Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige Kinnhalterprobleme, mögl. Lösung <

Gefälschte Saiten

> Vibrato: Formantenproblem /Geigercharakteristikum ?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Geige Profilseite von Geige, 15.06.2011, 11:40:01
Gefälschte Saiten

Das ist hier auch ein Thema Wert:

Zitat Leutarius

Da hast Du recht, gefälschte Dominants und Ähnliche sind schon seit längerem auf dem (Internet-)Markt... Bei Maestronet wurde das auch schon diskutiert und vor zu billigen Angeboten gewarnt... Nicht überall wo Dominant drauf steht ist auch Dominant drin. Die Kopien oxidieren offenbar sehr schnell, manchmal schon vor dem aufziehen..    Auch Pirastro Tonica und Corelli Alliance sollen gefälscht worden sein. 


Leicht zu identifizieren sind die Saiten ja dann, wenn an der Farbumspinnung Fehler auftreten.
Vor einiger Zeit hab ich gruslig klingende Evah Saiten bei einem Cello gesehen. Hier war jedoch nur die Farbumspinnung am Feinstimmerende auf Evah getrimmt. Das andere Ende hatte ein schwarzes Ende mit Silberfaden umzogen. Also leicht zu identifizieren.
Möglichst sollte man Fakes gleich dem Originalhersteller melden, mit Hinweis wo solche Saiten bezogen wurden.

 

Geige Kinnhalterprobleme, mögl. Lösung <Zurück zur Liste> Vibrato: Formantenproblem /Geigercharakteristikum ?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam