Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Beim Strich Bogen kanten ? <

Leidiges Thema Schulterstütze

> Geeignete Violine für Einsteiger gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör - Haltung

nathaniel Profilseite von nathaniel, 11.04.2015, 08:59:30
Leidiges Thema Schulterstütze

Hallo zusammen,

ich spiele noch nicht lange, bin also noch Anfänger. Ich glaube dass ich die gerade und lockere Bogenführung sowie Haltung der Violine schon gut hin bekomme.

Denoch ... empfinde ich die Schulterstütze als ein Fremdkörper der in diesem gar nicht so recht einfügen will. Da muss ich immer etwas herum probieren und es bleibt denoch was es leider ist: unangenehm und nicht passend. :(

Ich bin sehr schlank und habe auch einen längeren Hals. Ich habe da irgendwie Zweifel ob da andere Modelle besser passen würden. (Mir fehlt quasi ein bischen "Speck" auf den Schultern und Schlüsselbein und liegt deswegen alles unangenehm auf ...).

Durch Zufall bin ich auf foldende Stützen gestossen: Acousta Concert Master. Eine Schulterstütze mit selbsthaftendem Schaumstoff.

Wäre das vielleicht eine Alternative wert zum Ausprobieren ? Hat jemand damit Erfahrungen ? Oder hat jemand andere Tips ? 

Gruß

Nathaniel

 

sofie Profilseite von sofie, 11.04.2015, 09:52:05
Ja. Als ich deinen Text las dachte ich sofort "warum probiert er es nicht mit einem höheren SchaumStoffen?". Die Acoustagrip hat den Vorteil, dass sie weich und recht hoch ist. Leute mit kurzem Hals platzieren eher Richtung Schulter oder schneiden sogar mit einem Cutter eine Schicht ab, Leute mit längerem Hals befestigen sie ganz am Rand der Geige, Richtung Schlüsselbein.
sofie Profilseite von sofie, 11.04.2015, 12:29:27
Sch... Autokorrektur... Es soll natürlich Schaumstoffkissen heißen.