Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bau einer Rebec <

Cello mit Wurm

> Bau einer mongolischen Pferdekopfgeige - Laien-Leitfaden

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Cantabile Profilseite von Cantabile, 23.10.2015, 01:57:10
Cello mit Wurm

Hallo,

 

es wurde mir ein wirklich herrlich klingendes Cello zum Verkauf angeboten, das lediglich irgendwann einen Wurmbefall hatte. Alle nötigen reparaturen wurden meines Erachtens gut ausgeführt. Leider der Wurm war auch auf der Decke im Stimmstockbereich.... Der Stimmfutter wurde auch von Fachmann vor einige Jahren sehr gut gemacht.

 

Meine Frage: welche Erfahrungen haben Sie mit Instrumenten mit Wurm-Reparatur? Wie gut hält solche Reparatur? Ich bin Profi-Musiker, also das Instrument wird alltäglich im Einsatz. Lohnt sich eine solche Investitiuon?

 

Danke im Voraus für eure Antworten!

 

Sysopa Profilseite von Sysopa, 23.10.2015, 16:53:39

Ich denke, das hängt von der Höhe der Investition hab... :-)

 

Selbstverständlich ist es so, dass ein alter Wurmbefall, sowie jede Reparatur, den Wert eines Instrumentes mindern - das ist natürlich beim Kauf zu berücksichtigen.

 

Auf der anderen Seite ist es ein "... wirklich herrlich klingendes..." Cello - zumindest wohl subjektiv.

 

Wenn eine Reparatur "... von Fachmann vor einige Jahren sehr gut gemacht..." wurde, kann man in der Regel davon ausgehen, dass die Reparatur auch dauerhaften (Profi)belastungen Stand hält. Wurm-Kur hin oder her... das wäre für mich kein Kriterium.

 

Das waren jetzt generelle Gedanken zu den Aussagen - zu speziell diesem Cello kann ich aus der Ferne selbstverständlich nichts sagen.

 

Liebe Grüße,

Thomas

Cantabile Profilseite von Cantabile, 24.10.2015, 22:30:18

Danke Thomas!

 

Gibt es im Forum Profimusiker, die über lange Zeit auf einen Instrument mit Wurm-Reparatur gespielt haben? 

 

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Danke für eure Mitteilungen!