Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Inhalte einer Geigenbau-Ausbildung <

Geige alt, Lack schön..oder?

> Kann mir jemand sagen was es für eine Geige ist

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

japhnedilettante Profilseite von japhnedilettante, 18.06.2020, 23:56:28
Geige alt, Lack schön..oder?
Habe eine wunderschöne alte geige gefunden. Der Lack fühlt sich bei Berührung toll an, mit schrägem Lichteinfall offenbart er jedoch feine Risse (?)
sie sind sehr gleichmäßig.
Stichwörter meiner Frage haben mich noch nicht an des Rätsels Lösung gebracht, und ich google ja wirklich gerne und gründlich..
japhnedilettante Profilseite von japhnedilettante, 19.06.2020, 00:24:58

IMG_20200610_175808

ist das ok oder nicht?
ich kann/darf leider nicht vor dem Kauf mit der Geige zum Experten gehen.
Ich verspreche auch, dass ich wirklich das internet abgegrast habe nach Informationen zum Lackzustand einer alten Geige.
(ähnliche) hilfreiche Fotos konnte ich auch nicht finden.
PS. die Geige ist nicht "teuer" aber trotzdem sind Gebrauchs- oder Altersspuren nicht das Gleiche wie teuer zu reparierende Schäden.

Nuuska Profilseite von Nuuska, 12.07.2020, 23:09:41
Auf dem Bild ist leider nicht viel zu erkennen, außer daß es sich um eine Geige handelt. Versuche es doch mal mit dem Suchwort "Craquele". Ich denke da wirst Du fündig.

 

Nuuska Profilseite von Nuuska, 12.07.2020, 23:14:00
Craquele ist bei vielen Öllacken eine natürliche Form der Alterung. Ein schönes Craquele kann auch ein Qualitätsmerkmal sein (jedenfalls bildet es sich nicht an schnell aufgetragenen Spirituslacken) und ist ein wenig die Königsdisziplin in der künstlichen Antikisierung von Neubauinstrumenten.

 

japhnedilettante Profilseite von japhnedilettante, 14.07.2020, 18:44:53

Danke! sämtliche Ergebnisse bei der Bildersuche (verschiedene Stichworte) sahen meiner Geige nicht ähnlich. Gar nicht. Zudem sind die feinen Risse nur bei schrägem Lichteinfall zu sehen, deshalb hatte ich auf mögliche "Lack-erfahrene" Antworten gehofft.
Das Foto ist natürlich nicht besonders gut, aber leider das einzige, was ich hatte (habe die Geige live besichtigt).

Nuuska Profilseite von Nuuska, 14.07.2020, 22:06:59
Ein schönes Craquele ist auch sehr fein und nicht auf den ersten Blick offensichtlich. Natürlich gibt es die unterschiedlichsten Formen, aber als schön und geschmackvoll wird vor allem ein Netz aus feinen nicht offensichtlichen Haarrissen empfunden. Wenn mir jemand erklärtvwie ich hier Bilder einfügen kann, würde ich hier die rechte untere f-Klappe meiner Geige spenden...

 

Neuester Beitrag Raheru Profilseite von Raheru, 24.07.2020, 11:26:52

Das auf dem Bild nennt man auch Craquele. Stellt keine beeinträchtigung dar.

 

Das du die Geige nicht einer Fachperson zeigen darfst finde ich hingegen nicht gut!

Inhalte einer Geigenbau-Ausbildung <Zurück zur Liste> Kann mir jemand sagen was es für eine Geige ist

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam