Andreas Schreiber, Improvisationsgenie < | Suche Geige | > Saiten bestimmen: Hilfe! |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Dies & Das - Geige Allgemein
Hallo zusammen,
vielleicht liest hier ja jemand meine Zeilen, der mir weiterhelfen kann: Ich spiele seit ca. 15 Jahren Geige und habe viele Jahre leihweise ein altes (1736) Meisterinstrument spielen und pflegen dürfen. Aus privaten Gründen der Eigentümerin musste sie leider verkauft werden. Seit zwei Jahren suche ich nun ein ähnlich gutes Intrument zur Leihe, da ich derzeit nicht kaufen kann. Auf meiner Manufakturgeige (zudem reparaturbedürftig) komme ich technisch nicht weiter und vermisse natürlich den Klang der ehemaligen Leih-Violine.
Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann?
Viele Grüße
T.v.S.
Der deutsche Musikrat stellt z. B. begabten Menschen Instrumente zur Verfügung. dafür muss man Vorspielen. Auch auf privatem Wege kommt so etwas vor. Ein persönlicher Kontakt ist für so ein Sponsoring unbedingt nötig. Du schreibst nicht einmal wo du wohnst. So kann ein Geber glaube ich schwer gefunden werden.
Danke für Deine rasche und hilfreiche Antwort.
Sollte irgendeine Möglichkeit näher in Betracht kommen, gebe ich natürlich alle Informationen, die man von mir braucht.
Derzeit wohne und arbeite ich in Bremen. Mit dem Geigespielen habe ich erst mit 23 Jahren angefangen (bin jetzt 37), wobei ich etwa 5 Jahre wegen meiner Kinder pausiert habe. Ich widme etwa 2 Stunden täglich dem Musizieren, oft auch mehr. Ich habe damals allerdings 6 Semester meines Studiums unterbrochen und ausschließlich Geige gespielt, weil es sonst keinen besonderen Sinn gemacht hätte. Sicher habe ich eine gewisse Begabung (zumindest sind hohe Motivation und Fleiß vorhanden), aber ich bin kein Profi, habe Geige also nicht studiert. Die damalige Meister-Geige lieh ich von einer Bekannten von Freunden, die hin und wieder zu den Musikabenden kam, wo ich mitgespielt habe. Sie wurde mit dem hochwertigen und passenden Bogen leider für 15.000 verkauft. Die Dame war sehr froh, dass die Geige ihrer Mutter nach vielen Jahrzehnten wieder gespielt wurde (und ich natürlich erstrecht:)
Also von daher suche ich kein "High-End-Gerät", aber eben - möglichst - ein handwerklich gutes und individuelles Instrument höheren Alters (ich weiß zwar, dass es auch weniger alte aber dennoch sogar klanglich bessere Instrumente gibt, finde aber die alten Geigen oft schöner anzusehen).
Vielleicht hast Du ja noch einen guten Rat. Ich wäre Dir sehr dankbar.
Viele Grüße
Torge
Hey Torge!
Ich habe noch eine Geige abzugeben kann sie allerdings nur verkaufen.
Vielleicht überlegst du es dir ja! würde mich freuen von dir zu hören
Gruss Kerstin
Weitere Ratschläge dazu kann ich nicht geben.
Der Markt bietet einige böhmische Geigen zu Schleuderpreisen an. Darunter sind klanglich sehr gute Instrumente, die bei Ebay für niedrige 4stellige oder hohe 3stellige Summen weggehen.
Das sind dann zwar handwerklich keine Meisterinstrumente und sie sind wenig prestigeträchtig, beim Spielen macht das aber keinen Unterschied. Ich selbst besitze ein böhmisches Instrument aus dem Massenmarkt, dass vielen guten Meistergeigen, die ich in der Hand hatte, überlegen ist.
Es erfordert aber eineiges an Aufwand und Geduld, solche ein Instrument zu finden, die meisten haben ihren für Geigen niedrigen Preis durchaus verdient.
Wenn es allerdings auch noch auf die Optik ankommt, dann kann ich nur sagen, dass man für diese Ansprüche eben doch Geld in die Hand nehmen muss. Eine gute Meistergeige eines nicht allzu bekannten Meisters liegt irgendwo um die 10 000€. Einen Sponsor zu finden dürfte schwierig sein, wenn Sie nicht beruflich spielen.
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich habe nun eine sehr schöne alte Geige zur Leihe erhalten.
Mit besten Grüßen!
Andreas Schreiber, Improvisationsgenie < | Zurück zur Liste | > Saiten bestimmen: Hilfe! |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: