Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Nagellack tragen beim Geige spielen ? <

Linke Hand - Haltung und Kontaktpunkte

> Carbongeige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

tobias Profilseite von sluport, 13.01.2016, 12:56:31
Linke Hand - Haltung und Kontaktpunkte

Hallo,


ich hätte eine Frage zur Haltung der linken Hand bei der Bratsche (oder natürlich Geige, soweit das keinen Unterschied macht). Konkret geht es um die Kontaktpunkte der Hand mit dem Instrument oder noch genauer um die Frage, ob die Hand an der Stelle des Fingergrundgelenkes des Zeigefingers den Hals des Instrumentes berührt. Ich bin Anfänger und mich würden Meinungen dazu interessieren.


Klar ist, dass der Daumen und die Kuppe eines oder mehrer Finger den Hals bzw. die die Saite berühren. Ob aber auch das Fingergrundgelenk den Hals berühren sollte, dazu scheint es zwei Meinungen zu geben.


Die einen sagen, es solle ständig eine Lücke zwischen Hals und Fingergrundgelenk sein, da die Hand sonst verspanne. Außerdem sei es ja sowieso für das Vibrato so nötig. Allenfalls während des Lagenwechsels könne die Hand am Hals entlanggleiten. Der Daumen muss in dem Fall etwas mehr unter den Hals wandern, um den nötigen Gegendruck für die Finger zu bieten.


Die anderen sagen, die Hand solle grundsätzlich drei Kontaktpunkte haben (Daumen, Fingerkuppen und Fingergrundgelenk), da gerade so eine lockere Haltung ohne Verspannung möglich sei. Für Töne mit Vibrato könne sich der Kontakt am Fingergrundgelenk dann vom Hals lösen. Der Daumen liegt etwas mehr seitlich am Hals, da der der nötige Gegendruck für die Finger durch das "Einklemmen" des Halses zwischen Daumen und Fingergrundgelenk geboten wird (Einklemmen verstanden ohne überhöhten Druck, ohne Verkrampfen, es bleibt Luft zwischen der Halsunterseite und der Hand, etc.).


Ich persönlich tendiere zu der zweiten Haltung mit drei Kontaktpunkten, da sie mir entspannter scheint und besser für die Intonation. Mich würde interessieren, wie ihr das seht: Welche Art der Haltung benutzt ihr, welche Vor- und Nachteile gibt es? Welcher Anteil an Spielern und Lehrern favorisiert eine Art der Haltung? Gibt es regionale oder nationale Unterschiede (z.B. Deutschland vs. USA)?

 

Gruß

Tommok Profilseite von Tommok, 13.01.2016, 16:26:01

Generell wird man leichten Berührungskontakt am Fingergrundgelenk haben, außer natürlich in höheren Lagen. Das "Abspreizen" der Hand, also das Erzeugen einer Lücke zwischen Hand und Hals, ist ein typischer Anfängerfehler, speziell wenn erstmals Vibrato versucht wird.

 

Die Finger sollen ja vom Gefühl her möglichst "vorwärts" und nicht "seitwärts" aufgesetzt werden (schon aus Kraftübertragungs- und aus zahlreichen weiteren Gründen). Außerdem will man generell die Hand so wenig wie möglich nach innen verdrehen, da dies in der Tat zu Verspannungen führt.

 

Wenn in Einzelsituationen der Kontakt z.B. bei starkem Vibrato verlorengehen soll, dann im Millimeterbereich. Generell ist Vibrato mit ganz leichtem Kontakt die gängigste Variante. In den höheren Lagen gilt all dies natürlich nicht mehr.

Neuester Beitrag tobias Profilseite von sluport, 16.01.2016, 19:38:41

Ok, vielen Dank für die Antwort.

Nagellack tragen beim Geige spielen ? <Zurück zur Liste> Carbongeige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam