Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Kindergeige 1/8 - kaufen oder mieten <

Lautlos Geige üben?

> Giovanni Battista Ceruti

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Nitzsche89 Profilseite von Nitzsche89, 11.04.2023, 22:08:13
Lautlos Geige üben?

Hallo, Ich wollte mal fragen, ob es eonegute Möglichkeit gibt lautlos geige zu üben. Ich gehe meist gegen 9 in der Früh auf Arbeit und bin erst Mitternacht wieder zu Hause. Ich lerne erst seit 6 Wochen und hauptsächlich geht es mir um Übungen mit metronom und wo ich mich vor den Spiegel stelle und versuche AZS dem Unterarm und dem Handgelenk herauszustreichen. Einen metalldämpfer habe ich schon, aber der ist immer noch zu laut für die Nebenzimmer

think Profilseite von think, 14.04.2023, 10:25:42

Da bei dem Streichen eines Bogens über eine Saite immer Geräusche entstehen, gibt es keine Möglichkeit, vollständig lautlos zu üben. Man kann den Geräuschpegel nur mindern, indem man Dämpfer nutzt (vielleicht mal verschiedene Modelle probieren). Es gibt allerdings sogenannte stumme Geigen. Die Modelle, die gar keinen Resonanzkörper besitzen, ermöglichen es, sehr leise zu üben.

mezzopiano Profilseite von mezzopiano, 06.05.2023, 12:39:42

Eine elektrische Geige hat auch keinen Resonanzkörper. Ganz lautlos ist sie aber leider auch nicht.

Nitzsche89 Profilseite von Nitzsche89, 16.05.2023, 11:19:41

 

Danke für die Antworten. Ich habe noch eine andere Frage. Mein Sohn lernt im Geigenunterricht die twinkle Lieder und sieben dicke riesen usw. Wenn ich das nachspielen, klingt das bei mir irgendwie nicht so flüssig und bisschen abgehackt. Woran liegt das? Gibt es Übungen, die ich machen kann, damit das beim Tonwechsel flüssiger klingt?
Neuester Beitrag Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 16.05.2023, 20:10:19

Hallo Nitzsche89,


beim Üben trainiert man nicht nur Bewegungen von Armen, Händen und Fingern, sondern auch die richtige Intonation und die Tongebung mit dem Bogen. Das ist nur mit Hilfe der akustischen Kontrolle über das Gehör möglich. Mit einem lautlosen Instrumentist es unmöglich und das Risiko wird sehr sehr groß, sich völlig falsche Bewegungsabläufe und eine schlechte Intonation anzutrainieren.
Falls also Dein Hoteldämpfer oder eine unverstärke elektrische Geige noch immer zu laut sind, bleibt nur die Suche nach einem Kellerraum oder Dachboden der weit genug von bewohnten Räumen entfernt ist (Hausmeister fragen!), oder der Eigenbau einer Übezelle/Übungskabine in deiner Wohnung. Bauanleitungen wird man im Internet finden.


Dein Problem mit dem "abgehackten Klang" kann bei einem Anfänger verschiedene Ursachen haben:
a) der Finger für den nächsten Ton liegt noch nicht wenn man diesen Ton mit dem Bogen bereits anstreichen möchte. Man hält in diesem Fall unwillkürlich den Bogen an, bis man den Finger liegen hat. Dadurch entsteht im Ablauf eine kurze Pause.  
Abhilfe: man muß den Finger für den nächsten Ton bereits auf die Saite legen, während man noch den vorhergehenden Ton spielt. Man nennt das die "Links vor Rechts Regel", die beim Spielen eines Streichinstruments strikt einzuhalten ist.
b) der Strichwechsel mit dem Bogen wird mit steifem Handgelenk und steifen Fingern ausgeführt. Dadurch entsteht bei der Richtungsumkehr der Bogenarmbewegung ebenfalls eine kurze Pause und möglicherweise gibt man dem neuen Ton dabei zu Beginn ungewollt einen Akzent, so daß dadurch auch eine unregelmäßige mit ständigen Lautstärkeänderungen verbundene Tongebung entsteht. Die erforderliche Lockerheit und Flexibilität in Handgelenk und Fingern für einen "weichen Strichwechsel" bekommt man im Laufe der Jahre mit dem Erlernen der verschiedenen Stricharten antrainiert und es ist notwendig sich diese erlernte Fähigkeit durch ständiges Weitertrainieren bis an das Kariereende als Streicher zu erhalten. Das ist daher ein Langzeitprojekt. Also nicht gleich frustriert sein, wenn es nach einer Woche noch immer nicht klappt.
Um zu veranschaulichen was ich meine, als Beispiel ein Video mit Anleitung zu dieser Problematik:
https://www.youtube.com/watch?v=fRKmOCYdX60
Und hier die Gedanken eines leider bereits verstorbenen Meisters zu diesem Thema:
https://www.thestrad.com/playing-hub/every-bo ... ated-aaron-rosand/2128.article
Woran es bei Dir konkret liegt, kann nur jemand beurteilen der Dir beim Spielen zusieht. Es ist daher am sinnvollsten, wenn Du in der nächsten Unterrichtsstunde deinen Lehrer danach fragst. Der kann Dir auch auf Deinem technischen Niveau konkrete Hilfestellung geben.
Bei der Suche im Internet wirst Du weitere Anleitungen und Informationen finden.
 
Weiterhin viel Erfolg wünscht Dir

Stehgeiger
 

Kindergeige 1/8 - kaufen oder mieten <Zurück zur Liste> Giovanni Battista Ceruti

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam