Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenbogen Reparatur der Spitze <

Erfahrungen mit Violins4you / Geigenbögen von Amazon?

> Bogenkauf, wann und wie?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen

shosanna1337 Profilseite von shosanna1337, 17.02.2015, 22:40:32
Erfahrungen mit Violins4you / Geigenbögen von Amazon?

Huhu!

Ich brauche dringend einen neuen Geigenbogen, spiele schon recht lange, freizeitmäßig auch im Orchester. Da ich Student und von Haus aus nicht gerade wohlhabend bin, kann ich mir allerdings keinen teuren bzw. normalpreisigen Bogen leisten.

Ich habe auf Amazon diese Marke Violins4you gefunden, die recht preiswerte Bögen herstellt. Nur findet man im Internet keine Bewertungen dazu.. Hat jemand vielleicht Erfahrungen?

(Tipps, dass ich zum Geigenbauer gehen sollte, bringen mir nichts, da ich mir da nichtmals den billigsten Orchesterbogen leisten kann.. Ja, im Internet bestellen ist riskant, und man findet nicht den perfekten Bogen, aber führt wahrscheinlich kein Weg dran vorbeisad_smile)

Bitte um Antworten!! Hilfee!

Aranton Profilseite von Aranton, 18.02.2015, 00:55:45

Ich habe mir bei amazon violin4you-Bögen angeschaut und bin skeptisch. Da war unter anderem ein "Handgemacht Geigenbogen / Violinbogen Bogen Schlangenholz, golden 4/4" im Angebot; für weniger als 100 Euro. Das halte ich für absolut unmöglich; wenn da echtes Gold und Schlangenholz verarbeitet wären, würde allein das Material mehr kosten, von der Handarbeit ganz zu schweigen. Da hat man es wohl mit einer irgendwo zwischen 'sehr kreativ' und 'an Betrug grenzend' liegenden Produktbeschreibung  zu tun. So im Sinne von 'Gold' und 'Schlangenholz' sind Beschreibungen der Optik und keine Materialangaben. Das riecht nach dem Geigenäquivalent einer Fünf-Euro-Rolex.

Ich würde auf Amazon keine Geigenbögen kaufen. Mit etwas Suchen findet man auf Amazon eine "Shopseite" zu violins4you, derzufolge die Firma in Großbritannien sitzt. Es gibt in Deutschland angesiedelte Online-Shops, die sich auf Streichinstrumente und ihr Zubehör spezialisiert haben (z.B. stradivarishop.de, geige24.com, paganino.de) bzw. Musikinstrumente verschiedener Gattungen (da fällt mir spontan nur thomann.de ein) spezialisiert haben. Bei denen trittst Du direkt mit dem Händler in Kontakt, ohne dass eine Landesgrenze oder eine Plattform wie Amazon dazwischenfunken kann; gerade im Reklamationsfall ist das eine Menge wert. Bei den Seiten, die ich genannt habe, fangen die Preise für Geigenbögen bei etwa 30 Euro an - ich würde mich damit nicht aufhalten und lieber etwas mehr investieren, aber wenn das partout nicht drin ist, wird es wohl damit gehen müssen. Aber erwarte in Sachen Qualität keine Wunder. Man kriegt, was man bezahlt, und wenn das fast nichts ist, kriegt man fast nichts und vom "perfekten Bogen" dürfte das auch bei seriösen Händlern weit, weit, weit entfernt sein.

shosanna1337 Profilseite von shosanna1337, 18.02.2015, 11:57:05

Ich wohne in Österreich, und da findet man leider keine richtigen Onlineshops. Sich bei den deutschen Händlern umzusehen, wäre auf jeden Fall eine Option!

Habe auch nochmal etwas drüber nachgedacht, und bin doch eher skeptisch, als dass ich die Bögen von Amazon wirklich bestellen sollte. Es hätte ja sein können, dass jemand sich getraut hat, und der Bogen überraschend gut war.. (Man weiß ja nie)

So 200 Euro werde ich wohl doch schon ausgeben müssen. Danke auf jeden Fall für deine Meinung! Jetzt weiß ich zumindest sicher, was ich nicht kaufen werde!

Ostinato Profilseite von Ostinato, 18.02.2015, 08:44:03

Hallo,

ich schließe mich in allen Punkten meinem Vorredner an, ich würde Dir ebenfalls raten - wenn Du schon online kaufst -, im Inland zu bestellen, so dass ein Rückgabemöglichkeit besteht. Der Punkt, dass Du in der Regel für wenig Geld auch wenig Bogen erhältst, lässt mich fragen, wie es um Deinen alten Bogen steht; wenn dieser noch benutzbar sein sollte: was lässt Dich davon ausgehen, dass er schlechter ist als ein Low-Budget-Teil aus dem Internet?

Ich habe noch zwei Erwägungen, die die Kritik an preisgünstigen Bogen etwas relativieren: Ohne mich selbst als sonderlich versiert in Sachen Bogenkauf zu betrachten - ich habe den Eindruck, dass bei Streichbögen der Zusammenhang zwischen subjektiv empfundener Geeignetheit/Qualität der Sache einerseits und Preis andererseits nicht so eng ist wie bei Instrumenten. Ich beziehe mich hier auf Produkte aus manufakturieller Niedriglohnland-Produktion aus Osteuropa oder Fernost (wo etwa der Name einer Werkstatt nicht wesentlich auf den Preis ausschlägt). In diesem Sinne kann unter Umständen mit etwas Glück ein Bogen auch aus dem Preisbereich von 200 bis 400 Euro gefunden werden, der dauerhaft Spielfreude bereitet, die Erfahrung habe ich zumindest mit Barockbögen gemacht (u.a. aus der Werkstatt von "Lu-Mi", dessen Bögen und Instrumente übrigens manchmal auch über Geigenbauer günstig zu beziehen sind). Ich glaube allerdings, dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, in dieser Weise zu einem zu einem/einer passenen geeigneten Streichbogen zu finden, je weiter man preislich nach unten geht. - Noch ein Tipp: Es heißt, im Niedrigpreisbereich seien in der Regel Carbonbögen (wie "Carbondix", der ca. 100 Euro kostet) von den Spieleigenschaften her besser als Holzbögen. 

Viel Glück bei der Bogenfindung und herzliche Grüße

shosanna1337 Profilseite von shosanna1337, 18.02.2015, 11:50:05

mein eigener Bogen ist leider kaputt gegangen; da er gebraucht und ziemlich alt war, lohnt die Reparatur wahrscheinlich nicht..

Danke für die Meinung! Ich werde auf jeden Fall weitersuchen!

Ostinato Profilseite von Ostinato, 18.02.2015, 21:16:49

Hallo,

ich frage nur deswegen nach, weil man als Laie manchmal selbst nicht ganz genau einschätzen kann, was an einem Streichinstrument oder Bogen reparaturwürdig ist oder nicht; wenn die Substanz gut und hinreichend intakt ist - d.h. hier die Bogenstange -, kann selbst etwas, das für Nichtfachleute wie Schrott aussieht noch von großem Gebrauchswert sein (gebraucht und alt heißt nichts!). - Das wollte ich sicherheitshalber nur nachtragen, weil mir schon passiert ist, dass ich aus Unwissenheit ein scheinbar irreparables Instrument deutlich unter Wert weggegeben habe.

Herzliche Grüße

 

asmahan Profilseite von asmahan, 18.02.2015, 14:30:10

Hallo,

Ein ziemlich seriöser Online-Händler ist auch ArcVerona (http://www.arc-verona.net/). Vielleicht würde es sich lohnen, beim Versandhändler zwei Modelle zur Auswahl kommen zu lassen (z.B. einen Carbon- und einen Holzbogen, oder zwei Modelle unterschiedlicher Preisklasse). Dann hast Du zumindest ein bisschen Vergleichsmöglichkeit, und die Geige spricht auf verschiedene Bögen ja auch unterschiedlich an.

Viel Glück!

asmahan

Aranton Profilseite von Aranton, 18.02.2015, 14:52:48

Du kannst auf jeden Fall mit Deinem kaputten Bogen zu einem Geigenbauer gehen und fragen, ob eine Reparatur möglich ist, was sie kosten würde und ob sie in einem sinnvollen Verhältnis zum Wert des Bogens steht. Soweit ich weiß, haben viele Geigenbauer auch Bögen in Deiner Preisklasse im Sortiment, und wenn nicht, bedankst Du Dich für die Auskünfte und gehst wieder. Wenn Du ein ganz mieses Gewissen hast, legst Du für die Auskunft halt ein paar Euro in die Kaffeekasse. Niemand wird Dir für die Frage: "Ich brauche einen neuen Geigenbogen, kann aber nicht mehr als zweihundert Euro ausgeben, haben Sie in der Preisklasse was da?" den Kopf abreißen.

Neben Online-Händlern haben auch RL-Musikgeschäfte oft Geigenbögen; gerade im unteren Preissegment ist die Auswahl dort meist größer als bei Geigenbauer. Wenn die einigermaßen kundenorientiert orientiert sind, kannst Du Dir die Bögen anschauen, sie in die Hand nehmen und den einen oder anderen vielleicht auch ein, zwei Tage probespielen.

Und ich stimme Ostinato zu, im Billigbereich bekommt man bei Carbon eine bessere - oder sagen wir lieber konsistentere - Qualität für sein Geld als bei Holz. Es sollte schon für 100€ möglich sein, brauchbare Bögen zu finden. Natürlich ist so etwas nicht mit einem Bogen für 30.000€ zu vergleichen, aber die Basics, gerade, weder extrem steife noch extrem loddelige Stange und eine vernünftig verarbeitete Bespannung bekommt man für den Preis. Bei Bögen unter fünfzig Euro, kann es da schon erhebliche Defizite geben.

Sysopa Profilseite von Sysopa, 18.02.2015, 19:47:57

Ich würde, wie auch Aranton, bei dem Budget eher einen Carbonbogen bevorzugen... z.B. Carbondix wäre da zu nennen - ganz realistisch: für 80-90 Euro (z.B. bei Thomann) darf man nicht das Spielgefühl eines vier- bis fünfstelligen Holzbogens erwarten... aber man ist zumindest sicher davor, vollkommen Schrott zu erwerben.

Ich selbst habe ein paar davon als Reservebögen, oder fürs Lagerfeuer - und jeder der sagt, dass man mit denen "nicht spielen könne", lügt. Man kann sehr wohl damit spielen...

 

Liebe Grüße,

Thomas

meltemiskipper Profilseite von meltemiskipper, 18.02.2015, 19:57:10

100€ als Budget für einen Lowcostbogen ist meiner Meinung nach ausreichend. Meine Empfehlung ist wie oben --> Carbon zu nehmen und zu einem Händler zu gehen bei dem man

1. den Bogen ausprobieren kann (auch billige Carbonbögen fallen sehr sehr unterschiedlich aus, es gibt auch gute preiswerte Stücke !!!)
und
2. den Verkäufer über den Tisch ziehen kann, wenn der Bogen doch Schrott war aber man das trotz Ausprobierens nicht gemerkt hat.

Das war bei mir der Fall: Ich war mit meiner Tochter bei Just Music in Berlin einen Bogen kaufen, Budget war 100€ (hatte sie zum Geburtstag dafür bekommen) sie suchte sich ein Carbon-Modell für 69€ aus und das gefiel ihr sehr gut. Auch ich spielte den Bogen an und befand ihn für o.k. Was sich aber später herausstellte war, dass der Bogen sich irgendwann (nach ca. 6 Monaten) nicht mehr vernünftig spannen ließ - das Langloch in der Stange (in dem der Frosch läuft) war nicht mehr lang genug um ausreichende Spannung zu bekommen. Ich weiß nicht ob es wirklich an der Position des Langlochs oder an einer Dehnung der Haare lag... ist auch egal, ich habe mich geärgert, und bin knapp 1 Jahr nach dem Kauf wieder in den Laden, hatte eine kurze und intensive Diskussion mit dem Verkäufer, (der das offensichtliche Manko tatsächlich nicht wahrhaben wollte !! ) und mich dann aber mit ihm geeinigt, dass ich noch 40€ dazulege und dann quasi ein "upgrade" mit nach Hause nehme.
Auch den neuen Bogen habe ich im Laden ausgiebig gespielt und ich muss sagen ich war beeindruckt, dass für die Preisklasse so was verkauft werden kann. Seitdem gab es keine Beschwerden mehr - der Bogen ist o.k.! Das war jetzt vor ca.3 oder 4 Jahren, darum suche ich jetzt nicht nach der Rechnung und dem Namen, wer weiß ob es dieses Fabrikat noch gibt, aber es gibt viele andere unterschiedliche Bögen in dieser Preisklasse!
 Ich selber bin von einem Set-Bogen (zusammen mit einer Stagg-E-Geige, der war bestimmt nicht teurer als 50€) auf einen Arcus S5 umgestiegen - das ist natürlich kein Vergleich, jedoch wenn ich jetzt vor den Sevcik- oder Kreutzer- Spiccato-Passagen stehe oder mich am Mozart versuche, dann ist der gute Bogen doch etwqas hibbelig und springt sehr schnell und da habe ich den Billigbogen schon mal ganz gerne als Kontrastprogramm !
Viele Grüße
MS

Sysopa Profilseite von Sysopa, 18.02.2015, 21:14:18

Mein Problem mit Musikgeschäften und Geigenbauern ist folgendes:

ich kenne beides aus Hamburg und habe durchaus auch positive Erfahrungen gemacht(!). Hier in Hannover habe ich nur Katastrophen erlebt:

Musikgeschäfte gibt es nur drei: PPC Music, die keine Streicher haben, ein Klavierhaus und noch eines, das zwar Geigen hat, an Inkompetenter Beratung (oder sollte ich sagen: übern Tisch ziehen) aber nicht zu übertreffen ist. Geigen überteuert, Zubehör noch mehr überteuert z.B. (Saiten teilweise Faktor 2,5x über Onlinepreis).

