Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Violine - lohnt es sich anzufangen? <

Geigenlacke unterscheiden

> Wie ist es, im Orchester zu sitzen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Anima Profilseite von Anima, 05.03.2016, 02:41:43
Geigenlacke unterscheiden

Einmal eine Frage an fachkundige (Geigenbauer).

 

Kann man optisch erkennen ob eine Geige mit welcher Art Lack (Öllack oder Spirituslack) eine Geige lackiert wurde?

Würde echt gerne einmal wissen auf welcher Basis der Lack meiner Geige ist, er scheint zumindest ziemlich viel Kolofonium zu enthalten und ist etwas Microkratzeranfällig. (scheint mir zumindest so, da die Stellen über die ich Kolofoniumstaubbedingt immer mit einem Microfasertuch drübergehe recht stumpf sind.)

Geige Profilseite von Geige, 15.03.2016, 08:20:53

Der Spiritus- und Öllack unterscheidet sich im Lösungsmittel der Harze (Spiritus oder z.B. Terpentinöl, Spiköl) und diese verdunsten im Trocknungsprozess vollständig. Selbst für Fachleute ist es nicht ersichtlich, welches Lösungsmittel ursprünglich genommen wurde. Hier gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen innerhalb der Geigenbauer auch zu den alten wertvollen Instrumenten.

 

Anima Profilseite von Anima, 29.03.2016, 14:22:21

Danke! Ich hätte eine weitere Frage zum polieren, ich habe gelesen dass man von so ziemlich allen handelsüblichen Polituren für Geigen lieber die Finger lassen sollte, da die Meisten Wachsartige Bestandteile enthalten und den Schmutz stärker anziehen sollen, was verwenden da eigentlich die Geigenbauer?

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 02.04.2016, 07:47:31

Wenn ein Geigenbauer ein Instrument poliert, werden teils gelöste Harzbestandteile mit aufgetragen. Z.B. Benzoe, welches dann leicht süsslich riecht. Da in diesem Polierprozess Alkohol mit zur Anwendung kommt, können bei falschem Umgang größere Schäden auftreten. Es sollte einem Geigenbauer vorbehalten bleiben. Eine Anleitung gebe ich deshalb hier nicht.

Violine - lohnt es sich anzufangen? <Zurück zur Liste> Wie ist es, im Orchester zu sitzen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam