Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

rückgebaute Barockgeige - Saiten <

Aufwicklung G-Saite

> Saiten-"Flohmarkt"

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Bavarica Profilseite von Bavarica, 30.04.2015, 09:33:35
Aufwicklung G-Saite

Guten Morgen, liebe Forianer!

Gestern habe ich meine Geige mit jeweils einem neuen Violino-G, -D und -A ausgestattet. Ich bin ein geübter Saitenwechsler, also normalerweise alles kein Problem. Nur die G-Saite erweckt den Anschein, als wäre oben die Umwicklung zu kurz, sprich, es ist schon eine Umdrehung Metall auf dem Wirbel. Ich habe aber weder zu viel Saitenende durch das Wirbelloch geschoben noch sind die Wicklungen zu weit auseinander - alles "lehrbuchmäßig" und nicht anders als bei den anderen Wirbeln (und es ist auch definitv eine 4/4 Saite). Im WWW gibt es sogar einige Bilder, auf denen das genau so aussieht - Metall auf dem Wirbel -, nur begegne ich diesem Phänomen zum ersten Mal und gehe in der Regel erstmal davon aus, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das der Lebensdauer der Saite besonders zuträglich ist. Woran kann das aber liegen?

Geige Profilseite von Geige, 30.04.2015, 13:23:17

Das sieht bei den meisten meiner Geigen genauso aus angel_smile

Die Fadenumspinnung, zumindest bei Pirastro ist auf der G-Saite im Verhältnis kürzer. 

Die blanke Umspinnung ragt in diesen Fällen auf den blanken Wirbel hin. Ein Problem hat das noch nie verursacht. 

Bavarica Profilseite von Bavarica, 30.04.2015, 14:49:08

Vielen Dank, dann bin ich beruhigt! regular_smile Wie eigenartig, dass ich das nach Jahren und durchaus einigen Marken erst jetzt zum ersten Mal sehe. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass zumindest Bratschen C-Saiten das nicht so gerne mögen (mag mich aber auch täuschen), daher war ich etwas verunsichert.

Geige Profilseite von Geige, 30.04.2015, 15:03:01

Gerade Bratschensaiten mit zu dünnen Wirbeln können Probleme bereiten. Hier habe ich einen Fall erlebt, dass bei einer Kundin mehrfach Saiten rissen und erst nach Austausch der Wirbel gegen normal starke Schäfte das Problem behoben war.

sofie Profilseite von sofie, 03.05.2015, 11:05:54
Bei meiner Geige beginnt die Umwicklung der G-Saite genau am Wirbel, nur ein kleines Stück blanke Saite liegt auf dem Wirbel auf. Bei A und D könnte ich locker noch eine Drehung hochstimmen ohne das die blanke Saite aufliegt. Ich habe allerdings keine Feinstimmer an den unteren drei Saiten. Hätte ich welche müsste ich bei der G-Saite sicher auch blanke Saite über den Wirbel wickeln. Bei meiner 7/8 Geige ist das der Fall... Geschadet hat es nicht. Andersrum fände ich es problematisch Umwicklung auf dem Griffbrett... vielleicht nicht "ganz so optimal". Ich vermute dass es deshalb bei der G-Saite etwas weniger ist, da der G-Wirbel ja am nächsten zum Griffbrett ist und da der Spielraum einfach gering ist.
Bei meiner E-Saite habe ich das "Problem" immer dass die blanke Saite etwa einmal um den Wirbel reicht. Leider nicht ganz folgenlos, da mein Wirbel deutliche Einkerbungen davon hat. Aber es ist halt nicht zu ändern... Pech gehabt. ;-) Auf den Feinstimmer verzichten geht nicht und ein anderes Modell verdirbt mir den guten Klang. Manchmal muss man halt Kompromisse machen.
Bavarica Profilseite von Bavarica, 03.05.2015, 12:32:10

Ich finde es ehrlich bemerkenswert, welche Unterschiede es da gibt. 

Ich habe allerdings keine Feinstimmer an den unteren drei Saiten. Hätte ich welche müsste ich bei der G-Saite sicher auch blanke Saite über den Wirbel wickeln.

Ich habe an G und D auch keine Feinstimmer, nur an A und E. Als ich diese Geige gekauft habe, waren Tonica drauf - alle Saiten waren ganz "normal" gewickelt. Dito bei den Dominant, die ich anschließend aufgezogen habe. Bei den Violino jetzt über eine Umdrehung auf der blanken G-Saite. Bei meiner alten Geige - mit Feinstimmsaitenhalter - hatte ich das wiederum nie beobachtet, daher meine etwas doofe Frage hier. Dass der G-Wirbel dem Griffbrett am nächsten ist und deshalb die Umwicklung kürzer ist, finde ich sehr einleuchtend, aber vielleicht gibt es da jeweils Unterschiede bei den einzelnen Marken. Mir war vor allem wichtig zu wissen, dass das an sich kein Problem ist.

Neuester Beitrag Claudi Profilseite von Claudi, 03.05.2015, 13:37:08

Hallo,

ich habe auch die Violino und auch bei mir ist die Umwicklung bei der G-Saite anders als bei den anderen. Aber ich habe keine ganze Umdrehung um den Wirbel, sondern das blanke liegt gerade auf dem Wirbel auf.

rückgebaute Barockgeige - Saiten <Zurück zur Liste> Saiten-"Flohmarkt"

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam