Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Klackergeräusch beim Streichen <

Griffbrettverkürzung bei Geige möglich wegen verkürztem 4.Finger?

> Bach Repertoirevorschläge Geige/Cello

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

violett Profilseite von a.binschek, 16.05.2023, 17:28:27
Griffbrettverkürzung bei Geige möglich wegen verkürztem 4.Finger?

Hallo, ich spiele seit 7 Jahren Geige und meine Hand hat eine ganz normale Größe , aber ich habe einen kleinen FInger, der zu kurz ist. Daher hatte ich bis jetzt eine ganze Geige mit 7/8 Menur, das heißt das der Corpus der Geige eine ganz normale Größe hat, die Mensur aber kleiner, also das Griffbrett kürzer ist. Im Moment bin ich auf Geigen Suche und habe schon verschiedene Geigen ausprobiert, darunter auch eine normale ganze Geige mit normaler Mensur. Mit dieser Geige bin ich sehr zufrieden und ich würde sie sehr gerne kaufen, doch das Problem ist, dass ich glaube, dass sie von der Mensur her nicht ganz perfekt ist. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es theoretisch möglich wär, bei einer ganzen Geige das Griffbrett um ein kleines Stück also ca einen Zentimeter zu verkürzen, sodass ich beim Spielen keine Schmerzen habe. Ich weiß, dass klingt alles ziemlich kompliziert, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand weiter helfen :)

Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 16.05.2023, 20:19:24

Hallo violett,

 

das geht tatsächlich, indem man einen breiteren Obersattel einsetzen läßt. Das Griffbrett wird dazu um die zusätzliche Breite des neuen Obersattels gekürzt. Dadurch verringert sich die schwingende Saitenlänge zwischen Obersattel und Steg um die Differenz in der Breite von neuem und altem Obersattel.

 

Viele Grüße,

der Stehgeiger

Geige Profilseite von Geige, 26.05.2023, 13:46:12

Hallo Violett

 

Eine Mensurverkürzung ist möglich. Als Geigenbauer habe ich das auch schon ein paar mal gemacht. Das Griffbrett zu kürzen und einen entsprechenden Sattel neu anzubringen ist ein größerer Eingriff. Wenn das ursprüngliche Mensurverhältnis jedoch wieder hergestellt werden soll, muss in einem solchen Fall  ein neues Griffbrett angebaut werden....

Die deutlich weniger aufwändige Variante ist, durch einen schmalen Furnirstreifen, der auf das Griffbrett vor den Sattel geleimt wird, eine "Pseudoverlängerung" des Sattels zu erreichen. Dieser muss im Falle des Griffbrett Abziehens alledings erneuert werden.. Diese Variante ist dahingegen problemlos rückgängig zu machen.

 

Weiterhin muss bedacht werden, dass die Mensurverhältnismäßigkeit bei einer Geige (Halsmensur 13cm und Deckenmensur 19,5cm) in einem festen Verhältnis 2:3 steht. Das ist für das Spiel iin den Lagenwechseln wichtig, da sich ein Gefühl für den Halsansatz beim sauberen Spiel entwickelt.  Um diese Verhältnismäßigkeit beizubehalten, sollte der Steg entsprechend weiter zum Griffbrett positioniert werden und gegebenenfalls der Stimmstock nachjustiert werden.  Bei älteren Instrumenten findet man manchmal verschiedene Stegfußabdrücke an der Decke. Hier kann die Ursache dafür gefunden werden.

 

Viele Grüße

Christian Adam 

Geigenbauer

a.binschek Profilseite von a.binschek, 22.07.2023, 18:28:10

Lieber Herr Adam, vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe ja wie schon erwähnt das Problem, das mein kleiner Finger sehr viel kürzer ist als normalerweise. Ich überlege im Moment, ob es möglich wäre, eine ganze Geige so umzubauen,dass es für mich passt und ich trotz meines sehr kleinen vierten Fingers keine Nachteile habe. Meinen Sie, dass es ratsam wäre, in einer Situation wie meiner, eine Griffbrettverkürzung zu vollziehen? Und gibt es Risiken bei einer Griffbrettverkürzung? 

Ich hoffe Sie können mir bei meinen Fragen helfen.

Liebe Grüße, Violett

 

Neuester Beitrag Abigail Profilseite von Abigail, 04.08.2023, 04:39:33
Vielen Dank für diesen Beitrag! Das ist sehr gut zu wissen! Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Im Moment habe ich das dadurch gelöst, dass ich auf einer 7/8 Geige spiele. Damit bin ich auch zufrieden, nur falls ich mal eine neue Geige brauche, wäre ich nicht so eingeschränkt, wenn ich weiß, dass man eine ganze Geige auch so einrichten kann, dass es für mich passt.
Klackergeräusch beim Streichen <Zurück zur Liste> Bach Repertoirevorschläge Geige/Cello

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam