Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Kinnhalter erhöhen? <

Geigenkoffer GEWA Bio Formetui - Maße?

> Kinnhalter- erhöht u. besondere Form

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

Claudi Profilseite von Claudi, 08.01.2015, 18:43:11
Geigenkoffer GEWA Bio Formetui - Maße?

Hallo zusammne,

hat jemand das Gewa Bio- Formetui und könnte mir mal die Innenmaße des Koffers aufschreiben? Ihc habe zwar in einem Shop welche gefunden, die erscheinen mir aber total unrealistisch. Andererseits, wenn sie stimmen, passt meine Geige nicht rein. Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal.

 

asmahan Profilseite von asmahan, 08.01.2015, 19:56:30

Hallo Claudi

Bei geige24 sind die Innenmasse folgendermassen notiert:

Für Geigen mit folgenden Höchstmaß geeignet: Gesamtlänge: 62,7cm, obere Breite: 22,0 cm, untere Breite: 22,0 cm, Korpuslänge 35,5 cm.

Manche Koffer werden unverständlicherweise tatsächlich nur auf Korpuslänge 35,5 dimensioniert - Paganino hatte früher pdfs mit Innenmasstabellen, da ist mir das aufgefallen. Wahrscheinlich müsstest Du beim Hersteller fragen, was für Deine Geige passt. 

Herzliche Grüsse

asmahan

Claudi Profilseite von Claudi, 08.01.2015, 20:10:22

Danke, naja, das sind die Maße, die ich gefunden hatte. Die fand ich aber seltsam... 35,5 ist wirklich wenig. Und dass oben und unten jeweils 22 cm sein sollen, kann doch gar nciht sein... Oder?
Immer wieder lernt man was neues... ich dachte, es gäbe eine Art Standardmaß für Koffer, so dass jede Geige rein passt?

Ich finde gerade diesen so schön, und werde nun wahrscheinlich in den Musikladen fahren, wo ich ihn gesehen habe, und meine Geige mitnehmen zum Probieren. Falls sie den Koffer noch da haben. (Kleiner LAden und nur einen da) Leider ist der nicht um die Ecke.

Es sei denn, jemand kann für mich mal nachmessen.

 

asmahan Profilseite von asmahan, 08.01.2015, 20:52:20

Ich denke, bei der oberen Breite haben sie sich vertan, das schaut ja auch auf den Fotos klar anders aus - aber die Corpuslänge könnte stimmen. Und die Polsterung scheint nicht allzu üppig, so dass sie die fehlenden 5 mm vielleicht nicht so ausgleichen kann, dass das Instrument auch wirklich druckfrei liegt.
Wäre es nicht den Versuch wert, bei GEWA anzurufen und nach den Massen zu fragen, bevor Du die Reise zum Musikladen antrittst?

Claudi Profilseite von Claudi, 08.01.2015, 21:53:49

Ja, das kann ich natürlich auch machen. Ich sehe sowas halt gerne vor mir.

Neuester Beitrag asmahan Profilseite von asmahan, 08.01.2015, 22:03:49

Klar, das würde bei mir auch zum Entscheidungsprozess gehören. Aber dann wüsstest Du schon, ob sich der Trip überhaupt lohnt :)

Kinnhalter erhöhen? <Zurück zur Liste> Kinnhalter- erhöht u. besondere Form

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam