Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Perlmuttpflege <

Luftfeuchtigkeit

> Stegpflege - nötig, wenn ja, wie?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenpflege

cellosepp Profilseite von cellosepp, 21.05.2015, 11:48:46
Luftfeuchtigkeit
In meinem Wohnzimmer, wo wir musizieren, schwankt die Luftfeuchtigkeit erheblich. Um das Problem in den Griff zu kriegen habe ich nun einen Venta-Luftreiniger installiert. Auf welchen %-Wert sollte ich die Luftfeuchtigkeit idealerweise regeln? Welche Schwankungsbreite ist akzeptabel?
Geige Profilseite von Geige, 21.05.2015, 12:50:51

Kann man denn beim Venta einen Luftfeuchtigkeitswert einstellen?

Ideal ist etwa 50%.,  +-10% ist OK.

 

Ich hatte den großen Venta, der sich nur in 2 Gebläsestufen regeln ließ.

Mir war das Gerät zu laut und habe jetzt 2x den Balmuda Rain. Zu Weihnachten gab es das Teil erheblich vergünstigt :)

Hier hat man verschiedene Einstellmodi, das Gerät lässt sich viel einfacher befüllen, sieht schick aus und ist vor allem leiser.

http://www.balmuda.com/de/rain/

cellosepp Profilseite von cellosepp, 21.05.2015, 14:09:04
Danke für die Werte, ich werde es so ausprobieren.
Am Venta kann man nur an- und ausschalten und die Gebläsestufen 1-3 einstellen. Ich habe mir direkt von Venta ein Hygrostat dazugekauft. An dem kann man den Sollwert in % eindrehen, er schaltet das Gerät dann abhängig vom eingestellten Wert an oder ab. (wie ein Thermostat am Heizkörper)
maxi211 Profilseite von maxi211, 13.09.2015, 15:40:10

ich denke ,Ideal ist 40%.,  +-5% ist auch gut

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 13.09.2015, 17:06:04

Wenn es unter 40% geht ist Vorsicht geboten!

Holz zieht sich bei Trockenheit zusammen und es entstehen Spannungen im Korpus, die zu Rissen führen können. Als Geigenbauer werde ich damit jeden Winter konfrontiert.

Perlmuttpflege <Zurück zur Liste> Stegpflege - nötig, wenn ja, wie?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam