Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Havelka mit Löwenkopf ?? <

Lackschaden durch schwitzige Hände

> Suche nach Geigenbauer mit Intarsie

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Vivaldi10 Profilseite von Vivaldi10, 11.07.2016, 18:05:36
Lackschaden durch schwitzige Hände

 

Hallo alle zusammen. Nach einer Konzertreihe habe ich auf meiner noch nicht mal ein Jahr alten Geige Blasen im Lack(auf der Zarge im Griffbrettbereich). Meine erste Vermutung hat sich bestätigt, nämlich, dass mein Handschweiß(ich schwitze leider doch recht stark) sich in den Lack gefressen hat(auf meiner alten Geige hatte ich dieses Problem nie, es muss wohl an der Lackmischung liegen). Nach der doch recht teuren Reparatur(inkl. Anbringung einer Schutzfolie, die aber nur die Zargen und nicht den Übergangsbereich zwischen diesen und dem Korpus schützt), habe ich rumüberlegt, wie ich dieses Problem in den Griff kriegen könnte, oder ob ich jetzt wirklich einmal pro Jahr diese Problemstellen neu lackieren lassen muss oder ob es Möglichkeiten gibt, das Problem anders zu sen. Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Problem, würde ich mich sehr über Antworten freuen.
sofie Profilseite von sofie, 11.07.2016, 18:36:11
Ich kenne das Problem. Blasen schlägt mein Lack nicht, er ist jedoch regelmäßig nach etwa einem Jahr an der Handstelle komplett ab. Ich lasse deshalb einfach etwa einmal jährlich bei der "normalen Wartung" neuen Schutzlack aufbringen. Ich denke bei mir hat es auch etwas mit dem Handschweiß zu tun, da andere das Problem nicht so schnell haben und ich als Teenager bei bestimmten Saiten die Umwicklung innerhalb von zwei Wochen durch hatte...
Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 12.07.2016, 12:21:41

Bei Anbringung einer Schutzfolie sollte der Decken- und Bodenrandbereich leicht mit abgedeckt sein. Das verhindert zusätzlich, dass sich durch den Handschweiß die Zargenleimung löst.

 

Havelka mit Löwenkopf ?? <Zurück zur Liste> Suche nach Geigenbauer mit Intarsie

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam