Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Viola Bogen auf der Violine? <

DEZIMEN GREIFEN

> Notenständer ultraleicht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige üben

plaka96 Profilseite von plaka96, 12.04.2015, 18:53:41
DEZIMEN GREIFEN

Guten Tag!
 

Ich habe eine Bitte an Euch!

Könnt Ihr mit bitte Eure Erfarungen mit Dezimen greifen, den Paganini Capricen (gerne auch die der 24.) aufschreiben?

Vielleicht habt Ihr ein paar Übungstips, - tricks oder Wissenswertes für mich.

Das wäre ganz toll!

Viele liebe Grüße!

 

 

sofie Profilseite von sofie, 12.04.2015, 21:15:57

Erfahrungen mit Paganini Capricen? Ich hatte damit wenig Probleme. Schon als Teenager hatte ich sie alle geübt... Wenn die Technik stimmt und der Prof./Lehrer gut ist, dann sind sie kein Problem. Ich habe sie praktisch erst als Etüden und dann später erst als Konzertstücke gespielt.

... aber das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, oder?

Ich werde hier jetzt ganz sicher keine Anleitung "Paganini Capricen für Dummies" schreiben. Wenn Du ganz konkrete Fragen hast, dann stelle sie, aber "Erfahrungen" ist mir zu allgemein formuliert.

 

Zu den Dezimen:

-immer nach unten abstrecken

-der 1. Finger führt

-es hilft wenn man VORHER schon Dezimen geübt hat (Dezimen mit der 24. lernen halte ich nicht für sinnvoll)

-erst gebunden üben

-die "klassischen" Übetechniken für Doppelgriffe und Fingersatzoktaven bringen einen schon ganz schön weit

-Ruggiero Ricci: "Left Hand Violin Technique" ist enorm hilfreich. gerade für Streckungen.

Violinekammenos Profilseite von Violinekammenos, 27.03.2020, 11:36:03

Ja, ich übe auch gerade die 24. von Paganini, gibt es da Bücher zu lesen?

ich habe auch Probleme mit den Dezimen - Wie genau muss ich die üben, dass sie vor allem in den höheren Lagen nicht quietschen…

Neuester Beitrag Etudiant Profilseite von Etudiant, 27.03.2020, 12:18:46

Für Streckungen ist man mit den "Matinees" von Gavinies gut bedient...

Viola Bogen auf der Violine? <Zurück zur Liste> Notenständer ultraleicht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien