Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Amati <

Neue Geige - wieviel Zeit soll man ihr geben ?

> Copy of Ruggeri - Informationen zu Schülergeige gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

heladiho Profilseite von heladiho, 27.04.2023, 11:43:23
Neue Geige - wieviel Zeit soll man ihr geben ?

Hallo zusammen,

 

wir sind gerade dabei, eine neue Geige für meine Frau auszusuchen.

Gestern haben wir eine brandneue Geige heimgeholt.

Ist es normal, dass eine noch nicht gespielte, frisch gebaute Geige am Anfang noch in der Ansprache und anderen grundlegenden Eigenschaften schwächelt?

Wie lange sollte man sie mindestens spielen, bis man sie beurteilt bzw. erkennen kann, ob sie zum Spieler passt ?

Oder müsste das von Anfang an "funken" ?

 

Wir haben seit einem guten Monat ein Instrument, das bisher unser Favorit ist und meiner Frau sehr gut gefällt, und das wir jetzt erstmal gemietet haben. Aber wir wollten auf jeden Fall der gestern erworbenen Geige noch eine faire Chance geben, weil sie vom Material her eigentlich die klar höherwertigeren Hölzer hat (wesentlich länger abgelagert und selektierter, die Decke ist z.B. aus mindestens 20 Jahre abgelagertem ausgesuchtem Holz) und wir viel Gutes über sie gehört haben.

 

Aktuell gefällt die neue Geige meiner Frau jedoch (noch) nicht bzw. deutlich weniger als die aktuell gemietete Geige. Die Ansprache ist noch nicht gut, deutlich schlechter als auf der anderen, auch in der ersten Lage nicht, Töne reißen ab etc. - natürlich spielt sie beide Instrumente mit demselben Bogen, also kann das mit dem Töne abreißen auch kein Kolophonium- oder Bogenproblem sein, sondern müsste von der Geige kommen.

 

Ist das völlig normal bei einer neuen, noch ungespielten Geige, dass das am Anfang noch nicht so toll ist ?

Oder sollten gewisse grundsätzlichen Eigenschaften von Anfang an bereits klar erkennbar sein?

 

Meiner Frau macht es keinen besonderen Spaß, auf ihr zu spielen, sie hat wenig Lust, jetzt tage- oder wochenlang eine Geige einzuspielen, die ihr aktuell nicht gefällt bzw. deutlich weniger als die, die sie bereits hat.

 

Ich verstehe das zwar, möchte aber auch eine Chance nicht verspielen, wenn das normal sein sollte, dass eine neue Geige eine Zeit lang braucht.

 

Was meint Ihr?

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße

Emanuel

Bavarica Profilseite von Bavarica, 28.04.2023, 08:38:50

Hallo Emanuel,

 

zu der Frage, wie sehr sich neue oder lange ungespielte Geigen hinsichtlich der Klangeigenschaften noch "öffnen", wirst Du sehr verschiedene Meinungen hören. Aber das was Du beschreibst, Spielbarkeit, schlechte Ansprache, klingt für mich nicht normal und wird sich mit Einspielen alleine nicht geben. Auch eine neue Geige sollte sofort in allen Lagen und auf allen Saiten gut ansprechen.

Deine Schilderung klingt eher nach einem in Serie produzierten Instrument als nach einer vom Geigenbauer gebauten Geige. Ein solcher könnte aber trotzdem einen Blick darauf werfen, wo die Ursachen für die schlechte Spielbarkeit liegen. Schlecht eingerichtet (kann viel ausmachen)? Trotz guter Hölzer mangelhaft gebaut? Irgendwo ein Schaden? Ein fachmännischer Blick auf die Qualität könnte Euch sehr weiterhelfen.

 

Gruß,

Bavarica

 

 

heladiho Profilseite von heladiho, 28.04.2023, 13:00:16

Hallo Bavarica,

 

vielen Dank für Deine sehr guten Tipps!

Meine Frau wird noch einige Tage die Saiten einspielen, die sind ja auch neu. Das sollte nach 3-4 Tagen aber passiert sein. Wenn sich dann mit der Ansprache nichts ändert, ist alles klar.

 

Danke nochmal und Grüße

Emanuel

Neuester Beitrag Fidi Profilseite von Fidi, 05.05.2023, 21:02:11

Man sollte sich nicht zu einem Instrument überreden, nur weil es vermeintlich höherwertiger, teurer, neuer (oder älter) etc. ist! Wenn die Geige deiner Frau nicht gefällt, ist sie nicht die richtige! Dann sollte sie lieber weitersuchen und neben der Mietgeige noch mal ein paar Instrumente ihrer Preisklasse mit ihren Vorlieben ausprobieren!

Höherwertig heißt NICHT "für jeden gleich gut"! Da kann es sehr individuelle Vorlieben geben. 

Im Zweifelsfall soll sie damit einmal zum verkaufenden Geigenbauer gehen und fragen, ob die Fehler, die sie bemerkt, normal sind oder gerichtet werden könnten. Ob es an den nicht eingespielten Saiten oder an etwas anderem liegen könnte. Es ist aber unwahrscheinlich, dass eine Geige, die ihr jetzt nicht gefällt, ihr plötzlich nach einem Jahr gefallen wird!

Amati <Zurück zur Liste> Copy of Ruggeri - Informationen zu Schülergeige gesucht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam