Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Im Focus: Werk oder Virtuose <

Technik-Tipps: Link-Sammlung

> neues Geigendesign- wow!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik - Geige üben

Bea Profilseite von Bea, 30.10.2011, 18:13:49
Technik-Tipps: Link-Sammlung

Ich habe einige sehr nützliche Links, die mir sehr bei der Erarbeitung von der Geigentechnik geholfen haben:

 http://streicher-technik.de/index.html

Eine kleine Technik-Tipp-Sammlung, die ganz persönliche Erklärungen zu einzelnen Techniken von einem Geigenlehrer, der sehr die französische Schule bevorzugt. Sehr empfehlenswert .

http://www.theviolinsite.com/journal.html

Streng nach rechts und links getrennte Technikerklärung und Anleitung mit kleinem Notenbeispiel und Video (das aber nur die Technik kurz zeigt und nicht erklärt). Übersichtliche Technikauflistung.

http://violinmasterclass.com/mc_menu.php

Übersichtliche Technikgliederung mit gestaffelter Schwierigkeit zu den einzelnen Techniken. Vorgeführt ausschließlich als Lehrer-Schüler - Video, wobei der Lehrer allein die Erklärung und die Anleitung erläutert. Text neben dem Video fasst prägnant die angestrebten Lernpunkte zusammen. Besonders die Erläuterungen für Fortgeschrittenere ist eher sehr speziell, einen Vollständigkeitsanspruch ist nicht zu erwarten, aber sehr viele unerwartete Tipps.

http://www.mti.dmu.ac.uk/~ahugill/manual/violin/lefthand.html

Erklärung der Notation einzelner Techniken.

 

http://www.geschichteinchronologie.ch/musik/Galamian_grundlagen-und-methoden-des-violinspiels.htm#6._

relativ umfassende Darstellung aller Violintechniken, und kurze Herangehensweise - allerdings nicht erschöpfend.

 

http://books.google.com/books?id=fCuAux4xHPYC&pg=PA50&lpg=PA50&dq=Martel%C3%A9+violin&source=bl&ots=8GY63X0fpU&sig=-Vi2vAwet08fYFExddtM3aE8ZyY&hl=de&ei=1aoWSsDwFNvLjAf3rpzvDA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=7#v=onepage&q=Martel%C3%A9%20violin&f=false

Flesch zur Kunst des Violinspiels, großes Handbuch, vieles eingescannt und umfassendes Nachlesen von Technik möglich- allerdings muss man  auf eventuell nicht angezeigte Seiten gefasst sein.

 So, jetzt überlasse ich euch das Feld für eure gefundenen Links und wie sie euch geholfen haben!

 

 

Im Focus: Werk oder Virtuose <Zurück zur Liste> neues Geigendesign- wow!

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam