Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wert und Alter meiner Geige <

Ausschnitt im Wirbelkasten ?

> Geige kopieren

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

andreas_1h Profilseite von andreas_1h, 07.07.2015, 22:36:05
Ausschnitt im Wirbelkasten ?
hallo
ich sah eine ältere Geige mit ausgebuchsten wirbeln im Kasten. außerdem hatte der Wirbellosen senkrecht dazu, also in der "Rückwand" des wirbelkastens ein sternförmiges Loch, durch das man hindurch sehen kann.
wozu ist das Loch da oder wie ist es zu erklären und wie Wertmindernd würde es sein?
Geige Profilseite von Geige, 08.07.2015, 08:33:17

Eine Öffnung kann als stilistisches Merkmal vom Erbauer eingebaut worden sein. das ist jedoch ziemlich selten. Wenn das Loch herausgebrochen aussieht und von einem Unfall herrührt, wäre es in der Tat eine Wertminderung.

andreas_1h Profilseite von andreas_1h, 08.07.2015, 21:44:39

 

es gibt ein bild

gebrochen wohl eher nicht 

imageu0urh

www.abload.de/image.php?img=imageu0urh.jpg

 

Neuester Beitrag Bogen Profilseite von Bogen, 05.11.2015, 17:16:35

Hallo,  ich habe schon einige Male solche durchlöcherte Wirbelkästen bei älteren einfachen wahrscheinlich deutschen Geigen gesehen.

Meine Erklärung dafür ist ganz praktisch: dient zum besseren (und längeren) Einfädeln der Saiten durch das Wirbelloch nach aussen, was besonders bei engem Wirbelkasten für die A-Saite von Vorteil ist. Im Vorliegenden Bild ist das Loch sogar noch etwas "elegant" gestaltet.

Wert und Alter meiner Geige <Zurück zur Liste> Geige kopieren

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien