Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Beim Strich Bogen kanten ? <

Leidiges Thema Schulterstütze

> Geeignete Violine für Einsteiger gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör - Haltung

nathaniel Profilseite von nathaniel, 11.04.2015, 08:59:30
Leidiges Thema Schulterstütze

Hallo zusammen,

ich spiele noch nicht lange, bin also noch Anfänger. Ich glaube dass ich die gerade und lockere Bogenführung sowie Haltung der Violine schon gut hin bekomme.

Denoch ... empfinde ich die Schulterstütze als ein Fremdkörper der in diesem gar nicht so recht einfügen will. Da muss ich immer etwas herum probieren und es bleibt denoch was es leider ist: unangenehm und nicht passend. :(

Ich bin sehr schlank und habe auch einen längeren Hals. Ich habe da irgendwie Zweifel ob da andere Modelle besser passen würden. (Mir fehlt quasi ein bischen "Speck" auf den Schultern und Schlüsselbein und liegt deswegen alles unangenehm auf ...).

Durch Zufall bin ich auf foldende Stützen gestossen: Acousta Concert Master. Eine Schulterstütze mit selbsthaftendem Schaumstoff.

Wäre das vielleicht eine Alternative wert zum Ausprobieren ? Hat jemand damit Erfahrungen ? Oder hat jemand andere Tips ? 

Gruß

Nathaniel

 

sofie Profilseite von sofie, 11.04.2015, 09:52:05
Ja. Als ich deinen Text las dachte ich sofort "warum probiert er es nicht mit einem höheren SchaumStoffen?". Die Acoustagrip hat den Vorteil, dass sie weich und recht hoch ist. Leute mit kurzem Hals platzieren eher Richtung Schulter oder schneiden sogar mit einem Cutter eine Schicht ab, Leute mit längerem Hals befestigen sie ganz am Rand der Geige, Richtung Schlüsselbein.
sofie Profilseite von sofie, 11.04.2015, 12:29:27
Sch... Autokorrektur... Es soll natürlich Schaumstoffkissen heißen.

Ergänzung: Wenn die Höhe das Problem ist, ist es gesünder die Differenz mit einem hohen Kinnhalter auszugleichen. Drückt die Stütze, ist ein weiches Kissen eine mögliche Lösung.
asmahan Profilseite von asmahan, 11.04.2015, 10:33:16

Hallo Nathaniel

Für Langhälse (ich gehöre auch dazu) lohnt es sich, auch einen Blick auf die Option Kinnhalter zu werfen,  da gibt es ebenfalls Modelle, die beim "Höhenausgleich" helfen. Der - allerdings nicht ganz billige - SAS-Kinnhalter ist in mehreren Höhen erhältlich und erlaubt diverse Feineinstellungen. Mir hat das Modell allerdings nicht gepasst, ich habe jetzt einen Teka, und zwar den, der weiter über den Saitenhalter reicht; damit bin ich sehr zufrieden, auch weil der Kinnhalter eine gute Mittelvariante zwischen seitlich und mittig placierten Modellen bietet.

AcoustaGrip habe ich einmal ausprobiert, das Kissen ist ausgesprochen bequem, nahm bei meiner Geige aber ziemlich Ton weg. Claudi, eine andere Forianerin, hat aber die genau gegenteilige Erfahrung gemacht - der Versuch lohnt sich also bestimmt.

 

Dowina Profilseite von Dowina, 11.04.2015, 11:24:59

hallo,

jaja, das optimale setup zuf finden, ist für manche körperbauten oft sehr langwierig; auch bei  mir hat es länger gedauert. ich habe auch unzählige schulterstützen probiert / gekauft und mir verschiedene kinnhalter zugelegt. 

jetzt bin ich seit einem jahr glücklich. bei mir war es so, dass ich im endeffekt wieder bei einer herkömmlichen schulterstütze geblieben bin, augustin vlm, aber dafür einen mittenkinnhalter entdeckt habe, der auch etwas höher ist. alle anderen schulterstützen und viele high tech konstruktionen hatten den nachteil, dass sie zu starr waren. mein geigenlehrer hat gemeint, dass aber die geige nie starr ist und unbewegt bleibt.  mein geigenlehrer konnte damals auch nicht helfen und er hat dann auch gemeint, dass er nicht an einen mittenkinnhalter gedacht hat, weil den nicht soviele geiger verwenden.

was hast du für einen kinnhalter?

nathaniel Profilseite von nathaniel, 11.04.2015, 12:40:12

Ehrlich gesagt - das kann ich nicht ganz sagen ... Ich bekam meine Leih-Violine mit einer Standard Kuno Schulterstütze und - wie ich das beurteilen kann - einem länglichem Kinnhalter der von der Mitte aus nach Links verläuft. 

Nun ja, bei meinem ersten Lehrer (ich konnte leider nur eine Probe-Stunde nehmen) bekam ich den Tip, einen Mitten-Kinnhalter zu besorgen. Nach längerer Pause werde ich mir wieder einen Lehrer suchen. Bis dahin will ich ausprobieren was mir zusagt an Schulterstütze und Kinnhalter.

Nur mal so nebenbei: warum werden Mittel-Kinnhalter seltener verwendet ?

 

asmahan Profilseite von asmahan, 11.04.2015, 13:14:24

Möglicherweise ist  das ein Guarneri-Kinnhalter, das ist eines der sehr gebräuchlichen Modelle; Du kannst ja mal im Internet unter der Bezeichnung schauen, ob es sich so verhält. Den empfinde ich als ziemlich niedrig.

Wie Dowina schreibt: Das richtige Setup zu finden ist gerade am Anfang nicht ganz einfach. Geh in ein Fachgeschäft, wo Du kompetent beraten wirst und vielleicht auch zwei, drei Kinnhalter/Stützen heimnehmen und in Ruhe (möglichst dann auch noch mit dem Lehrer in der Stunde) ausprobieren kannst.

Neuester Beitrag nathaniel Profilseite von nathaniel, 11.04.2015, 20:20:24

Ich habe mal nach gesehen. Sieht mir aus wie das Modell Wendling.

Danke für eure Antworten, ich werde mir mal einige Kinnhalter und Stützen aussuchen und sie zusammen mit dem neuen Lehrer ausprobieren. Mit dem neuen Lehrer muss ich mich leider noch etwas gedulden. Aber vorab testen kann ich es mal.

 

Beim Strich Bogen kanten ? <Zurück zur Liste> Geeignete Violine für Einsteiger gesucht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam