphysiologen nicht viel (solche Fachleute findet man am ehesten in einer grösseren Stadt, wo es ein Konservatorium gibt).

 

Bei den 1/4- und 1/2-Geigen gibt es zwei Probleme. Erstens muss man da klanglich ziemliche Abstriche machen, zum einen wegen der Grösse und zum andern, weil es sich in der Regel um weniger aufwendig gefertigte Schülerinstrumente handelt. Zweitens würde es für Dich als Erwachsenen in den höheren Lagen wohl bald einmal zu eng auf dem Griffbrett.

 

Wenn Dir aber sehr am Geigenspiel gelegen ist, könntest Du versuchen, bei einem Lehrer, der Dich zu unterstützen bereit ist, einmal auf einer 1/2-Geige anzufangen. Zuerst spielt man ja längere Zeit in der 1. Lage, und Du könntest mit dem schon ein wenig fordernden Instrument vielleicht die Hand langsam so trainieren, dass Du mit der Zeit besser mit dem Greifen zurechtkommst. Wenn das klappt, den Wechsel auf eine 3/4 versuchen, und schauen, wie es weitergeht. Bei den 3/4 kann man auch schon Instrumente besserer Machart bekommen, vielleicht auch eines mit besonders schlankem Hals.

 

Ich hab ebenfalls Probleme mit den Pfoten, Du bist nicht allein. Und ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

 

asmahan

Octavianus Profilseite von Octavianus, 07.07.2023, 06:40:56
Vielen Dank für deine Antwort!

Schon seit Jahren habe ich es mir gewünscht, Geige spielen zu können, aber diese besonderen Umstände haben es mir schwer gemacht. Damals wurde ich auch fast zu so einem Physiologen geschickt, jedoch war meine damalige Lehrerin doch dagegen, da es offensichtlich wäre, dass ich physikalisch nicht in der Lage sein werde.
Eine 3/4 Geige habe ich noch nicht getestet, würde ich mal versuchen wollen. Und gut zu wissen, dass man in den höheren Lagen Probleme kriegen würde

Ich hatte jetzt daran gedacht eine normale ganze Geige auf den Knien quasi wie ein Cello zu spielen. Oder in der Armbeuge, also insgesamt tiefer und unkonventionell.

Danke!
asmahan Profilseite von asmahan, 07.07.2023, 08:48:34

Guten Morgen!

 

Ich hoffe sehr, dass Dein Wunsch in Erfüllung gehen kann! Falls irgendwie möglich, wäre eine Abklärung durch einen Musikphysiologen vielleicht doch ein wichtiger erster Schritt. Denn jemand, der Dein Problem sachkundig einschätzen kann und gleichzeitig auch mit den Anforderungen vertraut ist, die das Geigenspiel an den Körper stellt, kann Dir am ehesten gangbare Wege zeigen. Mit der Haltung in der Armbeuge etwa befürchte ich, dass sie ziemlich instabil sein könnte und Lagenwechsel nicht möglich wären.

 

Zuunterst in diesem Thread 

http://forum.geigen-forum.de/forum-0-13980-0_Eine-Odyssee-der-Umbequemlichkeiten

hat sich gerade eine Bratschistin gemeldet, die das Instrument nun im Schoss hält und so spielt. Vielleicht kannst Du Dich mit ihr über diese Option austauschen, auch über die Frage, ob das auf der Geige ebenfalls funktioniert. Ich weiss nicht, ob diese Haltung sich vorab für Instrumente eignet, die eher grösser sind als eine Violine.

 

Falls Du doch bei einer eher klassischen Geigenhaltung bleibst: Eine 3/4-Geige ist noch eine Nummer grösser als eine 1/2; wenn Du mit letzterer etwas Probleme hattest, ist die 3/4 im Moment vielleicht noch nicht so geeignet. Aber die Perspektive auf ein solches Instrument, das doch mehr Potenzial einbringt als eine halbe Geige, ist auch schon was.

 

Ich drücke Dir die Daumen! 

asmahan

 

 

Neuester Beitrag Octavianus Profilseite von Octavianus, 08.07.2023, 17:46:18
Hallo asmahan!
Ich habe mich bei ihr gemeldet und wir sind im Austausch, danke für die Empfehlung!
Ich habe mich gestern beraten lassen und es kam heraus, dass die Gelenke meiner Finger viel kürzer sind als bei den Geigenbauer und dessen Angestellte, sogar kleiner als meine Begleitung. Deshalb habe ich grundsätzlich Schwierigkeiten in der normalen Haltung und das selbst auf den kleinen Geigen, wenn ich weitere Töne greifen möchte. Deshalb haben wir die normale ganze geige in den Schoß gesetzt und wie ein Cello gespielt, was sehr gut funktioniert hat. Einzig tatsächlich die Festigkeit muss noch ausgebessert werden. Da ich cello gespielt habe, ist es mir nicht fremd. Einen Musikphysiologe und auch Orthopäden möchte ich trotz allem mal sprechen.
Vielen Dank!
Schweizerin Profilseite von Schweizerin, 08.07.2023, 17:11:34

Hallo Oktavianus

mein erster Gedanke war....warum versucht er es denn nicht mit einem Cello?

Klar, die Tonlage, der Schlüssel ist anders, aber eventuell eine gute Alternative?

Ich persönlich würde meine Geige nicht anders halten, als so, wie es eben vorgesehen ist. Ausser du willst nur für den Hausgebrauch im stillen Kämmerlein spielen, aber das macht ja dann auch nicht so Spass.

Grüsse aus dem Süden

 

Octavianus Profilseite von Octavianus, 08.07.2023, 17:42:01
Hallo Schweizerin,
Ich habe bereits ein Cello und ich mag es nicht so sehr vom Klang und bevorzuge die hohen klare Töne. Da ich diese Haltung gut kann, halte ich die geige so und es funktioniert bisher wirklich bei mir! Ich plane auch nicht im Orchester oder mit anderen wirklich zu spielen sondern nur für mich und um mein musikalisches gehör und die Komposition zu trainieren. Grüße
Barock-Musik-Workshop <Zurück zur Liste> Eine Odyssee der Umbequemlichkeiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam