Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Anfängerfrage <

Wie spielen?

> Übungen Lagenwechsel

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

tattoo Profilseite von tattoo, 19.12.2015, 21:05:29
Wie spielen?

Ich habe vor knapp 1,5 Jahren aufgehört Geige zu spielen, habe vorher 7 Jahre gespielt. Jetzt spiele ich bei einem Stück in der Schule mit, komme aber bei einer note nicht klar. Das Stück hat 3 b-Vorzeichen. Auch bei dem a auf der leeren Seite. Jetzt frage ich mich, wie ich diesen Ton spiele? Kann mir das jemand sagen?

Danke und LG

Geige Profilseite von Geige, 19.12.2015, 21:54:40

Das As wird mit dem 4.ten Finger tief auf der D-Saite gespielt. Bei der Oktave darunter ist's der erste Finger, der auf der G -Saite tiefer liegt. Auf der E-Saite ist es der 3.te Finger tief.

tattoo Profilseite von tattoo, 20.12.2015, 17:40:40

Und da sind drei b-Vorzeichen bei dem Stück. Wo sind da die Halbtonschritte auf der G,D,A und E-Seite?

asmahan Profilseite von asmahan, 20.12.2015, 20:55:04

Hallo Tattoo

 

Wenn Du nach 7 Jahren Geigenunterricht dieses Problem hast, liegt vielleicht eine kognitive Schwierigkeit vor, denn nach so langer Zeit sollte man Tonarten mit 3 (und mehr) Kreuzen oder b eigentlich einigermassen mühelos umsetzen können. An Deiner Stelle würde ich zu einem Lehrer oder einer Lehrerin gehen und herauszufinden versuchen, wo der "Knoten" hockt. Eine andere Forumsteilnehmerin hat unlängst einen Thread eröffnet, wo sie von ihrem Problem schreibt, einen Notentext in Fingersätze zu "übersetzen" - vielleicht schaust Du dort mal rein?

 

http://forum.geigen-forum.de/forum-0-9025-6_Uebungen-Lagenwechsel

 

Viel Glück und herzliche Grüsse

asmahan

tattoo Profilseite von tattoo, 20.12.2015, 22:03:43

Ich habe ja keinen Unterricht mehr.

Ich schaue mal rein. Danke

asmahan Profilseite von asmahan, 20.12.2015, 22:08:49

Wenn das mit dem Noten-Umsetzen für Dich ein grundlegendes Problem ist und Du trotzdem spielen möchest, würde es sich vielleicht lohnen, wieder eine Lehrkraft zu suchen - wenigstens befristet, um der Sache auf den Grund zu kommen. Sonst steht Dir diese Schwierigkeit ja ständig im Weg. 

Neuester Beitrag Bavarica Profilseite von Bavarica, 21.12.2015, 07:22:41

"Und da sind drei b-Vorzeichen bei dem Stück. Wo sind da die Halbtonschritte auf der G,D,A und E-Seite?​"

 

Ich schließe mich asmahans Ratschlägen an. Wenn du das alles dank der Unterrichtspause nur vergessen hast, setze dich nochmal mit dem Quintenzirkel und den verschiedenen Tonarten auseinander, um dein Gedächtnis aufzufrischen. Im Internet ist www.musicians-place.de dazu nicht schlecht. Du könntest das jetzt nach Gehör angehen oder systematisch: In jeder Dur-Tonart sind die Halbtonschritte zwischen der 3./4. und 7./8. Stufe. Und du weißt, dass die Finger bei einem Halbtonschritt auf dem Griffbrett aneinanderliegen. Wenn dein Stück mit den drei bs in Dur ist, dann ist es Es-Dur, du spielst also b, es und as.

Ich nehme an, du spielst nur erste Lage:

G-Saite: tiefer erster Finger (as); tiefer zweiter Finger (b) [die beiden Finger stehen aber nicht aneinander], c und gleich daneben tiefer vierter Finger (es).

D-Saite: tiefer erster Finger (es), f, g und gleich daneben tiefer vierter Finger (as)

A-Saite: tiefer erster Finger (b), c, d und gleich daneben tiefer vierter Finger (es).

E-Saite: tiefer erster Finger (f), g, gleich daneben tiefer dritter Finger (as), tiefer vierter Finger (aber hier nicht am dritten anliegend, b).

 

Viel Erfolg.

Anfängerfrage <Zurück zur Liste> Übungen Lagenwechsel

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam