Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Erfahrungen beim Geigenkauf <

Gut klingende Schülergeige

> Beratung und der Einzelhandel stirbt zum Teil im Geigenbau

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Katjazz Profilseite von Katjazz, 13.07.2021, 19:56:01
Gut klingende Schülergeige

Hallo liebe Streicher, 

meine Tochter spielt schon seit ein ppar Jahren Geige. Allerdings wächst sie gerade erst und spielt momentan immer noch eine 1/2 Geige. Bals muss sie wohl auf eine 3/4 wechseln. 

Sie spielt schon recht gut und der Klang ist ihr schon recht wichtig. Ich habe aber den Eindruck, dass man im Schülersegment keine großen Qualitätsunterschiede finden kann. 

Ich weiß einfach nicht wo ich eine eine Geige für sie kaufen soll. Van der Stange: Höfner oder Yamaha? Vom Geigenbauer? Da habe ich aber irgendwie schon Angst, dass die Transparenz fehlt. Ich bin zwar auch Musikerin und kann durchaus den Klang beurteilen, aber ich hätte einfach Angst, dass man mich da übers Ohr haut. 

Klar würde ich vor dem Kauf nochmal Rücksprache mit ihrer Lehrein halten, aber ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Problem hören. Nicht mal gebraucht findet man hochwertige 3/4 Geigen, da sie ja meist nur von echten Anfängern gespielt werden. 

Vielleicht doch mieten? 

Ich bin ratlos. 

Vielen Dank euch schon mal.

LG Katja 

 

Wollmaus Profilseite von Wollmaus, 16.07.2021, 09:59:17

Hallo Katja,

 

ich würde zum Geigenbauer/n gehen und nachfragen, ob diese gute, 3/4 Instrumente zur Miete/Verkauf haben. Mitunter hängen dort noch nicht spielbereite, gute, die ggf. fertig gemacht werden können.

Da deine Tocher sicher auch blad aus der 3/4 herausgewachsen ist (ich weiß ja nicht, wie alt sie ist) würde ich lieber mieten. Ich glaube der Wiederverkauf ist eher schwerer bei einem 3/4 Instrument der besseren Kategorie.

 

LG Sonja

asmahan Profilseite von asmahan, 16.07.2021, 11:16:24

Hallo Katja