Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Metronom <

Violine - lohnt es sich anzufangen?

> Geigenlacke unterscheiden

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Archer Profilseite von Archer, 03.01.2016, 22:12:42
Violine - lohnt es sich anzufangen?

Hallo,
 
vor kurzem bin ich durch diverse Musikstücke bei Youtube auf das Thema „Violine“ aufmerksam geworden.
Diese fand ich so gut, dass ich mit dem Gedanken spiele mal selbst damit anzufangen. Werde mich diesbezüglich noch mit unserer Musikschule in Verbindung setzen, diese ist leider die Woche noch geschlossen.
 
Meine Frage jedoch: „Lohnt“ es  sich?
 
Ich bin jetzt 23 Jahre jung, habe allerdings in dem Musikbereich noch keine wirklichen Erfahrungen, d. h. ich kann auch keine Noten lesen. Das ganze wollte ich als Hobby betreiben (generell will ich nur für mich selbst spielen, keine Band oder sowas). Kann ich da noch zu „hörbaren“ Ergebnissen kommen?
 
Von dem Musikbereich her interessieren mich die klassischen Stücke jedoch überhaupt nicht. Meine Interessen gehen da eher in Richtung „moderne“ Musik (z.B. Metal, Rock, Hardstyle…).
 
Hier ein paar Stücke welche ich gut finde und auch gerne können würde:
 
Fuse


Kate Chruscicka


 
Lindsey Stirling



 
Simple Tree



 
Ach es gibt so viele gute Stücke. regular_smile
 
Was ich auch noch sehr gut finde aber wahrscheinlich außer Reichweite für mich liegt:
 
Bear McCreary  - Soundtrack von Battlestar Galactica (neue Serie)


 
 
Dann habe ich abschließend noch eine Frage. Welches Instrument spielt die Hauptmelodie im folgenden Lied – für eine Violine ist das doch zu tief? Viola ? Cello ?
 


 
Vielen Dank !

Anima Profilseite von Anima, 19.01.2016, 18:34:15

Also vorweg erst einmal, anfangen kann man immer, völlig egal in welchem Alter hier im Forum gibt es einige Mitglieder die erst um die 20-30 mit dem Geigenspiel angefangen haben und es seither in wenigen Jahren ziemlich weit gebracht haben.

Zu deinen präsentierten Stücken kann ich nur sagen, dass das alles nichts besonders anspruchsvolles ist und du da mit ein bisschen Ehrgeiz schnell hin kommen wirst.

Lohnen wird es sich auf jeden Fall, die Geige hat mein Leben derart bereichert, dass ich es mir ohne schon gar nicht mehr vorstellen kann :) . Allerdings musst du um erfolgreich zu sein wirklich willens sein zu üben, besonders wenn man erst so spät einsteigen möchte wie du. Ohne Erhgeiz kommt man beim Geigen nicht besonders weit.

Ein kleiner Tipp noch zum Schluss, nimm dir was die Haltung angeht, bitte nicht diese Pop/ Rock-Geiger zum Vorbild, ich denke da besonders an Lindsey Stirling, was in ihren Videos zu sehen ist ist alles Playback mit ein bisschen Rumgehopse im Video, derartige Turnübungen beim Geigen sind teils völlig unmöglich, teils eher nicht zu empfehlen.  

 

 

 

lucienne21 Profilseite von lucienne21, 22.01.2016, 12:05:19

Liebe_r Archer

Die Violine ist ein wunderbares Instrument, auch wenn du keine "alte" Musik magst, wirst du den Klang lieben! Allerdings musst du wirklich jahrelang sehr fleissig sein, damit es sich lohnt und wirklich gut klingt. Doch warum nicht? Es ist eine sehr schöne Ergänzung zu jedem Leben, in meiner Meinung :)

violin Profilseite von violin, 28.01.2016, 20:45:19

Hallo,

 

ich kann dir auch nur raten: Fang einfach an. Viele Musikschulen bieten kostenlose Probestunden an. Und ich habe übrigens auch erst spät angefangen und jetzt klingt es schon ganz nett. Ich habe auch ohne Notenkenntnisse etc. angefangen. Das ist nicht das Problem. Viel Erfolg!

lucienne21 Profilseite von lucienne21, 25.02.2016, 11:03:03

Kann violin da nur zustimmen: Wenn du wirklich Lust darauf hast, es zu lernen und dich reinzuhängen, brauchst du keine Vorkenntnisse.

Buratino Profilseite von Buratino, 13.03.2016, 17:55:26

Hallo, ich werde in diesem Jahr 50 Jahre alt und mein Wunsch war es immer ein Musikinstrument zu lernen. Nach den Feiertagen bin ich einfach in die Musikschule gefahren und habe mich für Violine zum Unterricht angemeldet. Ich hatte kein Plan und dachte, ich werde wieder nach Hause geschicht. Nein im Gegenteil, es ging sofort los. Ich freue mich auf jede Stunde und muss schmulzeln, wenn keine Kinder vor mir, das Schulzimmer verlassen. Ich habe jetzt schon etwas erreicht, ich mach es einfach und mir geht es super dabei! Ich möchte meinen Enkeln Kinderlieder vorspielen und das bekomme ich hin, davon bin ich überzeugt. Alter ist egal, der Wille ist wichtig! LG 

 

 

 

 

xerophee Profilseite von xerophee, 15.03.2016, 23:25:10

Hi     Ich habe vor 3 Jahren mit angefangen. Ich bin jetzt 36,5 ;-) Also hey, 23 ist da mal garkein Thema! Nachdem ich erstmal die Überwindung gefunden habe jetzt Unterricht zu nehmen, ging eigentlich alles von allein. Wenn es einen packt, dann nutzt man jede Gelegenheit aus um zu spielen. Ein wenig Humor gehört am Anfang schon dazu, wenn man Hopp Hopp Hopp, Pferdchen lauf Galopp spielt. Aber nach 1 Jahr konnte ich einem Laienorchester anfangen und heute spiele ich - bzw. bin dabei es zu lernen - eine Arie aus der Matthäuspassion. Ich diskutiere über besseren Klang, wie ich intonieren soll, und stelle immer wieder erfreut fest, dass ichd as eine oder andere besser kann. Es ist nicht unbedingt schnell, aber Geige wird mich nun begleiten und ich weiß, dass ich das alles noch lernen werde, was ich will. Wenn Du also eben schnell in 4 Monaten das genaus so spielen willst, dann wird das schwierig, wenn Du Dich auf das Instrument einlassen willst, dann wird Dir das viel Freude bereiten. Und alles reden über "Ach, da muss man Kind für sein" ist Blödsinn. Ich hab manches schneller gelernt als die Kinder und manches fällt mir eben schwerer. Wenn man das so sieht, dann braucht man Ü12 nichts mehr neu anzufangen. Also, frag Dich nicht, probier es aus. Jede Musikschule gewährt Dir ein Rücktrittsrecht und Du kannst erstmal ein paar Wochen das versuchen. Halt uns doch auf dem Laufenden, hier sind wirklich alle total nett und man kann jede blöde Frage stellen. Das weiß ich aus Erfahrung :-D   Gute Nacht     (Ich kann keine Absätze machen, da ist irgendwo n Bug, sorry)

 

 

 

 

 

 

 

 

Buratino Profilseite von Buratino, 16.03.2016, 14:15:23

Danke Xerophee, dass macht Mut!1

vvbasti Profilseite von vvbasti, 19.03.2016, 21:51:48

Hy und grüße aus franken.

Wie ich so gelesen habe musste ich fast schmunzeln, denn bei mir war es ähnlich.

Ich wollte eigentlich e-geige lernen, und bin schon 34. Meine Eltern hatten nie das Geld, und konnten mich nicht unterstützen. Jetzt habe ich mir den Wunsch selbst erfüllt

Ein Satz vorweg, fang an und mach es.

Am Ende eines Lebens ärgert man sich nicht über Dinge die man nicht geschafft hat aber über welche die man nicht versucht hat.

 

Ich habe vor 5 Monaten angefangen und nun bin ich stolz wie ein Schnitzel dass ich schon amazing grace spiele so dass man es erkennt.

Es macht einen riesen Spaß

 

Wichtig

viel lesen, nicht alles glauben, viel Geduld und Viel üben.

 

 

 

Lindameier Profilseite von Lindameier, 08.04.2016, 22:01:37

Dem kann ich auch nur zustimmen! Mach es, fang an!

Ich habe mit 48! angefangen, früher Klavier gelernt als Kind und Gesang über Jahre

praktiziert, auch in Chören. Nach 2 Lehrerinnen kam ich zu meiner jetzigen Lehrerin und könnte

ohne Geigenunterricht praktisch nicht mehr gut leben! Die Geige verändert mich!

Ich übe inzwischen 30-60 Min täglich, es geht jeden Tag ein Stück besser. Bin inzwischen

1 3/4 Jahre dabei und glücklich über den wöchentlichen Unterricht! Lg

Buratino Profilseite von Buratino, 09.04.2016, 10:29:53

Ich findes es sehr beruhigend, jetzt von so viele Mitstreiter zu hören, dass es sich lohn, egal welches Alter. Ich habe mich zum Anfang mit der Entscheidung etwas schwer getan. Im Internet sind nur Meinungen über ab wann, nie bis wann. 

Ich hoffe ab und zu zu lesen, welche Erfahrungen lernende Erwachsene beim Geigespielen haben.

 

Was sind so zum Angang Eure Lieblingslieder?

Was kann ein Anfänger gut erlernen?

 

Meine erstes Liedchen "Bruder Jacob", jetzt übe ich Morning has broken :-)

 

Ich wünsche Euch viel Spaß, LG Sven, im 4.Monat ;-)
 

Lindameier Profilseite von Lindameier, 09.04.2016, 11:25:12

Hi Sven,

meine jetzige Lehrerin, die ich nach 1,5 Jahren fand und da vorher schon einiges aufgebaut hatte an Bogenhaltung und Grifftechniken, aber eben überhaupt noch nicht so präzise, arbeitet mit dem Buch "Der junge Geiger" 1, eine russische Geigenschule. Sie schreibt mir dazu frei und gemäß meines Bedarfs Übungen in ein Notenheft. Ich bin noch nicht lied-orientiert. Das ist zu früh m.E.. Da sind auch einfache Stücke drin (ich arbeitete vorher mit dem Fiedelmax, ist aber nicht zu empfehlen, so meine Lehrerin, da hier nicht richtig aufgebaut werden kann drauf), was ich bestätigen muss. Es bedarf einer sicheren Bogenhaltung und Bogenführung, einer lockeren rechten und linken Hand, einer gut erarbeiteten 1. Lage, Sicherheit beim Saitenwechsel, Lockerheit bis in den 4. Finger an der linken Hand, der Fähigkeit, verminderte Töne spielen können u.s.w. (ich bitte zu entschuldigen, wenn ich es nicht ganz perfekt ausdrücke), um an "Stücke" ranzugehen. So erlebe ich es jedenfalls. Seit Nov 2015 arbeite ich nach 1,5 Jahren Grundübungen nun gezielt an den genannten Aspekten und bin jetzt bereits in der Lage, zu improvisieren. Noch "darf" :) ich allerdings nur begrenzt rechte und linke Hand zusammenführen, da ich in den 1. 1,5 Jahren nicht gelernt hatte, den Körper gerade zu halten, Oberkörper und Arme locker zu lassen und einen guten Stand zu haben beim Spielen. Ich war arg verkrampft, dazu speziell habe ich Basic-Übungen bekommen, die sofort geholfen haben. Es gibt viel zu beachten und hängt sehr von der Qualität der Lehrkraft ab, wie weit man kommt. Ohne die Lehrerin wäre ich chancenlos. Ich habe mal versucht, ein einfaches Lied von Eric Satie zu spielen (im Internet gefunden), und war sofort aufgeschmissen :/

"Es wird", sagt meine Lehrerin immer, Sie ist sehr angetan von meinem Spiel und glaubt an mich.

Ich möchte übrigens gerne mal in einem kleinen Ensemble spielen auf die Dauer und mit viel Fleiß und trotz meiner 50 :)))) ist das möglich. Ich bin sehr musikalisch und lerne scheinbar sehr schnell. Aber auch abends einfach mal für mich zu spielen, ist auch schon ein Genuss. Da würde ich gerne Klassik spielen und improvisieren. Lg

xerophee Profilseite von xerophee, 09.04.2016, 10:41:01

Hui, gute Frage...

Ich habe mit Sassmanshaus gelernt und eigentlich wollte ich nicht Kinderlieder spielen, also bin ich da quasi durchgerast :-D

Ich fand manche Eigenkompositionen ganz nett und Burder Jacob mochte ich auch spielen. Ich habe nach einem halben Jahr mal von Elagar "six very easy pieces" geübt, das hat Spaß gemacht, weil mein Lehrer mich auf dem Klavier begleitet hat. Danach kam Rieding h-moll. Wenn Du auf allen Saiten alle 4 Finger halbwegs setzen kannst, dann empfehle ich Dir den Elgar :-) 

Ansonsten erinnere ich mich eigentlich kaum noch...Hopp Hopp Hopp Pferdchen lauf Galopp fand ich lustig zu spielen...

Viel Spaß weiterhin

 

 

Neuester Beitrag asmahan Profilseite von asmahan, 09.04.2016, 12:23:28

Ich finde, bei Erwachsenen sollte man um geeignetes Lehrmaterial besorgt sein und nicht unbedingt auf für Kinder konzipierte Lehrgänge zurückgreifen. Es gibt von Christine Galka eine eigens für Erwachsene entwickelte Geigenschule, die ich leider nicht kenne. Ich habe zuerst mit Küchler gelernt und bin dann zu einer ungarischen Schule (Dénes/Lanyi/Mezö/Skultéty) gewechselt. Die ist nicht so bekannt und etwas anspruchsvoller als der Standard; ich finde sie attraktiv, weil sie auch viel osteuropäisches Spielgut hat, das von den Harmonien und Rhythmen her Neues bringt.

 

Einfach mal gucken - und falls die von Lehrerin oder Lehrer vorgelegte Schule nicht passt, höflich, aber insistent um anderes Übefutter bitten.

 

Metronom <Zurück zur Liste> Geigenlacke unterscheiden

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam