Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Übungen Lagenwechsel <

Lagenwechsel Kreisler Praeludium und Allegro

> Das richtige Orcherstermitspieltraining

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik

Anima Profilseite von Anima, 03.12.2015, 18:50:36
Lagenwechsel Kreisler Praeludium und Allegro

Hallo, 

 

ich hätte da mal eine etwas ungewöhlichere Frge und zwar, könnte mir jemand die Position der Lagenwechsel von Kreislers Praeludium und Allegro zeigen, so etwas wie Takt ... zwischen Note ... reicht mir schon aus.

 

Ich versuche mir gerade das Stück im Eigenstudium beizubringen und komme mit den Lagenwechseln einfach nicht zurecht, YouTube und selber gucken habe ich schon ausprobiert, aber ich stoße da immer auf Probleme, vor Allem Takt 19 und 20 sind irgendwie komisch, die Stelle aus dem Hauptthema (die ersten 4 Takte) mit den vielen Kreuzen. Habe schon versucht es nach Aufnahmen zu spielen, nur hört es sich irgendwie anders an wenn ich nach den Noten gehe. 

 

 

 

Bavarica Profilseite von Bavarica, 04.12.2015, 11:09:46

Schau mal, in den eingeblendeten Noten in diesem youtube-clip sind Fingersätze eingezeichnet. Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Anima Profilseite von Anima, 06.12.2015, 17:35:14

Hallo Bavarica,

 

danke für den Tipp, allerdings habe ich die Fingersätze bereits in meiner Partitur, es geht eigentlich wirklich nur um die Stelle in Takt 19 mit den vier Kreuzen (Ais, Eis, F, Cis), von der ich leider keine Ahnung habe wie es klingen müsste und die ich irgendwie (zumindest in der Notenkombinationn) auch auf YouTube nicht raushöre.

 

Neuester Beitrag Adi220 Profilseite von Adi220, 06.12.2015, 20:06:28

Also...ich würd jz einfach mal Ton für Ton Lage und Finger aufschreiben, zumindest den Fingersatz eben,  den ich damals benutzt habe, an dieser Stelle gibt es aber auch gar nicht viele Alternativen. Takt 19 ais: 1.Finger (halbe Lage) - 2.Finger (1.Lage), -1.Finger E Saite ( 1. Lage)- 2. Finger (4. Lage) , und achte darauf, dass du ein cis spielen musst, du kannst es ja mit dem auf der A Saite vergleichen. Dann TAkt 20: 3. Finger (4.Lage, ebenfalls aufs Vorzeichen achten)                             1. Finger (4. Lage) - 4. Finger (4.Lage)- 1. Finger (4.Lage A-Saite!) und dann gehts auf der E in gleicher Lage mit dem 2. weiter, aber das ist ja schon der nächste Takt.

Ich denke, so sollte es kein Problem sein, trotzdem würde ich dir sehr dazu raten, das Stück mit einem Lehrer zu behandeln, da ansonsten wohl ein zufriedenstellendes Ergebnis nur schwer erreichbar sein wird, denn es kommen ja noch Stellen, die technisch zumindest noch  ein wenig herausfordernder sein dürften.

Lg Adi220

Übungen Lagenwechsel <Zurück zur Liste> Das richtige Orcherstermitspieltraining

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam