Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bessere Chancen als Bratsche (vs. Geige) in Musikhochschule angenommen zu werden? <

Was für eine A-Saite ist das?

> 'Fake-Anschäfter' und nachträglich erhöhtes Griffbrett

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Bratsche_13 Profilseite von Bratsche_13, 29.01.2017, 00:04:11
Was für eine A-Saite ist das?

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum und die schon sehr vielen interessanten und hilfreichen Themen.

Dies ist mein erster Post hier - leider zunächst mit einer etwas 'flachen' Frage:

Nach längerer Auszeit bin ich mit meiner Bratsche quasi Wiedereinsteiger (der sich jetzt mit ganz neuem Blick zum ersten Mal so richtig für das Instrument und alles Mögliche drumrum interessiert) und bin zur Zeit u.a. auf der Suche nach einer anderen A-Saite.
Die unten auf dem Foto rechts (Grundfarbe warm-gelb, spärlich schwarz geringelt) habe ich zum Ausprobieren gebraucht geliehen bekommen, nur leider konnte sich die Person nicht mehr erinnern, was das denn für eine Saite ist.
Oben am Wirbelende ist sie einfarbig tiefrot.

DSCI1358.JPG

 

Kennt die hier wer?

Danke und Grüße - Br_13

Aranton Profilseite von Aranton, 29.01.2017, 00:50:37

Da ich es mit dem Farbsehen nicht so habe, frage ich mal, ob es die von diesem Bild sein könnte. Wenn ja ist wohl eine von Larsen.

 

 

Bratsche_13 Profilseite von Bratsche_13, 29.01.2017, 11:15:26


Guten Morgen, und danke für die schnelle Antwort!

Bei dem Link gelange ich leider nicht zu einer bestimmten Saite, sondern zu einer Art Übersicht über das Saitensortiment von Wolf-Dieter Fischer.
Allein die Beutelansicht würde auch leider nicht viel nützen, da mir die Saite im Beutel einer (angeblich) völlig anderen Saite übergeben wurde. Daher auch die Unklarheit, um was für eine Saite es sich denn handelt.

Gibt es denn, wie für Geigensaiten mehrfach, vielleicht auch für Bratschensaiten irgendwo Tabellen mit den Saiten der verschiedenen Hersteller und den jeweiligen Merkmalen?  - oder vielleicht einen Saitenanbieter, wo nicht bloß die Beutel, sondern auch jeweils die Saiten selbst abgebildet sind?

**

Aranton Profilseite von Aranton, 29.01.2017, 13:04:47

Klicke auf das Bild der Larsen Viola. Dann wird eine vergrößerte Ansicht des Bilder geöffnet und Du wirst sehen, dass auf dem Beutel die dazugehörige Saite liegt. Ich dachte, der Link, den ich gegeben habe, würde direkt zu dieser Detailansicht führen; wenn ich geahnt hätte, dass er nur zur Übersicht geht, hätte ich das gleich dazu geschrieben.

asmahan Profilseite von asmahan, 29.01.2017, 12:06:08

Larsen könnte stimmen; hier ein Link zur Website der Firma mit den Saiten-Kennungen.

 

http://larsenstrings.s3-eu-west-1.amazonaws.c ... larsen-silk-colours-violin.pdf

 

Hoffentlich funktioniert's...

 

Bratsche_13 Profilseite von Bratsche_13, 29.01.2017, 12:34:09

Vielen Dank für den Link zur Tabelle, asmahan!

Ja, die scheint es zu sein.

Geige Profilseite von Geige, 29.01.2017, 16:27:22

Larsen ist richtig, da sie am Wirbelkasten rot ist. Ansonsten kann die Umspinnung am Saitenhalter schnell mit Evah Pirazzi Gold verwechselt werden, da sie im Faden sehr ähnlich aussehen. Die A-Saite bei der Pirastro Saite ist jedoch am Wirbelende schwarz. Hier lässt sich der Unterschied identifizieren.

Neuester Beitrag Bratsche_13 Profilseite von Bratsche_13, 30.01.2017, 21:46:54

Danke für die Bestätigung.

Vor einer Weile habe ich einen Geigenbauer über die Larsen-A-Saite für Bratsche sagen hören, dass sie angeblich sehr schnell 'abgespielt' sei und daher im Vergleich zu anderen A-Saiten häufig erneuert werden müsse.
Hat hier damit wer Erfahrung?

Bessere Chancen als Bratsche (vs. Geige) in Musikhochschule angenommen zu werden? <Zurück zur Liste> 'Fake-Anschäfter' und nachträglich erhöhtes Griffbrett

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam