Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Eine Odyssee der Umbequemlichkeiten <

Literatursuche mittelschwer-anspruchsvoll

> Wer seid ihr ?- Die Vorstellungsrunde

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Literatur

Ndapewa Profilseite von Ndapewa, 06.06.2023, 13:54:28
Literatursuche mittelschwer-anspruchsvoll

Hallo zusammen, 

 

ich suche Songs/klassische Stücke, die (möglichst mit Playalong) auf mittlerem-anspruchsvollem Niveau spielbar sind. Als Vergleichswert: Spiele gerade die Thais-Meditation. Was bietet sich da klassisch an? Im Bereich der Weltmusik gefallen mir die Bücher von Edward Huws Jones und im Jazz-Bereich Nikki Iles, vielleicht wisst ihr noch ähnliche Interpreten. Habe mir auch ein Buch von David Garrett gekauft und einige Downloads von Taylor Davis und Lindsey Stirling. Außerdem finde ich "The Entertainer" von Wolfgang Birtel super, ist allerdings leider ohne Audio und ich habe keinen Pianisten bei der Hand... Astor Piazzolla ist auch schon vertreten. Vielleicht habt ihr noch Ideen. :)

 

Danke schonmal und liebe Grüße!

Ndapewa

Ndapewa Profilseite von Ndapewa, 07.06.2023, 03:46:05
Ich habe weiter geforscht und habe im klassischen Bereich noch Literatur entdeckt. Einerseits natürlich die Suzuki Bücher, dann aber auch die gesamte "Violinissimo" Reihe von Wolfgang Birtel und "Solo Time for Violin" 1-3 von Blackwell. Ich denke, da habe ich erstmal was zu tun. 😅
Miamarerl Profilseite von Miamarerl, 02.07.2023, 00:28:01

Hallo 😊

Ich benutze sehr viel die Noten aus dem Dowani Verlag!

auf der dazu gehörenden CD sind die Stücke in 3 verschiedenen Tempi drauf als playalong! Es macht sehr viel Spaß damit zu üben. Du kannst ja mal googlen, ob da was für dich dabei ist. 

Merlin Profilseite von Merlin, 02.07.2023, 06:18:28
Ich spiele gerade die Sonatina von Dvorak, das finde ich auch anspruchsvoll, weil die Klavierbegleitung irgendwie gegenan geht. Solltest du das mal mit YouTube probieren pass auf und guck in die Partitur, das Klavier fängt nicht gleichzeitig mit der Geige an. Gut finde ich die App Music Speed Changer, weil man damit die Begleitung stufenlos schneller oder langsamer einstellen kann.
Neuester Beitrag Fidi Profilseite von Fidi, 02.07.2023, 21:28:16

ich habe von amazon "La Follia - die 25 schönsten Stücke für Violine und Klavier". Da sind dann so Stücke drin wie Beceuse, Salut d'amour, Baccarole, The boy Paganin und ein paar kleien Sonaten/ Sonatinen. Kostet 25€, kann man aber mMn erst mal eine Weile Zeit mit verbringen.

Eine Odyssee der Umbequemlichkeiten <Zurück zur Liste> Wer seid ihr ?- Die Vorstellungsrunde

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam