Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Amati Schätzungstage <

Neue Geige und nu?

> Geeignete Violine für Einsteiger gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

mrviolin Profilseite von mrviolin, 10.04.2015, 15:08:47
Neue Geige und nu?
Hallo.

Habe seit gestern meine Geige aus dem Internet (kein ebaykauf)
Habe sie ausprobiert und die Töne hören sich schrecklich an
Was ist bei grundeinstellung zu beachten?
asmahan Profilseite von asmahan, 10.04.2015, 15:27:37

Hallo, willkommen im Forum. Zuallererst ist, leider Gottes, zu beachten, dass man möglichst keine Geigen im Internet kaufen und bei preiswerten Instrumenten (ich vermute, Deine gehört zu den bei Thomann angebotenen E-Geigen um 130-160 Euro) ganz besonders Vorsicht walten lassen sollte. Guck Dir mal diesen Thread an, besonders den letzten Eintrag von "think".

http://forum.geigen-forum.de/forum-0-8182-5_Geeignete-Violine-fuer-Einsteiger-gesucht

Du kannst versuchen,die Geige von einem Geigenbauer nachrichten zu lassen (neue Saiten aufziehen, Steg anpassen etc.); probiere aber zuerst jemanden zu finden, der Dir sagen kann, ob sich die Investition bei diesem Instrument lohnt.

Bavarica Profilseite von Bavarica, 10.04.2015, 16:10:00

Hallo mrviolin,

du schreibst im Vorstellungsthread, es sei eine Harley Benton? Sprechen wir also von einer E-Geige? Da kann ich dir von der Technik her nicht weiterhelfen, falls das das Problem ist.

Hast du überhaupt schon mal Geige gespielt? Wenn nein, können die schrecklichen Töne viele Ursachen haben: Bogen nicht ausreichend kolofoniert, (noch) keine adäquate Strichtechnik usw. (zuviel Druck, nicht gerade, Mitstreichen der Nachbarsaiten usw.) oder die Saiten sind Billigheimer, die überhaupt nichts taugen...

 

mrviolin Profilseite von mrviolin, 10.04.2015, 16:17:44
@Bavaria

Es ist ne e geige. Eine Harley Benton 870Y 4/4 um genau zu sein.
Es ist das erstemal das ich versuche eine geige zu streicheln
Wieviel koligon sollte drauf
Bavarica Profilseite von Bavarica, 10.04.2015, 16:30:37

Hier gibt  es eine Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=M-VcLtW_F_8

Wenn du so gar keinen Plan hast (wirst du Unterricht nehmen?) sieh dir unbedingt auch weitere Einsteiger-Tutorials an.

mrviolin Profilseite von mrviolin, 10.04.2015, 16:40:01
Danke werde ich mal tun
Fiddletroll Profilseite von Fiddletroll, 10.04.2015, 21:29:06

Diese E-Geige hat keinen Resonanzkörper, auch fortgeschrittene Geiger bekommen da keinen ernstzunehmenden Klang heraus, so lange kein Verstärker angeschlossen ist. Du kannst damit aber wunderbar mit der linken Hand arbeiten und auch die Grundlagen des Bogenstrichs mit so einer Geige erarbeiten. Und das alles mit vergleichsweise niedriger Lautstärke.

Mit Verstärker (komplexes Thema) geht noch ne ganze Menge mehr, was E-Geigen aber prinzipbedingt wenig unterstützen sind nuancierte Tonmodualtionen durch ausgefeilte Strichtechnik. Für den Anfang ist das aber weniger wichtig, da ist die E-Geige etwas fehlertoleranter, was je nach Sichtweise motivierend, oder auch sackgassig bewertet wird.

asmahan Profilseite von asmahan, 10.04.2015, 21:40:45

In der Regel ist bei den Sets ein Kopfhörer dabei, damit müsste allemal was zu hören sein... Aber solange man vor den selbstproduzierten Tönen eher davonlaufen möchte, ist die von Fiddletroll vorgeschlagene Methode gewiss die richtige.

Lässt sich die Geige denn einigermassen stimmen? 

mrviolin Profilseite von mrviolin, 10.04.2015, 21:59:14
Das werde ich Jetzt mal machen
mrviolin Profilseite von mrviolin, 10.04.2015, 23:29:36
Stimmen lässt sie sich dabei ist mir die 3. Seite gerissen
asmahan Profilseite von asmahan, 11.04.2015, 10:48:45

Mach Dir nix draus. Was sie bei Modellen dieser Preislage draufziehen, taugt in der Regel nicht einmal zum Fischen - das ist eigentlich auch logisch in Anbetracht der Tatsache, dass man für einen Satz ordentlicher Saiten in der Regel 30 bis 40 Euro rechnen muss. Die Pirastro Tonica, die für Dich vielleicht eine gute Option wäre, kostet bei Paganino 29.95, Thomann verkauft sie für 24.30.

Allerdings stellt sich, wie im ersten Post geschrieben, die Frage, ob bei der Geige noch weitere Massnahmen nötig wären, um sie spieltauglich zu machen, und ob sich die Investition auf die Dauer auch lohnt. Gibt es denn eine Garantie? Wenn Du die Geige upgraden lässt, aber z.B. die technischen Komponenten nach einem halben Jahr schrottreif sind, hast Du einen schlechten Schnitt gemacht. 

mrviolin Profilseite von mrviolin, 11.04.2015, 13:53:06
Werde mir erstmal nächste Woche Schleifpapier besorgen für das kolofonium und mal guggen wo ich das Poster aufhängen tue
Neuester Beitrag Almie Profilseite von Almie, 13.04.2015, 17:12:21

Hallo mrviolin,

wie sinnvoll oder unsinnig es ist mit einer e-geige in diesem qualitätssegment zu beginnen möchte ich jetzt gar nicht genau erörtern.

Klar ist auf jeden fall, dass diese Harley Benton Geigen noch eine ganze menge Liebe brauchen bevor sie auch nur sowas ähnliches wie spielbar sind. Thomann legt zwar immer nochmal Hand an die Geigen bevor sie die rausschicken, aber ob die in dem Preisbereich dann taugen sei mal in Frage gestellt. Was dein Neuerwerb braucht ist auf jedenfall ein bisschen liebe in sachen anständigen Saiten. Ein Satz Tonicas sollte da durchaus eine sinnvolle investition sein. Was das Kolophon angeht: bei qualitativ guten Haaren ist das sandpapier eigentlich nciht nötig da die Schuppenstruktur der Haare selbst für das Aufrauhen des harzes sorgt. stand denn irgendwas dabei ob es sich um Naturhaar handelt oder ob es synthetik ist? Auch der Steg wird noch ein bisschen Schleifarbeiten benötigen weil letztendlich auf der Geige ncihts anderes als ein Rohling verbaut ist. 

Die mitgelieferten Kopfhörer bei der Geige nutzen tendenziell mehr dazu sich mit dem Kabel zu strangulieren. Die Geige selbst wird ohnehin schon nicht wirklich viel Klang hervorbringen. Das liegt aber nicht nur n der Qualität des Instrumentes sondern auch an deinem Kenntnisstand. da kannst du einfach nichts dafür, es ist halt so. Zum üben der Bogenhaltung und der platzierung der Finger auf den Saiten ist sie sicherlich ausreichend, aber wirklich *gute* musik.... neeeee.... Jemand mit Jahrelanger Spielerfahrung schafft es durchaus aus diesen Monstren wohlklingende Töne herauszuholen einfach weil das Wissen vorhanden ist wie man die Schwächen "überspielt". 

Ich hoffe natürlich dennoch dass du es schaffst auf diesem Exemplar ein paar schöne Fortschritte zu machen. 

 

Almie

Amati Schätzungstage <Zurück zur Liste> Geeignete Violine für Einsteiger gesucht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam