Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Violinenkauf (blutiger Anfänger) <

Geige und Physiotherapie?

> kann ich mich mit Geige spielen selbst therapieren

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Maike Profilseite von Maike, 04.01.2015, 23:12:36
Geige und Physiotherapie?

Hallo! :-)

Ich suche Kontakt zu Leuten, die sich mit Musikermedizin beschäftigen. Gibt es hier vielleicht den ein oder anderen?

Ich habe Geige studiert und mache nun eine Ausbildung zur Physiotherapeutin in Hamburg. Mein Traum ist, beides zu verbinden, vorwiegend Musiker zu behandeln. Der Bedarf danach ist wohl da, trotzdem entwickelt sich dieser Berufszweig ja erst. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand von Erfahrungen zu diesem Thema berichten könnte. Der vielleicht weiß, wie man mit meiner Ausbildungs-Kombination am besten in diesen Bereich einsteigt?

Herzliche Grüße,

Maike

Geige Profilseite von Geige, 05.01.2015, 06:56:28
Im Berufsgenossenschaftlichen Krankenhaus in Hamburg-Bobrg gibt es in der Handchirurgischen Abteilung eine Musikersprechstunde. Die können evt. weiterhelfen.
Thorstaen Profilseite von Thorstaen, 05.01.2015, 09:53:02

Hier war ich vor Jahren mal,  damals war das ganze noch "ausbaufähig": http://www.inapo.hs-osnabrueck.de/musikersprechstunde.html

Das ist meines Wissens die Adresse in Deutschland, zumindest im Norden/Nordwesten: http://www.immm.hmtm-hannover.de/de/institut/idee/

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 05.01.2015, 13:51:23
Prof. Altenmüller in Hannover ist wohl die bekannteste Adresse im Bereich der Musikermedizin http://www.immm.hmtm-hannover.de/de/institut/personen/eckart-altenmueller/
Ostinato Profilseite von Ostinato, 05.01.2015, 13:17:19

Hallo,
 
seit 2012 gibt es an der Düsseldorfer Uni-Klinik eine interdisziplinäre Musikerambulanz. Eigene Erfahrungen dazu habe ich nicht, dafür einen Link zu einem interessanten Radiointerview in der WDR-5-Redezeit v. 08.08.2013, in der Wolfram Goertz, der Koordinator der Ambulanz, deren Arbeit vorstellt.
 
http://www.ardmediathek.de/radio/WDR-5-Neugier-gen%C3%BCgt-Redezeit/Redezeit-mit-Wolfram-Goertz-Die-Musiker/WDR-5/Audio-Podcast?documentId=22847520&bcastId=19335430&mpage=page.download
 
http://www.uniklinik-duesseldorf.de/musikerambulanz
 
Viele Grüße

Violinenkauf (blutiger Anfänger) <Zurück zur Liste> kann ich mich mit Geige spielen selbst therapieren

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam