Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Streichinstrumente im Krieg <

Stimmung Saiten (Höherstimmung)

> Violinenkauf (blutiger Anfänger)

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

arcobaleno Profilseite von arcobaleno, 07.01.2015, 11:08:45
Stimmung Saiten (Höherstimmung)

Hallo,

kann mir jemand sagen , ob ich bei Stimmung der Saiten auf A E  A E  für die beiden tiefen Saiten spezielle Saiten benötige, oder kann ich normale Saiten höherstimmen, ohne dass diese reißen (bei der Sonata Pastorale (Tartini) war die Stimmung so angegeben. Danke

 

 

Aranton Profilseite von Aranton, 07.01.2015, 19:54:03

Ich würde sagen, das kommt ein bisschen auf die Saiten an. Bei Darm oder Synthetik sollte das eigentlich kein Problem sein - vorausgesetzt, die Saiten sind nicht allzusehr verschlissen. Eine abgespielte Saite könnte den Versuch, sie höher zu stimmen nicht mehr mitmachen.

Wenn Du Stahlsaiten verwenden solltest, könnte es Probleme geben. Nicht unbedingt in Richtung reißen, aber stählerne G-Saiten neigen ein wenig dazu, höher zu klingen, wenn man um laut zu sein mit viel Druck spielt; der Effekt müsste sich verstärken, wenn die Saite um einen Ton höher gestimmt wird.

 

meltemiskipper Profilseite von meltemiskipper, 07.01.2015, 22:32:13

Ich würde bei so einem Vorhaben auf die kleinste Saitenspannung in der gewünschten Saitenart ausweichen. Die Saiten werden ja in weich/mittel/stark verkauft und da ein Höherstimmen um eine Sekunde die Spannung ohnehin ziemlich erhöht würde ich auf normale oder starke Saitenspannung verzichten.

Viele Grüße
MS
 

Neuester Beitrag Bavarica Profilseite von Bavarica, 08.01.2015, 08:44:56

Ich habe mit Skordatur keine praktischen Erfahrungen, habe aber wiederholt gelesen, dass auch auf modernen Instrumenten mit Synthetiksaiten noch weit extremere Stimmungen (z.B. in Bibers Rosenkranzsonaten) machbar sind, wobei das den Saiten wohl schon an die Substanz geht (Stimmungen wie C F A C z.B.). Auch in traditioneller Fiddleliteratur ist Skordatur keine Seltenheit. Ich würde dafür jetzt nicht extra andere Saiten aufziehen, sondern es einfach mal versuchen. Klingt halt insgesamt sehr umständlich und lästig, ein Stück in Skordatur zu üben und dann wieder für den "Normalbetrieb" umzustimmen usw., aber wer hat schon einfach so ein zweites Instrument zur Hand? 

Streichinstrumente im Krieg <Zurück zur Liste> Violinenkauf (blutiger Anfänger)

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam