Mitfahrgelgegenheit Mittenwald-Klingenthal < | Bogenwicklung: Alternative zum Silberdraht | > Knickstachel altes Modell |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde
Es gibt hier ja bereits einen Beitrag zum Sinn des Silberdrahts.
Ich habe jedoch auch schon Bögen gesehen, bei der die Wicklung mit zwei verschiedenfarbigen Bändern gemacht wurde. Das Band sieht aus wie eine abgezogene Lakritzschnecke. Der Bogenbesitzer konnte mir allerdings auch nicht sagen, was daran besser oder schlechter ist als beim Silberdraht. Hier ist ein Bildchen von so einem Bogen mit Lakritzschneckenwicklung:
https://www.thomann.de/de/artino_bf_39vn_bw_comp._violin_bow.htm
Als ich im Netz nach einer Antwort gesucht habe, fand ich auch Bögen die gar keine Wicklung haben. Dafür ist das Daumener deutlich länger.
Ist das alles Egal, oder gibt es einen Vorteil von "Lakritzschnecke" zu Silberdraht?
Die Lakritzschnecken bestanden ursprünglich aus Fischbein (Barten von Walen), heute werden dafür aber nur noch Kunststoffe verwendet. Der Unterschied zum Silberdraht liegt erstens im Preis (Kunststoff kostet weniger), zweitens im Gewicht.
Während man mit Silberdraht und dessen hoher Dichte das Gesamtgewicht und die Balance eines Bogens erheblich verändern kann, sind die Möglichkeiten des Kunststoffes deutlich eingeschränkt.
Die Umwicklung hat auch einen dämpfenden Einfluss auf den Klang.
Vorteil oder Nachteil - das muss man individuell betrachten.
Gruß, Bernhard
Ja, v.a. der Unterschied im Gewicht macht den Unzerschied. Was nun "besser" ist, hängt in erster Linie vom baulichen Konzept des Bogens ab, weniger was die Änderung im Gesamtgewicht des Bogens angeht, sondern mehr die Gewichtsverteilung. Eine "unpassede" Wicklung kann immense Verschlechterungen in der Ergonomie und Spielbarkeit eines Bogens mit sich bringen und hat mitnichten nur mit dem äußeren Erscheinungsbild zu tun.
Eine andere (ebenfalls leichtere) gängige Wicklung ist Silbergespinst. Leider weniger dauerhaft...
Mitfahrgelgegenheit Mittenwald-Klingenthal < | Zurück zur Liste | > Knickstachel altes Modell |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: