Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Klackergeräusch beim Streichen <

Griffbrettverkürzung bei Geige möglich wegen verkürztem 4.Finger?

> Bach Repertoirevorschläge Geige/Cello

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

violett Profilseite von a.binschek, 16.05.2023, 17:28:27
Griffbrettverkürzung bei Geige möglich wegen verkürztem 4.Finger?

Hallo, ich spiele seit 7 Jahren Geige und meine Hand hat eine ganz normale Größe , aber ich habe einen kleinen FInger, der zu kurz ist. Daher hatte ich bis jetzt eine ganze Geige mit 7/8 Menur, das heißt das der Corpus der Geige eine ganz normale Größe hat, die Mensur aber kleiner, also das Griffbrett kürzer ist. Im Moment bin ich auf Geigen Suche und habe schon verschiedene Geigen ausprobiert, darunter auch eine normale ganze Geige mit normaler Mensur. Mit dieser Geige bin ich sehr zufrieden und ich würde sie sehr gerne kaufen, doch das Problem ist, dass ich glaube, dass sie von der Mensur her nicht ganz perfekt ist. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es theoretisch möglich wär, bei einer ganzen Geige das Griffbrett um ein kleines Stück also ca einen Zentimeter zu verkürzen, sodass ich beim Spielen keine Schmerzen habe. Ich weiß, dass klingt alles ziemlich kompliziert, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand weiter helfen :)

Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 16.05.2023, 20:19:24

Hallo violett,

 

das geht tatsächlich, indem man einen breiteren Obersattel einsetzen läßt. Das Griffbrett wird dazu um die zusätzliche Breite des neuen Obersattels gekürzt. Dadurch verringert sich die schwingende Saitenlänge zwischen Obersattel und Steg um die Differenz in der Breite von neuem und altem Obersattel.

 

Viele Grüße,

der Stehgeiger

Geige Profilseite von Geige, 26.05.2023, 13:46:12

Hallo Violett