Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Hilfe für die ersten Schritte mit der Geige <

Bessere Chancen als Bratsche (vs. Geige) in Musikhochschule angenommen zu werden?

> Was für eine A-Saite ist das?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

taylorviola Profilseite von taylorviola, 04.12.2016, 09:26:51
Bessere Chancen als Bratsche (vs. Geige) in Musikhochschule angenommen zu werden?

Hallo! :)

 

Ich spiele nun seit etwa 11 Jahren Klavier und seit 4,5 Jahren Bratsche (ja, ich bin ein "Spätanfänger"). Meine Chancen, mit Hauptfach Viola an einer Hochschule angenommen zu werden, ist also ziemlich gering. Ich habe allerdings mit einigen Musikern gesprochen und viele sagen, dadurch, dass "kein Mensch Bratsche spielt", hätte ich weitaus bessere Chancen, angenommen zu werden, als würde ich z.B. Geige spielen.

Ich hab diese Aussage anfangs einfach geschluckt und mir gedacht "gut für mich!", aber kann das wirklich stimmen? Wie genau wird verfahren, wenn man als Jury in einer Musikhochschule ist. Wieviele Leute werden überhaupt pro Instrument aufgenommen? So wie ich mir das bisher immer vorgestellt habe, komme ich auf ungefähr 1000 neue Schüler pro Semester. Da kann ja was nicht stimmen :D Wie hoch sind also meine Chancen wirklich, als Bratsche angenommen zu werden (+ im Vergleich zur Geige)?

 

Ich mache übrigens 2019 Abi, aber ich bin auch am überlegen nach meinem Abi ein Jahr "nichts" zu machen, um mich weiter auf die Eignungsprüfung vorzubereiten. Gute Idee oder eher Blödsinn?

 

Vielen Dank schonmal! :)

Nuuska Profilseite von Nuuska, 04.12.2016, 16:59:09

Grundsätzlich ist diese Aussage schon richtig. Können solltest Du natürlich auch auf der Bratsche was um angenommen zu werden, aber die Luft ist bei weitem nicht so dünn wie an der Violine.