Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Üben Mittelhandknochen Beweglichkeit Kräftigung <

Längere Unterrichtsdauer?

> Autodidakten-Bashing

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Vorstellungsrunde

Flac Profilseite von Flac, 07.02.2016, 18:51:02
Längere Unterrichtsdauer?

Hallo,

als Vater einer 12jährigen Tochter, die seit einigen Jahren erfolgreich Geige lernt, hätte ich mal eine Frage. Die Geigenlehrerin sagte jetzt, unsere Tochter spiele auf einem so guten Niveau, dass es ratsam wäre, wöchentlich 60 Minuten Unterricht zu machen statt 45 Minuten. Da die Geigenlehrerin aber auch recht geschäftstüchtig ist - wir zahlen monatlich durch, auch in den Ferien, auch bei krankheitsbedingtem Ausfall seitens der Lehrerin - sind wir uns nicht ganz sicher, ob sie unserer Tochter oder sich selbst einen Gefallen tun will.

Frage also: Folgt aus einem guten Spielniveau eine längere Unterrichtszeit? Ist das üblich so?

Vielen Dank in die Runde!



 

Adi220 Profilseite von Adi220, 09.02.2016, 13:47:42

Hallo Flac

erstmal finde ich es sehr schön, dass ihr euch so gut um die musikalische Laufbahn eurer Tochter kümmert.

Ich kann jetzt natürlich ein paar Sachen nicht einschätzen:

-Die Unterrichtsqualität

-Das Spielniveau eurer Tochter

-außerdem hast du noch nichts über das Honorar gesagt, den Preis zu wissen wäre auch nicht unwichtig.

Mir kommt es allerdings ein bisschen komisch vor, dass ihr für eine nicht vorhandene Leistung(krankheitsfall) zahlen müsst, je nach dem wie hoch der Preis ist, ist das nicht in Ordnung.

Generell ist aber mindestens eine Stunde Geigenunterricht pro Woche, gerade für Fortgeschrittene unbedingt zu empfehlen. Die Verlängerung der Stunden bei steigendem Niveau ist ganz üblich, da es ja nunmal auch immer mehr gibt, an dem es zu arbeiten gilt, da die LIteratur anspruchsvoller wird.

 

Die Frage ist nur, ob der Unterricht weiterhin bei dieser Lehrerin wahrgenommen werden sollte, mir persönlich erscheint sie eher bedingt seriös zu sein. Außerdem kann ein Lehrerwechsel nach einigen Jahren durchaus Vorteile mit sich bringen.

Vielleicht ist sie aber auch eine wahnsinnig gute Lehrerin, die absolut optimal für eure Tochter ist, das kann ih wie gesagt nicht beurteilen. Fragt doch vielleicht mal eure Tochter, wie ihr der Unterriht so gefällt. Und wieviel übt sie denn so?

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

LG

 

 

decaflo Profilseite von decaflo, 10.02.2016, 11:32:25

Hallo,

was sagt denn die Tochter dazu? Möchte sie mehr Unterricht haben? Ich finde 1h/Woche auf alle Fälle nicht zu viel.

Ich würde nicht soweit gehen, das Verhalten der Lehrerin als unseriös einzustufen. Ich finde aber auch, dass es vom Stundenpreis abhängt, ob es angemessen ist, dass ihr Krankheit und Urlaub auch bezahlt.

 

Grüße!

sofie Profilseite von sofie, 10.02.2016, 13:32:34
Die Lehrerin macht vermutlich eine Mischkalkulation. D.h. Ihr Stundenlohn mal 36 Wochen Unterricht verteilt auf die 12 Monate. Ein Semester hat an der Musikschule normalerweise 18 Unterrichtseinheiten. In Bayern hat das Schuljahr immer 39 Schulwochen, sprich wenn die Lehrerin nie ausfällt bekommt ihr mehr für euer Geld; fällt sie mal aus, finde ich es nur fair, wenn die Stunde mal ausfällt. Kommt ihr insgesamt durch Ausfall der Lehrerin nicht auf die 36 Unterrichtseinheiten pro Jahr, würde ich das Gespräch mit ihr suchen.
Am Rande: schwierig wird es, wenn man es gerne mitnimmt wenn die Stunde überzogen wird, aber sonst immer das Gefühl hat zu kurz zu kommen...Ich persönlich verzichte gerne auf solche Schüler. Wem der Preis wegen durchbezahlter Ferien (Mischkalkulation) zu hoch ist, der darf sein Kind selber unterrichten. ;-) (...bei mir gibt es allerdings auch nicht mehr als 45min Unterricht, da ich eine sehr lange Warteliste habe. Dadurch ist es umgekehrt. Viele Eltern hätten gerne mehr Unterricht für ihre Kinder...)
Flac Profilseite von Flac, 10.02.2016, 14:18:24

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Reaktionen!

 

Wir zahlen zzt. 80 Euro monatlich. Der Punkt mit dem krankheitsbedingten Ausfall wurde virulent, als sie im Sommer letzten Jahres tatsächlich für sechs Wochen erkrankt war, wir also ca. 120 Euro in den Sand gesetzt haben. Da die Lehrerein ca. 20 Schüler hat, konnte sie verständlicherweise auch keine Ausgleichsstunden anbieten.

 

Überzogen wird die Stunde nie. Statt dessen gibt sie unserer Tochter aber schon mal den Auftrag, ein Stück dreimal durchzuspielen, während sie dann mit dem Handy telefoniert. Das ist im Einzelfall auch kein Drama, aber prägt eben auch das Gesamtbild.

 

Unsere Tochter spielt sehr gern, freiwillig und fleißig. Da ich selbst kein Instrument spiele, kann ich auch nicht beurteilen, ob sie wirklich genügend gefördert/gefordert wird. Wir wollten schon mal um ein Gespräch diesbezüglich bitten, aber letztlich könnte ich ihre Aussagen gar nicht beurteilen.

 

Beste Grüße!

 

sofie Profilseite von sofie, 10.02.2016, 15:13:33
80€ monatlich ist sehr günstig...
Ich habe den Verdacht, dass ihr mit der Lehrerin unzufrieden seid und das Finanzielle "vorgeschoben" wird. Ich kann mich irren, aber die Reaktion, dass sie nie überzieht und sogar telefoniert und Dinge dreimal nur durchspielen lässt, klingt für mich nach genereller Unzufriedenheit... Aus eigener Erfahrung kann ich da nur zum Lehrerwechsel raten und zwar vollkommen egal wer "schuld ist". Vorher würde ich allerdings vorsichtig bei der Tochter nachfragen ob ihr der Unterricht gefällt und ob sie gerne mehr Unterricht hätte. An der Reaktion wird man dann schnell sehen ob man die "Mängel" im aktuellen Unterricht akzeptiert und damit lebt oder ab man besser einen neuen Lehrer sucht...Falls ihr jedoch eigentlich mit dem Unterricht zufrieden seid, würde ich das Gespräch suchen.
Adi220 Profilseite von Adi220, 10.02.2016, 14:45:45

Der Preis (20 Euro/45 Min) wäre auf gar keinen Fall zu hoch bei engagiertem und gutem Unterricht.

Aber was du da erzählst hört sich keineswegs nach gutem Unterricht an, wenn ein Lehrer überhaupt ans Telefon geht, bzw. länger telefoniert, dann sollte das nur in Notfällen vorkommen und sie sollte einen guten Grund dafür haben.

Ein Stück dreimal unverändert durchzuspielen ist Schwachsinn und hört sich für mich eher so an, als wolle die Lehrerin den Unterricht irgendwie absitzen.

Fragt doch wirklich mal eure Tochter, wie ihr der Unterricht so gefällt oder schickt sie mal zu einer Probestunde bei einem anderen Lehrer, damit sie einen Vergleich hat.

LG

Flac Profilseite von Flac, 10.02.2016, 17:45:32
Nein, generell unzufrieden sind wir nicht und unsere Tochter auch nicht. Es ging nur um die Frage, ob eine Anhebung auf 60 Minuten angemessen ist, und das wurde hier ja allgemein bejaht. Daß 80 Euro nicht teuer sind, hörte ich auch schon von anderer Seite. Insofern werden wir dem Vorschlag wohl zustimmen und sehen, wie sich alles entwickelt. Solange sie nicht dauerhaft erkrankt oder regelmäßig telefoniert, sind auch die Zahlungsmodalitäten akzeptabel.

Nochmals vielen Dank in die Runde!

Viele Grüße
Neuester Beitrag sofie Profilseite von sofie, 11.02.2016, 12:43:05
Das klingt doch nach einer guten Lösung.
Ich kenne 10-jährige, die 90min Unterricht haben und die Zeit gut füllen. 60min für eine fleißige 12-jährige sind also wirklich in Ordnung.
Die Einstellung dass telefonieren während des Unterrichts und auch mal krank sein in Maßen tolerierbar sind ist sicher auch gut. Das kam für mich aus den vorherigen Posts nicht raus.
think Profilseite von think, 10.02.2016, 19:57:56

Ich kann mal meine subjektive Erfahrung - aus (erwachsener) Schülersicht - einbringen:

 

Ich hab jede Woche 45Minuten Unterricht und zahle dafür je 40€, also im Monat meist 160€. Wenn ich an einem größeren Stück arbeite, oder gerade sehr viel ansteht (Etüden, kleinere Stücke, Übungen...) dann setzen wir auch mal 60 Minuten an, für einen kleinen Extrabeitrag (ca. 10€ wenn ich mich recht erinnere), aber manchmal auch umsonst. Ich persönlich finde die 60 Minuten dann SEHR hilfreich, weil wir wirklich alles in der Zeit schaffen (alle Stücke/Übungen) und auch mal Zeit für ein paar mehr Fragen bleibt (bei mir zu gerne zur Musiktheorie, da ich hier ab und an einen Knoten im Kopf habe). Jede Woche würde ich nicht 60 Minuten nehmen, das ist schon anstrengend (und das Übepensum steigt auch nochmal). Aber ab und an finde ich das richtig toll. Man schafft einfach mehr und kann noch ein paar andere Schwerpunkte setzen oder etwas ausprobieren. Ich kann es daher nur empfehlen. Und der Beitrag, den ihr zahlt, finde ich auch sehr günstig.

Üben Mittelhandknochen Beweglichkeit Kräftigung <Zurück zur Liste> Autodidakten-Bashing

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam