Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Der Geigerfleck <

Sehnenscheidenentzündung vom Spielen

> Wie oft wechselt ihr eure Saiten?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

violin Profilseite von violin, 28.01.2016, 20:24:30
Sehnenscheidenentzündung vom Spielen

Hallo zusammen,

 

ich habe öfters Sehnenscheidenentzündungen oder- reizungen vom Spielen und zwar an der Bogenhand und bei der letzten, die ich vor ca. drei Monaten hatte, hat sich ein Überbein gebildet, was immer noch da ist. 

Ich war beim Arzt, aber viel geholfen hat das nicht. Ich übe jetzt nur noch eine halbe Stunde am Tag oder jeden zweiten Tag und das ist alles sehr nervig. Kennt jemand diese Probleme?

 

LG, violin

asmahan Profilseite von asmahan, 28.01.2016, 20:54:25

 

Hallo Violin

 

Ich kenne das Problem, allerdings nicht von der Bogen-, sondern von der linken Hand. Bei Dir scheint die Sache schon ziemlich fortgeschritten zu sein, und da gibt es eigentlich nur eines: Sofort mit Spielen aufhören und die Hand ruhig stellen, bis die Sache ausgeheilt ist. Dann zu einem Musikphysiologen gehen, der Deine Haltung analysieren und Dich beraten kann. Sonst hast Du bald eine chronische Sehnenscheidenentzündung (wenn Du nicht schon in dieser Phase bist), und dann dauert die Heilung in der Regel ziemlich lang. Man kann die akute Entzündung mit Cortisonspritzen bekämpfen, aber das darf man nur wenige Male tun, weil sonst das Gewebe angegriffen wird. Und die Spritze kuriert nur das Symptom; wenn Du mit einer falschen Haltung weiterspielst, kommt auch das Problem wieder.

Pass auf, und alles Gute!

asmahan

violin Profilseite von violin, 28.01.2016, 21:16:14

Hallo Asmahan,

 

danke für deine Antwort,

aktuell habe ich keine Sehnenscheidenentzündung mehr; nur das Überbein ist übrig geblieben. Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. In Düsseldorf gibt es eine Musikerambulanz; kostet allerdings 200 Euro. Aber bevor ich nicht mehr spielen kann, investiere ich das besser. Meine Sorge ist eben nur, ob es wirklich hilft.

 

Ich frag nächste Woche mal meine Geigenlehrerin, ob etwas an meiner Haltung nicht stimmt.

 

asmahan Profilseite von asmahan, 28.01.2016, 21:24:30

Hallo Violin

Ich glaube, es ist richtig, wenn Du etwas in die Lösung des Problems investierst. Hab auf dem Vorstellungsthread geguckt, Du spielst schon 6 Jahre, da sollte man dem Erarbeiteten Sorge tragen. Ich hoffe, dass Du kompetente Beratung findest.

Liebe Grüße 

asmahan 

Bavarica Profilseite von Bavarica, 29.01.2016, 08:54:11

Hallo Violin!

 

Ich würde auch alles daran setzen, das Problem zu lösen. Zum einen würde ich zusammen mit der Lehrerin die Bogentechnik und die rechte Hand (d.h. alles, von der Haltung, vom Nacken über Schulter, Ellenbogen, Handgelenk bis in die Finger) langsam und von Grund auf analysieren und gegebenenfalls neu erarbeiten  - und auf jeden Fall zum Musikermediziner gehen. Schau auch drauf, ob nicht ein zusätzliches Problem außerthalb des Geigens besteht, bei Computerarbeit z.B. Wenn du Rechtshänderin bist, ist das ja die im Alltag mehr beanspruchte Hand, und vielleicht ist diese ohnehin schon fehlbelastet. Nur Überlegungen. Viel Erfolg!

Neuester Beitrag violin Profilseite von violin, 30.01.2016, 19:14:01

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Antworten. Ja, ich werde meiner Geigenlehrerin sagen, dass sie meine komplette Haltung analysieren soll. Vielleicht bringt das schonmal etwas.

Vielleicht kennt sie ja sogar die Musikerambulanz in Düsseldorf.

 

LG

Der Geigerfleck <Zurück zur Liste> Wie oft wechselt ihr eure Saiten?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam