Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wir lernen Geige spielen <

Literatursuche nach Besetzung?

> Amati Schätzungstage

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 16.04.2015, 09:45:43
Literatursuche nach Besetzung?

Hallo zusammen,

gern denke ich an die gute alte Bibliothek meiner Musikhochschule zurück. Es war damals noch alles nach Karteikarten geordnet, aber man konnte gezielt nach Stücken für bestimmte Besetzungen suchen.

Ich hätte nicht gedacht, dass es heute im Internetzeitalter nicht möglich sein sollte, so gezielt nach Kammermusikliteratur zu suchen. Aber über google landet man nur im zerfransten Netz und findet eher zufällig etwas - eine Übersicht bekommt man nicht!

Ich bin im Orchester, und hin und wieder gibt es Gelegenheiten, Kammerkonzerte zu spielen. Und neben den "üblichen Verdächtigen" - Streichquartett, Geigenduo etc., hätte ich manchmal Lust, irgendein Stück mit verschiedenen netten Kollegen zu spielen. Das können letztendlich alle möglichen Instrumente sein. Geige - für mich - muss natürlich enthalten sein.

Kennt jemand eine gute Datenbank , am liebsten im Internet, wo man gezielt suchen kann: Z.B. nach Trios allgemein, und dann in eine Art Filter die Instrumente eingeben - oder auch nur die Geige und einfach schauen, was es so gibt. Vielleicht taucht ja dann ein Trio für Geige, Fagott und Schlagzeug auf, auf das ich sonst niemals gekommen wäre.

Oder so eine Art Literaturliste auf CDrom, die man dann auf alle möglichen Weisen durchsuchen könnte. So eine Art interaktives Nachschlagewerk. Das fehlt mir definitiv in meinem Regal!

 

LG, Flitzebogen

Tasha Profilseite von Tasha, 16.04.2015, 11:11:02

Hast du es schon mal bei IMSLP ( http://www.imslp.org/wiki/ ) versucht? Da kannst du nach allem möglichen Filtern. http://www.imslp.org/wiki/IMSLP:View_Genres/Instrumentation

Neuester Beitrag Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 17.04.2015, 11:46:08

Danke für den Link! Ich bin schon irgendwie über diese Seite gestolpert, allerdings fand ich sie nicht so übersichtlich. Genau diese Unterkateorie von IMSLP mit den Genres hatte ich so noch nicht gesehen.

Ich glaube, da kann ich schon einmal gut schmökern! NOchmals herzlichen Dank.

Wir lernen Geige spielen <Zurück zur Liste> Amati Schätzungstage

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam