Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Nagellack tragen beim Geige spielen ? <

Linke Hand - Haltung und Kontaktpunkte

> Carbongeige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

tobias Profilseite von sluport, 13.01.2016, 12:56:31
Linke Hand - Haltung und Kontaktpunkte

Hallo,


ich hätte eine Frage zur Haltung der linken Hand bei der Bratsche (oder natürlich Geige, soweit das keinen Unterschied macht). Konkret geht es um die Kontaktpunkte der Hand mit dem Instrument oder noch genauer um die Frage, ob die Hand an der Stelle des Fingergrundgelenkes des Zeigefingers den Hals des Instrumentes berührt. Ich bin Anfänger und mich würden Meinungen dazu interessieren.


Klar ist, dass der Daumen und die Kuppe eines oder mehrer Finger den Hals bzw. die die Saite berühren. Ob aber auch das Fingergrundgelenk den Hals berühren sollte, dazu scheint es zwei Meinungen zu geben.


Die einen sagen, es solle ständig eine Lücke zwischen Hals und Fingergrundgelenk sein, da die Hand sonst verspanne. Außerdem sei es ja sowieso für das Vibrato so nötig. Allenfalls während des Lagenwechsels könne die Hand am Hals entlanggleiten. Der Daumen muss in dem Fall etwas mehr unter den Hals wandern, um den nötigen Gegendruck für die Finger zu bieten.


Die anderen sagen, die Hand solle grundsätzlich drei Kontaktpunkte haben (Daumen, Fingerkuppen und Fingergrundgelenk), da gerade so eine lockere Haltung ohne Verspannung möglich sei. Für Töne mit Vibrato könne sich der Kontakt am Fingergrundgelenk dann vom Hals lösen. Der Daumen liegt etwas mehr seitlich am Hals, da der der nötige Gegendruck für die Finger durch das "Einklemmen" des Halses zwischen Daumen und Fingergrundgelenk geboten wird (Einklemmen verstanden ohne überhöhten Druck, ohne Verkrampfen, es bleibt Luft zwischen der Halsunterseite und der Hand, etc.).