Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Meinungen zu Tonareli Kästen <

Bogen mieten...

> Stille Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Anima Profilseite von Anima, 15.05.2016, 15:24:45
Bogen mieten...

Hallo,

mal eine blöde Frage, ist es möglich nur einen Bogen beim Geigenbauer zu mieten?

Ich spiele derzeit das Praeludium und Allegro von Kreisler und habe festgestellt dass bei den Parts mit dem Sautillé leider meine Bogenspitze etwas unkontrolliert ausbricht, ich habe die Stellen mit dem Bogen meiner Lehrerin probiert und festgestellt, dass das mit ihrem Bogen wesentlich besser geht. Ich habe ihr daraufhin meinen Bogen gegeben und sie hat dasselbe festgestellt wie ich, also liegt es wohl nicht an meiner Spieltechnik, sondern tatsächlich am Bogen, bei dem mir sowieso der Schwerpunkt (ziemlich froschlastik) nicht besonders gefällt. Nun bin ich leider zur Zeit (Student) finanziell nicht in der Lage mit einen guten Bogen kaufen zu können, daher meine Frage kann man bei einem Geigenbauer NUR einen Bogen mieten und ist das versicherungstechnisch überhaupt möglich? Mit meinem Instrument bin ich mehr als zufrieden, nur eben mit dem Bogen nicht...

Ansonsten, nehmen Geigenbauer gebrauchte Bögen in Zahlung? Der Bogen den ich habe ist einer der "besseren" Brasilholz-Bögen von AIBR Schaeffer, neusilber-montiert und sehr schön gearbeitet (eben leider mit der genannten Problematik) und laut Rechnung vom Geigenbauer preislich bei 350 €.

 

Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 15.05.2016, 23:57:26

Hallo Anima!


Wenn Dein Bogen eine Metalldrahtumwicklung hat und wenn Du keine Stahlsaiten spielst, gibt es zu einem anderen (oder gemieteten) Bogen folgende einfachere Alternative: