Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Alte Geige - Flecken im Inneren <

Violabogen

> Welche Geigensaiten könnten das sein?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

katzenfreundin Profilseite von katzenfreundin, 31.01.2022, 11:47:41
Violabogen

 

 

Ich bin Umsteigerin von Violine auf Viola.  "Darf" man auf der Viola mit einem Geigenbogen spielen? Ich habe eine 39-Viola. Meine Viola-Lehrerin spielt mit einem Klassikbogen für Violine auf ihrer Viola. Ich habe es ausprobiert. Die Saitenübergänge und der Wechsel am Frosch gelingen besser.  Ich bin in verschiedenen Laienorchestern.  Wenn ich das Viola-Konzert von Chr. Bach spiele, klingt es sauberer, aber hat natürlich nicht so die Power.

 

 

 

 

 

Christoph Profilseite von Christoph, 16.02.2022, 17:48:09

Hallo,

 

genau das ist das Problem. Ich habe auch einige Zeit mit einem recht schweren Nürnberger Geigenbogen Viola gespielt. Als Übergang ist das ok, aber langfristig musst du halt schon echt mehr powern (anstrengend) und noch dazu mit einem Ergebnis, das dich je nach Instrument nicht zufriedenstellen wird. Mit einem Geigenbogen wirst du nicht die Resonanz rausholen, wie mit einem Violabogen und es klingt schnell forciert. Bei Geigen ist es ja auch so: Manche brauchen einen leichten Bogen und für manche Geigen braucht es einen schwereren Bogen. So ähnlich ist es mit dem Verhältnis Violine-Viola.

 

Viele Grüße!

 

Christoph

Neuester Beitrag Nuuska Profilseite von Nuuska, 21.03.2022, 00:00:51
Prinzipiell ist erlaubt, was funktioniert. Es ist auch bei professionellen Musikern die sowohl-als-auch spielen nicht unüblich mit einem Geigenbogen Bratsche zu spielen. Zwei von meinen Geigenbögen funktionieren so ganz wunderbar auf meinen beiden 42,2 cm Bratschen..