Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Tonaufnahmen profesionell <

Wie lange Violine mieten/wann kaufen?

> Viola Bogen auf der Violine?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

FLOVO Profilseite von FLOVO, 11.03.2020, 10:23:36
Wie lange Violine mieten/wann kaufen?

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hätte grundsätzliche Fragen zum Kauf einer Geige.

(Wem mein Text zu lang ist der möge bis zum Fettgedruckten springen)

 

Zuerst einmal meine Situation:

Ich spiele seit Februar 2019 und gehe halbwegs wöchentlich in den Unterricht und übe um die 45-60min pro Tag.

Soeben wurde ich einigermassen fertig mit dem Kanon in D von Pachelbel (ohne Vibrato und der Teil in 32tel ohne Bindungen)

 

Momentan miete ich eine Geige vom Geigenbauer (Kaufpreis wäre ca. 2000Fr.)

Die ist sicher nicht katastrophal aber mMn auch wirklich nicht gut und unterstützt mich nicht wirklich.

z.B. beim Spielen von Oktaven resoniert sie überhaupt nicht so wie ich es mir vorstelle.

 

Wenn ich gute Geigen von Freunden und Bekannten spiele, spüre ich die Oktave physisch viel mehr, was auch der Intonation deutlich hilft.

Des Weiteren gefällt mir der Klang der Geige nur in der ersten Lage, in der 3. Lage wird mir der Klang zu dünn und nasal und "zu wenig solistisch"

 

Mir ist bewusst, dass ich noch nicht auf einem super Niveau spiele, aber im Vergleich auf guten Geigen bemerke ich eben doch schon deutliche Unterschiede.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Meine Lehrerin meint ich sollte die Mietgeige noch behalten, bis ich besser spiele und mir ein besseres Bild der potentiellen Geigen machen kann. Ich wüde mir eben gerne ein Instrument "eher" fürs Leben kaufen, etwas das den Wert einigermassen hält etc. also so im Bereich um 7-10K (oder wenn mir was super gut gefällt natürlich auch gerne darunter)

Auch für mich persönlich wäre es erstrebenswert meine eigene Geige zu besitzen.