Die Geigenbauer hier, die ich bisher kennenlernte, kann man grob in drei Kategorien einteilen: entweder arrogant, oder inkompetent, oder hochgradig unzuverlässig (An dieser Stelle betont: sollte ich doch noch einen vernünftigen Geigenbauer kennenlernen... ich kann ein sehr treuer Kunde sein!)

Von daher wäre man, zumindest hier, mit einem Online-Handel wie Thomann, wo man den Bogen bei Nichtgefallen kommentarlos zurück geben kann, besser bedient.

 

Liebe Grüße,

Thomas

 

shosanna1337 Profilseite von shosanna1337, 19.02.2015, 01:54:06

Habe jetzt nochmal ein wenig im Internet geschaut, und zwei Bögen gefunden, die mir ganz gut gefallen; ein Carbonbogen von Col Legno und ein Brasilholzbogen von Knoll.. Die Bögen von Dörfler bis 200€ wären wohl auch eine Überlegung wert.. Jemand mit diesen Herstellern Erfahrung?

P.S.: Mein letzter Bogen gefiel mir übrigens nicht so gut, weil er mir ein wenig zu weich war, weshalb eine Neuanschaffung sowieso überfällig gewesen wäre!

Danke für die (wirklich hilfreichen!) Antworten bisher!

Liebste Grüße!

Sysopa Profilseite von Sysopa, 19.02.2015, 08:41:57

Dann würde ich vielleicht doch eher meine Carbondix-Empfehlung zurückziehen... die empfinde ich als recht "weich" - was ich aber gerade angenehm finde...

 

sofie Profilseite von sofie, 19.02.2015, 09:01:39
Die Carbondix***, die ich bis jetzt getestet habe waren nie weich, was aber nichts heißt, außer - einen Versuch ist es wert. Bei diesem dann am besten mehrere Bögen ausprobieren.
Mit Dörfler habe ich nur mit kleinen Größen Erfahrung. Hier fallen die Bögen sehr unterschiedlich aus. Teilweise sind die Brasilholzbögen von der Spielbarkeit sogar gleichwertig wie die aus Fernambuk.
ABER: im unteren Preisbereich bei 4/4 Bögen findet man das beste Preisleistungsverhältnis doch bei den Carbonbögen. (meiner Erfahrung nach wenn man nicht viel Zeit hat um Schnäppchen zu jagen. dafür braucht es dann allerdings zusätzlich noch Ahnung und Erfahrung...)
Neuester Beitrag Boyawer Profilseite von Boyawer, 26.03.2015, 11:26:10

Ich würde bei Angeboten aus dem Internet, die einem bereits vorher dubios vorkommen, sehr vorsichtig sein. Ebenso bei Händlern auf Verkaufsportalen, die nicht immer seriös sind. Leider musste ich selbst erst vor kurzem eine schlechte Erfahrung machen und habe trotz netten Kontakt zum Händler, Überweisung wie vereinbart und Zusicherung, dass mir alles versichert zugeschickt wird, niemals die Ware erhalten. Das Ganze ist schon 2 Monate her und seitdem bin ich mit dem Händler im Streit. Immer wieder kommen Ausreden, warum der Artikel noch nicht auf dem Weg zu mir ist. Zuletzt reagierte er gar nicht mehr auf meine Anfragen, obwohl ich ihm eine Frist gesetzt hatte, bis ich rechtliche Schritte einleite. Jetzt werde ich so einen Mahnbescheid verschicken: https://www.mahnbescheide.de/ Schlimm, dass es so weit kommen muss, aber muss man sich nicht bieten lassen. Mal sehen, ob das wirkt. Von daher... Sei vorsichtig! Es muss nicht jeder so ein schwarzes Schaf sein und mein Fall ist auch extrem, aber trotzdem.

Geigenbogen Reparatur der Spitze <Zurück zur Liste> Bogenkauf, wann und wie?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam