Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Western- Geigen Sound - Fiddel ? <

welche Yamaha SV

> In what year the violin was made?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: E-Geige

Jenny Profilseite von Jenny, 25.10.2016, 17:08:23
welche Yamaha SV

Guten tag, ich möchte mir eine e-geige anschaffen, kann mich nur nicht zwischen der SV 130 und der SV 150 entscheiden da ich noch einige fragen habe: gibt es bei der SV 150 auch diesen Hall-Effekt wie bei der SV 130?

auf der eigenen seite von yamaha steht in der vergleichstabelle nämlich nichts davon bei der SV 150 hier mal ein auszug aus dieser:

 

Functions
Overall Controls

       SV 150   SV 130
Master Volume  Yes  Yes
Other Control Mode (Player, Sound, Tuner, Metronome) Volume/mute, Hold -
Reverb Room / Hall 1 / Hall 2

 

heißt das der klang klingt flach wenn man kopfhörer benutzt?
und die nächste frage: gibt es bei der SV 150 keine möglichkeit für einen aux-in anschluss? oder kann man sowas auch mit den beiden anderen anschlüssen?

 

Connectivity

  SV 150 SV 130
LINE OUT Yes Yes
PHONE OUT Yes Yes
AUX IN - Yes

 

und die letzten beiden fragen: was bedeutet das erste symbol auf der control box der SV 150?

und wozu sind die SD card und das Music Book bei der SV 150 gedacht?

 

vielen dank für jede mühe die fragen zu beantworten im voraus

lg 5

 

Jenny Profilseite von Jenny, 26.10.2016, 11:43:45

hat irgend jemand erfahrung mit diesen beiden geigen?

bitte antwortet mir, ich stehe vor einer schwierigen entscheidung...

Aranton Profilseite von Aranton, 26.10.2016, 17:40:27

Ich habe mit den Yamahas keine eigenen Erfahrungen. Aber es gibt neben dem Vergleich noch detailliertere Seiten zu den Instrumenten, zumindest einige Deiner Fragen sollte das beantworten. Guckst Du hier für die SV-130 bzw. hier für die SV-150

 

So wie ich das verstehe, hat die SV-150 eine externe Steuerungseinheit, in die eine ganze Reihe von Verfremdungseffekten integriert sind, darunter auch verschiedene Hall-Effekte. Ob die mit denen der SV-130 identisch sind, weiß ich nicht. Das "erste Symbol" (falls Du damit die stilisierte E-Geige meinst) dürfte die Schnittstelle für das Kabel zwischen Geige und Steuerungseinheit markieren. Und schließlich: Yamaha geht anscheinend davon aus, das der integrierte Audioplayer einen AUX-In-Anschluss überflüssig macht. Der wird - wieder so wie ich das verstehe - benutzt, um Tonsignale z.B. von Play-Along-CDs durch das Instrument auf den Kopfhörer bzw. den Verstärker geben zu können. Wenn man die Play-Along-CDs jedoch digitalisiert und auf eine mit der SV-150 kompatible SD-Karte schreibt, spart man sich ein externes Gerät und ein Kabel.

Aber wie gesagt, das ist nur, was ich den detaillierteren Seiten der Instrumente entnommen habe und basiert nicht auf eigenen Erfahrungen mit Yamaha-Geigen; nur die mit meiner GEWA-Line sind ein bisschen eingeflossen ;-) Ich hoffe, das hilft Dir trotzdem weiter.

Jenny Profilseite von Jenny, 26.10.2016, 22:31:25

Ja, vielen Dank, schonmal. Es war hilfreich. ich bin zwar immer noch ein wenig unentschlossen, aber ich denke mal, das ich mich doch für die SV-150 entscheiden werde, wobei ich leider keine gebrauchte finden kann, was bei der SV-130 jedoch der Fall ist.

Also falls jemand eine sieht...

 

mfG Jenny bye

 

Neuester Beitrag Fiddletroll Profilseite von Fiddletroll, 28.10.2016, 11:27:21

Die Yamaha E-Geigen sind feine Instrumente zum daheim Üben, habe noch eine SV-120 in Feuerrot hier liegen. Falls Du Interesse hast: PN.

Die 120er hat 2 Halleffekte eingebaut und einen Aux-In für Playalong Mp3-Player. Einziges Manko: der Hals ist lackiert. Hat mich bisher aber nicht gestört, wird erst ein Problem mit schwitzigen Händen, die hab ich nicht. Und falls es doch unangehm wird: feines Schleifpapier, Leinöl und ein Abend Zeit...

Die SV-120 hat die Elektronik im Korpus, allerdings nah an der Schulter - das Gewicht stört nicht.

 

LG Fiddletroll

 

 

Western- Geigen Sound - Fiddel ? <Zurück zur Liste> In what year the violin was made?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam