Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Simone Francesco Sacconi <

Geknicktes Griffbrett?

> Unfokussierter Ton auf D

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Stalagmit Profilseite von Stalagmit, 02.08.2015, 21:23:08
Geknicktes Griffbrett?

Hallo,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Bratsche und werde bald eine zum Probespielen erhalten. Sie stammt wohl aus den 20er Jahren, hat auch einen entsprechenden Zettel darin.

Was mir allerdings das erste mal begegnet ist: das Griffbrett ist geknickt. Sowas ist mir vorher noch nie untergekommen. Gab es eine Zeit in der sowas gängig war? Hat jemand Erfahrungen mit geknickten Griffbrettern?

Ich kann mir ehrlich gesagt noch garnicht so recht vorstellen, wie sich das wohl beim Spielen anfühlen wird. Bisher hatte ich immer nur Instrument, mit "ganz normal" abgerundeten Griffbrettern.

Wenn die Bratsche hier bei mir ist und ich sie gespielt habe, werde ich gerne etwas zum Spielgefühl davon schreiben. Bis dahin bin ich dankbar über jeden Beitrag zu meiner Frage :-)

 

Beste Grüße,

Stalagmit

Geige Profilseite von Geige, 02.08.2015, 23:00:29

Diesen Knick nennt man C-Kante und ist eher bei Celli bekannt.

Da die C-Saite die größte Schwingungsamplitude hat, kann es vorkommen, dass bei sehr akzentuiertem Spiel die Saite auff das Griffbrett schlägt und dadurch Scheppergeräusche entstehen. Bei diesem geknickten Griffbrett kann soetwas seltener vorkommen. Ansonsten ist das Spielgefühl etwas gewöhnungsbedürftig.

 

asmahan Profilseite von asmahan, 02.08.2015, 23:04:07

Ich hatte auch einmal ein solches Instrument in der Hand, es war eine eher einfach gearbeitete deutsche Manufakturbratsche, erste Hälfte 20. Jahrhundert. Der Geigenbauer sagte, die Bratschen-Griffbretter seien damals gelegentlich so gearbeitet worden, allerdings konnte er mir nicht sagen, ob das Greifen durch diese Formgebung erschwert wird. Ausprobiert habe ich es nicht, denn die Aufarbeitung des Instruments hätte mehr gekostet, als es faktisch wert war.

Geige Profilseite von Geige, 03.08.2015, 08:58:59

 

Stalagmit Profilseite von Stalagmit, 04.08.2015, 09:46:53

Hallo,

 

vielen Dank für eure Beiträge - das war hilfreich! Ich bin gespannt auf die besagte Bratsche, natürlich vor allem auf den Klang ganz allgemein, aber auch auf das ungewohnte Griffbrett und wie es sich spielen lässt.

 

Beste Grüße!

asmahan Profilseite von asmahan, 04.08.2015, 10:14:53

Gibst Du dann Bericht, wie sich die Sache angelassen hat? Das würde mich interessieren.

 

Danke im Voraus und herzliche Grüsse!

Stalagmit Profilseite von Stalagmit, 04.08.2015, 13:23:28

Mach ich! :-)

Stalagmit Profilseite von Stalagmit, 14.08.2015, 16:57:13

Heute ist die Bratsche mit der C-Kante bei mir eingetroffen. Die Kante stört beim Spielen eigentlich gar nicht muss ich sagen. Am Anfang des Griffbretts ist sie nur relativ gering ausgeprägt, wird nach unten hin deutlicher. Quinten zu greifen in der Standard-Position ist ganz unproblematisch.

Leider gefällt mir das Instrument jedoch klanglich nicht.

 

Beste Grüße,

Stalagmit

Neuester Beitrag asmahan Profilseite von asmahan, 15.08.2015, 19:35:27

Vielen Dank für das Update! Ich hätte mir vorgestellt, dass der Knick mehr ausmacht, aber da spielen vielleicht auch Grösse und Kraft der Hand eine gewisse Rolle. 

 

Nun hoffe ich, dass Du bald das Instrument findest, auf das Du hoffst und wartest :) !

 

Liebe Grüsse

asmahan

Simone Francesco Sacconi <Zurück zur Liste> Unfokussierter Ton auf D

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam