Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Carbongeige <

Woher erstes kleines Cello?

> Oscar Glaesel

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 22.12.2015, 16:27:39
Woher erstes kleines Cello?

Tja, selbst als Profigeiger steht man bei dieser Frage wie ein Ochs vorm Berg: Denn die mir vertrauten Geigenbauer haben eben eher Geigen und Bratschen und nicht kleine Celli. Die Feiertage nahen, Schule bzw. Musikschule sind zu (von wg. Instrumentenverleih dort), aber eine von mir sehr geschätzte Cellistin hat sich gerade gestern bereit erklärt, meine sechsjährige Tochter zu unterrichten (die das schon lange will). Sie hat nur wenige, größere Schüler, also selber keine Standardquelle für kleine Instrumente. Naja, im Netz findet man so Einiges, und ich kann nichts davon beurteilen. An sich dachten wir an Mieten, aber holla, ist das teuer im Vergleich zu kleinen Geigen...naja, aber es sollte schon ein guter, motivierender Einstieg sein.

Was mir (als Geigerin) in den Sinn kommt, sind: eine gute Ansprache, eine nicht zu unbequeme Saitenlage und ein möglichst hochwertiger Bogen (bei Geigenbögen käme für mich vom Preis-Leistungsverhältnis im preisgünstigen Bereich eigentlich nur Carbon in Frage, ganz abgesehen von deren Unempfindlichkeit).

Kurzum - es soll das Spielen leicht und bequem sein, klangfarbliche Rafinessen oder eine klangliche Tragfähigkeit für große Säle etc. sind anfangs realistischerweise wohl unerheblich.

Habt ihr da gute Adressen? Und was kann man sagen zur Größe - Armlänge etwa 40 cm, also 1/8 Cello, oder ist das zu simpel gedacht? Ich würde nämlich auch evtl. vor Versand nicht zurückscheuen, da gibt es ja hier und da vielleicht nicht die schlechtesten Angebote, nur kann man da nicht probesitzen.

 

Bin schon gespannt auf eure Anregungen, jeglicher Tipp ist willkommen!

Vielen Dank,

Flitzebogen

sofie Profilseite von sofie, 22.12.2015, 20:16:22
streichinstrumente-mieten.de
Da leihen die Schüler meiner Kollegin ihre Kindercelli. Kinder und Lehrerin sind zufrieden damit.
Du kannst ja ein 1/8 Instrument mieten und falls es deutlich zu klein ist tauschen.
Neuester Beitrag Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 23.12.2015, 10:04:18

Vielen Dank, wir werden schauen!

LG, Flitzebogen

Carbongeige <Zurück zur Liste> Oscar Glaesel

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam