Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Probleme mit dem 4.Finger <

Metronom

> Violine - lohnt es sich anzufangen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

Buratino Profilseite von Buratino, 14.04.2016, 07:18:38
Metronom

kurze Frage: Gibt es etwas beim Kauf eines Metronom zu beachten. Ich habe mir ein App auf Handy geladen, ist mir aber zu leise, deshalb möchte ich mir jetzt ein Metronom kaufen. Vielen Dank. 

Neuester Beitrag Aranton Profilseite von Aranton, 14.04.2016, 22:56:25

kurze Antwort: Auf die Dinge, die Dir wichtig sind. Wenn die Lautstärke das wichtigste Kriterium ist, würde ich mit meiner Geige in ein Musikgeschäft gehen und dort ausprobieren, ob sie dagegen ankommen.

 

Ansonsten kommt es halt sehr darauf an, unter welchen Umständen Du es einsetzen willst und ob und welche Zusatzfeatures Dir wichtig wären, aber diese Dinge weiß ich natürlich nicht.

Wenn es nur zuhause zum Einsatz kommen soll, würde ich ein klassisches, mechanisches Metronom nehmen, um meinem Geldbeutel und der Umwelt die Batteriewechsel zu ersparen. Wenn Du es aber öfter mitnehmen willst, wäre etwas kompaktes, das im Geigenkasten Platz findet praktischer. Es gibt auch Metronome, in die Stimmgeräte oder Tongeber integriert sind, wenn Du sowas benutzt, könnte es sinnvoll sein, so ein Kombigerät zu nehmen. Mir ist die gute, alte, stromlose Stimmgabel aber sympathischer; ist aber natürlich Geschmackssache. Und ich habe auch schon Metronome mit integrierten Hygro- und Thermometern zu sehen, die es Dir erlauben, das Klima im Geigenkasten zu überwachen. Bei einer wertvollen, alten Geige eine Überlegung wert, ansonsten meiner Ansicht nach aber doch eher Firlefanz.

Probleme mit dem 4.Finger <Zurück zur Liste> Violine - lohnt es sich anzufangen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam