Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Breton mit Zettel und Certificat zu verkaufen <

Fiddleduos

> Neuling mit fragen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 23.03.2016, 12:33:28
Fiddleduos

Hallo in die Runde,

ich muss demnächst ein Duo für zwei Geigen eines irischen Kompinisten in einer Schulklasse vortragen. Das Stück enthält einige folkloristische Elemente. Ich dachte, es wäre vielleicht schön, wenn wir zum Vergleich ein paar irische Fiddleduos vorstellen könnten, zur besseren Einoprdnung für die Schüler. 

Ich habe mir gerade bei IMSLP einen Wolf gesucht, irgendwie blicke ich da nicht gut durch. Kann jemand etwas von dort empfehlen, oder sonstige Notensammlungen? IMSLP o.ä.ist mir natürlich aus preislichen Gründen am liebsten, da ich außer zu diesem einen Anlass vermutlich demnächst nicht wieder so etwas brauchen werde. 

LG, Flitzebogen

 

Fiddletroll Profilseite von Fiddletroll, 24.03.2016, 11:34:02

Wenn es um Irish Fiddle geht, dann gibt die Notation allenfalls das Grundgerüst des Tunes wieder. Der wird dann per mit Slides, Rolls, Cuts fachgerecht phrasiert.

 

http://www.fiddlingaround.co.uk/ireland/index.html

gibt eine feine Übersicht über diese Spielweise, in der das nach-Gehör-spielen so selbstverständlich ist, wie in der Klassikwelt das vom-Blatt-Spielen.

 

Daher wäre es zielführend, sich nicht die Noten anzuschauen, sondern einfach mal per Youtube authentisch gespielte Sachen anzuhören und sich da selber einzufummeln. Macht auch echt Spaß, das meiste Zeug geht echt locker von der Hand, erst wenn es darum geht, wirklich irish zu phrasieren wird es ungewohnt.

Neuester Beitrag Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 24.03.2016, 15:57:49

Hallo, danke für die Antwort. Diese Seite werde ich mir unbedingt einmal zu Gemüte führen!

Ich werde dennoch mal nach Noten schauen, definitiv gibt es da sehr viel Material und unzählige Bearbeitungen. Ich wollte eben für einen so kurzen und einmaligen Anlass möglichst nicht eine Stückesammlung für 20-30 Euro anschaffen, die anschließend nur bei mir zu Hause Staub sammelt. 

Mehr als einen kleinen Hinweis auf das eine oder andere Lied, das eine ähnliche Tonsprache hat, streben wir gar nicht an in der kurzen Zeit. Hauptsächlich stellen wir eben unser Geigenduo vor, und das ist natürlich ein Stück Kunstmusik, das sich einiger folkloristischer Elemente bedient, aber im Ergebnis recht weit davon wegentwickelt hat. Wenn man dazu das eine oder andere Lied zeigen könnte, um die Art der Melodik und teilweise des Rhythmus unseres Stückes ein bisschen besser einzuordnen zu machen, wäre das ausreichend. Es wäre jedenfalls weit über das Ziel hinaus geschossen, sich jetzt in eine völlig andere Musikwelt tief hineinzuknien und sich freies Improvisieren nach irischer Tradition draufschaffen zu wollen. Sich das zuzutrauen wäre ohnehin innerhalb etwa eines Monats vermessen.

 

Wenn ich nicht entsprechende Noten finde, würden wir die Unterrichtsstunde eben irgendwie anders gestalten. 

 

LG, Flitzebogen

 

 

Breton mit Zettel und Certificat zu verkaufen <Zurück zur Liste> Neuling mit fragen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam