Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Fiddleduos <

Finger und Noten

> Leichte Stücke mit Spiccato?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten - Geige üben

cheeky Profilseite von cheeky, 26.11.2015, 01:37:30
Finger und Noten

Guten Abend 7

 

ich hatte heute meine 4. 35 Minütige Stunde und heute waren endlich Finger dran zum ersten mal... . 
Ich bin recht ärgeizig und mir reicht das 1x die Woche nicht, will deswegen viel zu hause noch machen (hab mir jetzt auch schon direkt twinkle twinkle beigebracht - die Fingernoten muss man ja gleich austesten :D).

 

Ich fange aber bei 0 an, heißt, ich lerne auch zum ersten Mal Noten und hab da noch ein wenig Probleme .. kann mir einer eine Seite empfehlen, wo ich die Noten mit Namen sehe und evtl. wo sie sind an der Violine? Ich lerne am besten wenn ich etwas genau vor mir sehe.
Sie hat mir schon an die Stellen wo ich drücken muss Sticker gemacht.

Denn Z.b. versteh ich nicht wieso z.b. die erste Fingernote bei der A Seite mal nen Stiel nach unten hat und mal nach oben (wird wohl auch bei anderen sein, aber soweit bin ich ja noch nicht). Hatte eine Weile gedauert bis ich kapiert habe was das für ne Note ist :D

 

 

Und noch eine Frage aus interesse... Ich bin 29 und habe kleine Hände.... Habe nun festgestellt dass es horror ist mit dem kleinen finger zu arbeiten. ist das auch für leute schwierig mit langen fingern? Ich denke nämlich nicht, dass meine finger da viel mehr gelenkiger werden... und länger sowieso nicht. habe nun sorge dass ich nie richtig schnelle lieder spielen kann. Hab das gefühl ich hab gar keine kontrolle in dem finger... cry_smile

 

liebe grüße

Bavarica Profilseite von Bavarica, 26.11.2015, 08:16:25

Hallo cheeky, für die musikalischen Grundlagen hält das Internet ja doch einiges bereit. Ich weiß nicht, was die einzelnen Seiten taugen, aber schau doch mal auf www.musiklehre.at Auch http://musicians-place.de/ ist dann nicht schlecht, auch für Rhythmus und Gehörbildung. Spezifisch für die ersten Schritte auf der Geige könnte
http://penzeng.de/Geige/Inhalt.htm vielleicht was sein. Grifftabellen findest du u.a. bei http://www.sdmaus.com/geigenblog/die-grifftabelle.html


Denn Z.b. versteh ich nicht wieso z.b. die erste Fingernote bei der A Seite mal nen Stiel nach unten hat und mal nach oben (wird wohl auch bei anderen sein, aber soweit bin ich ja noch nicht). 

In der Regel werden ab der dritten Linie aufwärts die Notenhälse nach unten gerichtet, aber gerade auf der dritten Linie, das wäre der von dir beschriebene Ton h, habe ich es auch schon andersrum gesehen, hängt auch vom Kontext (Bindungen etc.) ab. Du entzifferst die Note anhand der Position des Notenkopfes im Liniensystem; der Notenhals, sofern vorhanden und ob mit oder ohne Fähnchen etc., sagt dir dann was über den Notenwert, ob es eine ganze, halbe, viertel, achtel usw. Note ist.

 

Ich bin 29 und habe kleine Hände.... Habe nun festgestellt dass es horror ist mit dem kleinen finger zu arbeiten. ist das auch für leute schwierig mit langen fingern? Ich denke nämlich nicht, dass meine finger da viel mehr gelenkiger werden.

 

Du hattest erst vier Stunden! Deine Hand wird garantiert noch flexibler, das kommt mit der Zeit und gutem Üben.

 

Viel Spaß noch,

Bavarica

asmahan Profilseite von asmahan, 26.11.2015, 11:24:53

Hallo cheeky

 

Wichtig für Dein "Handproblem" ist, dass Du beim Üben langsam aufbaust und der linken Hand nicht zu viel zumutest. Mach am Anfang alle 10 Minuten eine kurze Pause, während der Du Hände, Arme und Schultern lockerst und lass die Handhaltung von der Lehrerin regelmässig kontrollieren, damit sich keine spannungsbedingten Haltungsfehler einschleichen. Wenn man nicht aufpasst und es dumm läuft, kann man sich eine Sehnenscheidenentzündung einhandeln; ich hatte dieses Vergnügen und kann glaubwürdig versichern, dass es absolut verzichtbar ist.

 

Gruss

asmahan

cheeky Profilseite von cheeky, 07.12.2015, 01:53:10

Vielen Dank, ich werde versuchen mehr pausen zu machen :)
Mir tut nämlich immer noch sehr schnell nacken und Arm weh, wird wohl noch lange dauern :)

Neuester Beitrag think Profilseite von think, 12.12.2015, 12:56:31

Und falls es mit dem kleinen Finger gar nicht gehen sollte, dann gibt es noch 7/8 Geigen... Diese Alternative gibt es immer.

Fiddleduos <Zurück zur Liste> Leichte Stücke mit Spiccato?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam