Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Lucien Capet <

Carbonbogen Viola in klein?

> Kolophonium mit Zahnbürste verteilen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen

Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 06.06.2016, 09:30:36
Carbonbogen Viola in klein?

Hallo zusammen,

mein Sohn benutzt noch immer seinen kleinen Bratschenbogen - ehrlich gesagt, kenne ich die Größenbezeichnung nicht. Es ist die Länge eines 1/2 Geigenbogens, bedeutet das für Bratsche 1/4 ? Jedenfalls ist er aus Carbon, und ich habe ihn als Bratschenbogen, nicht als Geigenbogen, gekauft.

Nun braucht er eine Größe drüber, also ich nehme an, einen 1/2 Bratschenbogen (bzw. in "Geigenlänge" ausgedrückt 3/4).

 

Ich würde wieder einen Carbonbogen bevorzugen. Erstens ist er ein unruhiges, temperamentvolles Kind, dem zwar der Bogen nicht dauernd herunterfällt, aber wundern würde ich mich auch nicht darüber...

Und zweitens wegen des m.E. unschlagbaren Preis-Leistungsverhätlnisses von Carbonbögen v.a. im Schülerbereich.

 

Nun habe ich mir gerade einen Wolf im Netz gesucht und finde partout GAR NICHTS! 

 

Carbonviolabögen überall nur in groß, ist denn das die Möglichkeit?? Ich weiß leider nicht mehr, wo ich den Bogen damals bestellt hatte. :-(

 

Also wenn hier jemand eine Shop-Empfehlung oder Hersteller nennen kann, wäre ich sehr dankbar!

 

LG, Flitzebogen

minuetto Profilseite von minuetto, 06.06.2016, 10:43:40
Thomann hat Bratschen Kinderbögen (weiß jedoch nicht, ob die Deinen Kriterien entsprechen, vielleicht kann man Dir dort jedoch weiterhelfen).
Die Länge der Bögen ist für Geigen und Bratschen in etwa gleich (sie unterscheiden sich hauptsächlich im Gewicht); daher wird Dein Sohn wohl einen 3/4 Bogen brauchen wenn er bis anhin mit einem halben gespielt hat.
Gruß, minuetto
Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 06.06.2016, 20:49:06

Ist das sicher mit der Länge? Das ist eine sehr hilfreiche Information, vielen Dank!

LG, Flitzebogen

Neuester Beitrag Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 29.06.2016, 09:23:12

Hallo noch einmal,

 

ich möchte abschließend zu dem Thema noch sagen, dass ich beim "Haus der Musik" in Detmold fündig geworden bin. Die haben sowohl kleine JeKi-Bratschenbögen aus Carbon als auch vom US-Hersteller Glasser etwas teurere.

Es sind eindeutig Bratschenbögen, in allen Größen.

 

Das ist ein sehr hilfsbereiter Laden (Stichwort Einzelhandel aus dem anderen Thread) mit guter Beratung, mitten in der Stadt, der aber auch einen Onlineshop hat.

 

Es ist jedenfalls nicht so ein Riesending wie Thoman oder gar Amazon o.ä., und trotzdem kann man dort auch etwas per Versand bekommen, wenn man nicht zufällig in der Gegend wohnt.

 

LG, Flitzebogen

Lucien Capet <Zurück zur Liste> Kolophonium mit Zahnbürste verteilen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam