Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

warme Saiten <

Perlmuttpflege

> Spaß am Geige Spielen/ Fortgeschrittene Amateure

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenpflege

Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 22.02.2016, 15:51:39
Perlmuttpflege

Guten Tag!

 

Lange Zeit war ich in diesem Forum nur ein stiller Mitleser der aus den Erfahrungen und den angegebenen Links etwas

gelernt hat. Daher bedanke ich mich zuerst bei allen die ihr Wissen hier zur Verfügung stellen.

Aus aktuellem Grund ist mir aufgefallen, daß zur Frage der Pflege der Perlmutt-Einlagen an Bögen und

Instrumenten in diesem und in anderen Foren noch nie etwas gesagt wurde.

Perlmutt besteht zu großen Teilen aus Calciumcarbonat und wird daher von den auf der Hautoberfläche und im Handschweiß

vorkommenden Säuren angegriffen, was man nach längerem Gebrauch eines Bogens deutlich sieht.

Klar kann man durch regelmäßiges feuchtes Reinigen mit einem milden Geschirrspüler schlimmeres verhindern.

Daß zum Schutz der Perlmuttoberflächen aber mehr möglich ist merke ich jedesmal, wenn ich meinen Bogen nach einem

Neubezug wieder vom Bogenbauer abhole. Die Perlmuttoberflächen sind nicht nur wieder glatt und glänzend (nachpoliert?),

sondern sind auch für einige Zeit danach deutlich unempfindlicher gegenüber neuer Verschmutzung oder mechanischer

Einwirkung. Es macht den Eindruck als wären die Perlmuttoberflächen imprägniert worden. Auch die Härte der 

Perlmuttoberflächen ist nach jeder Wartung wieder etwas größer als vorher, was durchaus auch ein Effekt

einer Imprägierung sein könnte.

Diesbezügliche Fragen an meine Bogenbauer wurden mir immer nur mit einem Lächeln nicht beantwortet.

Deshalb meine Frage ins Forum (auch an den Herrn Geigenbaumeister Adam) welche Pflege- oder besser

Schutzmöglichkeiten gibt es für die Perlmuttoberflächen? Gibt es ein Imprägniermittel?

 

Vielen Dank im Voraus für Informationen

  der Stehgeiger

 

Geige Profilseite von Geige, 24.02.2016, 14:44:05

Klicken zum Vergrößern

 

 

Im Geigenbau Zubehörhandel werden Schleif- und Polierpasten zum Reinigen und Polieren der Bogenbestandteile angeboten. Diese werden durch eine Filz- oder Stoffscheibe aufgetragen. Über die Zusammensetzung der Pasten kann ich nichts sagen. Ansonsten funktioniert auch Wiener Kalk mit etwas Öl.

 

Als Geigenbauer informiert man sich bei solchen Dingen auch gerne einmal bei den Goldschmieden. Hier z.B. www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic16696.html

Neuester Beitrag Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 07.03.2016, 12:33:52

 

 Guten Tag!

 

 Vielen Dank an Herrn Geigenbaumeister Adam für seine nützlichen Hinweise zum Polieren von Perlmutt.

 Gerade das Verfahren mit Wiener Kalk gemischt mit Öl könnte dem Perlmutt gut tun, denn an anderer

 Stelle (https://www.edelkontor.de/perlen-pflege-1.html) findet man den Hinweis, daß gereingtes Perlmutt

 in größeren Abständen mit reinem Olivenöl dünn eingerieben werden sollte.

 Nach meinen Versuchen wird tatsächlich eine kleine Menge Öl von der Perlmuttoberfläche aufgenommen,

 was den Glanz auch ohne zusätzliches Polieren wieder erhöht. Das in die Perlmuttoberfläche eingedrungene

Öl kann zusätzlich eine imprägnierende Wirkung haben und die Perlmuttoberfläche vor anderen Substanzen

 schützen.

 

 Der Stehgeiger

 

warme Saiten <Zurück zur Liste> Spaß am Geige Spielen/ Fortgeschrittene Amateure

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam