Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

junge deutsch-französische philharmonie 2016 <

Gesuch

> 1/8 Geige worauf kann man achten?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Benedikt Profilseite von Benedikt, 03.09.2015, 16:47:17
Gesuch

Suche jemanden der mir vll eine anfänger geige spendirt und mir dann vll das spielen beibringt bin rechtshänder

Sysopa Profilseite von Sysopa, 03.09.2015, 19:47:19

Hallo Benedikt,

 

das sind vielleicht etwas wenig Informationen für eine solch... ungewöhnliche... Fragestellung. Warum sollte jemand einem Frenden eine Geige spendieren (auch als Anfängergeige reden wir hier über eventuell mehrere hundert Euro) und sich dann noch mit Dir hinsetzen und einem Fremden in vielen Stunden Geige beibringen, wo andere ihr Geld mit verdienen?

 

 

Grüße,

Thomas

 

Benedikt Profilseite von Benedikt, 04.09.2015, 03:06:26
Sry wegen der Rechtschreibfehler muß mit dem Handy schreiben da Browser auf dem Forums nicht einwandfrei geht
Sry es soll ja nix hochwertiges sein ich habe nur mal gesehen es gibt die neu auch für 70-80 Euro aber das kann ich mir momentan einfach nicht leisten und das mit dem spielen lernen muss ja nicht sein aber ich finde mit Hilfe geht's mit Sicherheit einfacher tut mir leid wen du mich da falsch verstanden hast aber ich finde fragen kann man immer Und vll gibt's ja jemanden der was übrig hat und ne Neuling ne Freude machen will kann ja sein aber da ich mich nicht recht damit auskenne kann ich auch nicht sagen wie teuer die sind hab Wie gesagt nur mal für solche Preise gesehen es muss ja nix teures sein
Almie Profilseite von Almie, 04.09.2015, 21:40:40

Hallo Benedikt,

 

Dein Vorhaben das Geigespielen zu lernen in allen Ehren. Sicherlich gibt es Geigen die bereits bei 70-80€ anfangen, diese sind jedoch lackiertes Brennholz und absolut nicht spieltauglich. Ich würde sie eher als zu teure Wanddekoration betrachten. Letztendlich ist das als würdest du sagen du möchtest gerne Porsche fahren, aber das bitte zum Preis eines Fahrrades. Das haut einfach nicht hin.

Eine Geige sollte, gerade für einen Anfänger, schon gute Qualität sein. es muss nicht mal eine für 500/600€ sein, meine erste hat einen Neupreis von 289,- im kompletten Set und auch erfahrene Musiker sagen, dass sie durchaus taugt (jedoch natürlich auch mit viel Arbeit rein gesteckt)

 

Wenn du dir eine 70€ Geige schon nicht leisten kannst, solltest du vielleicht eher darüber nachdenken sie monatlich bei einem Geigenbauer oder Musikgeschäft/Musikschule zu mieten. Da weisst du dann auch, ob es überhaupt *dein* Instrument ist. 

Geigen für 70-80€ zu sehen ist leider halt erstmal offensichtlich eine Suche nach "Sortieren: Günstigste zuerst" und keine die sich wirklich mit den Eigenheiten des Instrumentes beschäftigen. Eine Geige die deutlich unter 70€ liegt wird entweder Sperrholz sein oder sogar noch schlechter und hat mit einer Geige (ausser der Form) nicht viel zu tun, und sie ist dann auch eher mit einem Lack bearbeitet der die Geige tötet und absolut nichts für den Klang tut. Die einzige Chance um zum Kaufen an ein günstigeres Instrument zu kommen ist auf Flohmärkten. Das sind dann aber meistens Instrumente, die extrem viel Liebe  brauchen zum aufarbeiten, und da man dazu (wenn man nicht selber sehr geschickt ist) zum Geigenbauer gehen sollte, wird das dann eh wieder teurer. Geigen die beim Sofortkauf auf Amazon oder eBay bei unter 50€ liegen sollte man tunlichst nicht anfassen, die haben den Namen "Geige" nämlich nicht mal verdient. 

 

Ich empfehle Dir also wirklich das monatliche Mieten um an eine Geige zu kommen, natürlich hast du damit eine fortlaufende, finanzielle Belastung, aber dafür auch ein spielbares Instrument, das versichert ist und du dir sicher sein kannst dass da was rauskommt, was nach Geige klingt. 

 

Wie wichtig ist dir denn die Geige zu spielen, ich weiss das klingt nach einer blöden Frage, aber dein erster Beitrag klang ein bisschen nach "Da gibts ein Mädel, das steht auf Lindsey Stirling und nun will ich sie beeindrucken und Geige lernen, aber das bitte möglichst billig". So Kam es zumindest bei mir an. Ich kann da nciht für andere sprechen.

Wenn du eine Geige wirkich aus tiefstem Herzen spielen, lernen, lieben möchtest dann ist Mieten die beste Option für Dich. Wenn du sie aus niederen Instinkten spielen willst, solltest du es lieber sein lassen.

 

Eine Geige zu haben und zu spielen ist durchaus so etwas wie eine Beziehung, durchaus auch erotisch angehaucht. (finde ich) Eine ganz besondere Liebe die meiner Meinung nach kein anderes Instrument bietet. Darauf sollte man sich einlassen können. Geigen stehen nicht drauf, ein one night stand zu sein.

 

 

Liebe Grüße

Almie

Benedikt Profilseite von Benedikt, 06.09.2015, 00:29:38

geige lernen ist mir schon wichtig ist wie ich finde ein schönes instrument und bisher habe ich mir flöte egittare piano und schlagzeug selbst beigebracht   und ich vermute das geige das schwierigste wird und da werde ich warscheinlich hilfe brauchen und da ich seit 5 jahren single bin is nen mädchen nicht besonders wichtig für mich konzentrier mich momentan eher auf meine hobbys

Benedikt Profilseite von Benedikt, 05.09.2015, 21:09:06

hi nochma ich habe heute sone e-geige geschenkt bekommen von meinen eltern als ich die besuchen war und da kann man auch nur mit kopfhörer spielen nur komt kein typischer geigen klang sondern nur dieses stereiche is das normal oder brauch ich da noch irgendwas andres zu weil bei andren in viedeos die geige ganz schön spielt  und was würden ersatzsaiten kosten und wie sehr muss der bogen gespannt sein da man den selber spannen kann über so ne schraube

Benedikt Profilseite von Benedikt, 05.09.2015, 23:51:25

und hier klingt die auch tausendfach besser als meine kann es sein das der kleine klinke stecker an der andren seite also net der grosse einfach nen scheiss ausgang ist wil die andren haben das über grosse klinke an einem verstärker kans vll wirklich daran liegen   hier der link zu der die ich habe https://www.youtube.com/watch?v=T0cFdIEs9Iw

und vll kann mir jemand sagen wo ich neue saiten herkriege und was das für welche sind aus metall jedenfals  farbe rot blau grün schwarz von dünn zu dick in der eihenfolge 

und vll was ein neuer bogen kostet der der dabei war is ja netma aus holz auch wen er so ausiht der siht echt billig aus

Sysopa Profilseite von Sysopa, 06.09.2015, 10:44:16

Hallo Benedikt,

 

ohne Deine Geige in der Hand gehabt zu haben, wird Dir niemand dazu etwas sagen können - aber egal wie billig die Geige ist, egal wie billig der Bogen ist, sollte man ihr einen "geigenartigen Ton" entlocken können.

 

Wenn das nicht möglich ist, ist entweder die (E-)Geige komplett defekt (glaube ich nicht), oder Du kannst einfach noch nicht so gut spielen, wie die Dame in dem Video (wahrscheinlicher). Eine Geige lebt klanglich zu 90% von ihrem Spieler.

 

Wenn ich Dir eine Stradivari in die Hand drücke und spiele selber auf einer 30 Euro eBay Geige mit Angelschnur, wird mein Spiel immer noch um Potenzen besser klingen, als Deines.

 

Gruß,

Thomas

 

Benedikt Profilseite von Benedikt, 06.09.2015, 12:11:59

also son klein wenig klingts nach geige aber nur seeeeehr schwach ich vermute mal weil alle andren die grosse klinke an einem verstärker haben und ich nur per kopfhörer direkt an die geige weil da auch ne  kleine klinke ist

Benedikt Profilseite von Benedikt, 06.09.2015, 12:19:19

ich habe ma meine eltern gefragt da ich lange weg war is das mein geburtstagsgeschenk gewesen und sie sagten die hätte 659euro gekostet ohne bogen und den haben die für 10euro extra geholt die geige wird wohl nicht die von msa sein sondern von nem andren hersteller nur das da vll bessere sachen verbaut sind

Almie Profilseite von Almie, 06.09.2015, 18:13:33

"hi nochma ich habe heute sone e-geige geschenkt bekommen von meinen eltern als ich die besuchen war und da kann man auch nur mit kopfhörer spielen nur komt kein typischer geigen klang sondern nur dieses stereiche is das normal "

Naja. eine E-Geige ist nunmal keine Geige sondern eine E-Geige und wird daher niemals klingen wie eine akustische Geige. Auch über die Kopfhörer sollte die Geige jedoch klingen wie eine E-Geige, teste doch mal die Kopfhörer an einem normalen CD_Player ob sie überhaupt funktionieren oder ob die Kopfhörer Schrott sind.

 

"oder brauch ich da noch irgendwas andres zu weil bei andren in viedeos die geige ganz schön spielt"

Naja, sie spielt schöner weil sie Geige spielen kann, das ist schonmal die einfachste Erklärung. Sie weiss wieviel Druck sie braucht, hat die Geige an einem Verstärker dran, den Bogen richtig gespannt und kolophoniert... ganz blöd gefragt: hast du überhaupt Batterien in die Gegie eingelegt? Der Tonabnehmer kann immerhin nur funktionieren wenn Batterien drin sind, dazu muss dann auch die Lautstärke eingestellt werden und die Geige eingeschaltet. Klingt Doof aber in der IT kommen viele Beschwerden dass der Computer kaputt ist und dabei ist nur der Bildschirm aus. Also.. erstmal bei der Hardware gucken ob alles heile ist !!

 

"und was würden ersatzsaiten kosten"[...]"und vll kann mir jemand sagen wo ich neue saiten herkriege und was das für welche sind aus metall jedenfals  farbe rot blau grün schwarz von dünn zu dick in der eihenfolge"

Wozu brauchst du denn jetzt schon Ersatzsaiten? Ist eine gerissen? Ansonsten lass die mal schön drauf, eine E-Geige braucht Stahlsaiten und da du Anfänger bist passt das auch erstmal. Lass die mal drauf bevor du schon nach anderen schaust! Ansonsten bekommst du Ersatzsaiten für ne E-geige in jedem Laden der Geigensaiten führt oder auch ganz simpel im Online-Musikalienhandel wie zb. Thomann. 

 

"und wie sehr muss der bogen gespannt sein da man den selber spannen kann über so ne schraube"

Also das ist nun wirklich was, das man googlen kann. In der Mitte der Bogenstange die Haare ca 1-1,5 cm weg von der Stange

 

"und vll was ein neuer bogen kostet der der dabei war is ja netma aus holz auch wen er so ausiht der siht echt billig aus"

Nur weil er nicht aus Holz ist oder nicht auf den ersten Blick nach Holz aussieht muss er nicht sofort schlecht sein. Natürlich ist ein qualitativ hochwertiger Bogen wichtig. Da empfiehlt sich zum Beispiel sogar ein Carbondix. der liegt dann ca. um 100€ und ist um längen besser als Holzbögen in gleicher preisklasse oder drunter.
 

"also son klein wenig klingts nach geige aber nur seeeeehr schwach ich vermute mal weil alle andren die grosse klinke an einem verstärker haben und ich nur per kopfhörer direkt an die geige weil da auch ne  kleine klinke ist"

Nö.

Auch über kopfhörer kann eine E-Geige hervorragend klingen. Ist eine Einstellungssache an der Geige selber und natürlich muss man dafür auch aus der Gegie eh Töne rausbekommen. Ich würde es mal über den Verstärker versuchen, schauen ob Batterien drin sind, etc, wie oben bereits alles geschrieben. Erstmal schuen ob sie mit Kolophon am Verstärker überhaupt was von sich gibt

 

"ich habe ma meine eltern gefragt da ich lange weg war is das mein geburtstagsgeschenk gewesen und sie sagten die hätte 659euro gekostet ohne bogen"

Sportlich. Ich habe mal nach dem modell geggooglet bzw habe nach der Form derGeige gesucht die da in dem video auftaucht. Sieht deine exakt so aus? auch vom zubehör her?

E-Geige plus zubehör

oder halt eine andere Farbe 

 

 

"und den haben die für 10euro extra geholt die geige wird wohl nicht die von msa sein sondern von nem andren hersteller nur das da vll bessere sachen verbaut sind"

Ich wusste bisher nicht dass es Bögen für 10€ gibt. Und dass es E-geigen gibt bei denen kein Bogen dabei ist. Aber man lernt ja nie aus. 

 


Alles in Allem möchte ich dir also folgendes mitgeben:

 

- überprüfe ob die Batterien eingelegt sind (auch richtig gepolt) klingt erstmal doof, ist aber ein häufiger Fehler

- überprüfe ob die Kopfhörer überhaupt funktionieren

- KOLPHONIERE DEN BOGEN! Wenn da kein Kolophon drauf ist kann der Bogen auch keine Saite mitnehmen, dann hört man gekratze und mit mega Druck etwas da grob wie Geige klingt, aber eben keinen Geigenklang. 

- Schaue dich erst nach neuen Saiten um wenn deine Kaputt sind, neue Brauchst du erst dann, aus den jetzigen holst du das beste eh noch nicht raus und die Schwachstelle der Geige sind nicht die Saiten. für später hilft Thomann

-Eine E-Geige wird niemals klingen wie eine Geige. ist auch nicht ihr Anspruch. Eine E-Geige ist von einer Geige genauso weit weg wie eine E-Gitarre von einer Westerngitarre. Normalerweise lernt man erst akustisch bevor man an elektrisch geht. Die elektrische geige verzeiht mehr fehler wohingegen eine akustische bei gleicher spieltechnik dir den Vogel zeigen würde.  
 

 

Almie Profilseite von Almie, 07.09.2015, 12:21:52

Nachtrag zu den Stahlsaiten:

 

Natürlich kannst du auch Nylon oder Darm auf einer E-Geige spielen da der Ton über die schwingungabgenommen wird und nciht Elektromagnetisch wie bei der E-Gitte. Die Stahlsaiten erstmal drauf zu lassen ist trotzdem nicht so verkehrt. Darm wäre im Moment eh zu viel für den Anfang. Speil erstmal auf den Saiten so wie sie im Moment sind, sie können nciht schlechter sein als Angelschnur, und zur not kannst du mit ihnen später immernoch Käse schneiden *grinst*

Benedikt Profilseite von Benedikt, 07.09.2015, 13:31:52

also ich habe jetzt rausgefunden worans liegt also ich hatte die saiten vom bogen ausversehen etwas nass gemacht und aufeinma kamen auch viel besser die geigentöne also muss irgendwas auf den bogen drauf warscheinlich was du sagst dieses kolophonium danke erstma für eure hilfe das hat mir schon viel geholfen

 

und almi nein so sah die net aus meine hat ein hartcase und nen par ersatseiten für alle 4 und dazu so stimmgerät

battery und so haben wir noch holen müssen

Benedikt Profilseite von Benedikt, 07.09.2015, 19:47:43

also von der form her siht die gleich aus meine is auch so schwarz mässig aber ich habe ganzt andre sachen dabei und kolophon habe ich auch net da ich net weis was das is  hab zwar gegoglet aber nicht wirtklich was gefunden

Neuester Beitrag Serafia Profilseite von Serafia, 16.09.2015, 11:25:00

Mein Tipp wäre, sich ein bisschen Grundwissen über die Geige generell anzueignen. Ich war am Anfang auch sehr unbescholten; und es gibt sehr viel, das man wissen muss, bevor man überhaupt anfängt zu spielen...

 

Wenn du gar kein Geld ausgeben willst, oder so wenig wie möglich, dann ist "Christine Galka: Geige lernen leicht gemacht" aus dem Dörfler Verlag für 3,99 zwar nicht das beste, was du bekommen kannst, aber enorm hilfreich.  Da du dir schon andere Instrumente beigebracht hast, wirst du die Musiktheorie vielleicht nicht so sehr brauchen wie ich, aber einige Grundlagen stehen schon darin.

Ein anderes Buch, das ich auch für total unerfahrene Musiker wie mich ganz gut finde ist von Katharine Rapoport: "Violine für Dummies". Es gibt sicher bessere und erschöpfendere Bücher zu dem Thema, aber der Schreibstil ist sehr eingänglich - man versteht was sie meint, auch wenn man von nichts eine Ahnung hat (wie ich als totale Anfängerin) und sie beschreibt alles von der Pike auf; sogar wie man sein Instrument aus dem Kasten nimmt. Ich benutze beide Bücher, um meinen Unterricht nachzubereiten und zu ergänzen und mir die nötige Musiktheorie beizubringen (Mit dem Notenlesen habe ich auch gerade erst angefangen).

junge deutsch-französische philharmonie 2016 <Zurück zur Liste> 1/8 Geige worauf kann man achten?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam