Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Spieltechnik - Finger auf Bogenstange <

Zweiter Finger in zweiter Griffart

> D- und A-Saite klingen nicht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Patricia Profilseite von Patricia, 25.11.2021, 09:59:48
Zweiter Finger in zweiter Griffart

Hallo zusammen,

 

ich spiele seit ca. 3 Monaten Geige und habe ein Problem mit meinem zweiten Finger.

 

In der ersten Griffart kann ich ihn ganz entspannt positionieren und auch recht schnell spielen. In der zweiten Griffart muss ich jedoch sehr fest mit dem Daumen gegenhalten, um den Finger an die richtige Position zu bekommen. Ich kann den zweiten Finger nicht entspannt neben den ersten stellen, ohne meine Hand zu verkrampfen.

 

Ich freue mich über Tipps oder Übungen, die mir helfen könnten.

 

Liebe Grüße,

Patricia

Buratino Profilseite von Buratino, 25.11.2021, 22:11:10

Liebe Patricia, ich habe so ein ähnliches Problen. Ich kann nach dem Setzen des 2. Fingern, den 1.Finger nicht richtig aufsetzen. Ich kann Dir nur empfehlen, mal diese Einspielübung zu probieren. Bei mir wird es schon besser.

 

https://www.youtube.com/watch?v=2gF0b2z0i4I&a ... 5opnj_fzSrdCEem6E&index=14

 

Liebe Grüße, Sven  

Neuester Beitrag Patricia Profilseite von Patricia, 26.11.2021, 22:09:39

Hallo Sven,

danke für deine Antwort. Über werde die Übungen regelmäßig machen und hoffe, dass mein Problem dadurch bald verschwinden.

Liebe Grüße,
Patricia

Spieltechnik - Finger auf Bogenstange <Zurück zur Liste> D- und A-Saite klingen nicht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam