Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Vermeindliche Stradivari? <

Saiten-Fortgeschritten

> Eckklötzchen - Eckbrettchen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Zoe Profilseite von Zoe, 30.10.2011, 18:03:20
Saiten-Fortgeschritten

Hallo alle zusammen,

ich suche neue Saiten für meine Geige (4/4), als letztes hatte ich die Pirastro Chromchor, mit denen ich allerdings überhaupt nicht zufrieden war, da diese auf den hohen Saiten einen grellen und auf den Tiefen keinen warmen Klang haben.

Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber noch Schüler, Saiten für ein halbes Vermögen bringen mir also auch nicht viel ;) 

Könnte mir irgendjemand welche empfehlen?

Geige Profilseite von Geige, 30.10.2011, 18:11:17

 Mit Obligato Saiten, die Pirastro als Kunststoffalternative zur Darmsaite konzipiert hat, kommen viele gut zurecht, da sie tendenziell einen etwas wärmeren und runderen Klang haben. Bei Saiten sollte man möglichst nicht sparen! Sie tragen erheblich zum "guten Ton" bei. 

Instrumente  können klanglich unterschiedlich auf einen Saitentyp reagieren. Daher gibt es auf diese Auskunft keine Gewähr. 

Wenn Du oben auf der Hauptseite in der Kategoriensuche Saiten eingibst, findest Du bereits einiges zu dem Thema.

 

Bea Profilseite von Bea, 30.10.2011, 18:29:39

Obligato ist ein super Tipp, da du aber bis jetzt offensichtlich Stahl gespielt hast, dürfte der Umstieg auf eine Kunststoffsaite auch erst mal günstiger sein mit Tonika von Pirastro oder etwas teurer Dominant von Thomastik. Schülersaiten sind auch Violino von Pirastro und von A'ddario gibt es auch etwas in dieser Klasse. 

Guck mal hier: http://geigen-forum.de/geigen-infos/saiten-infos/welche-saite-ist-das/index.html (Link findest du auch rechts an der Seite weiter unten.)

Die E-Saite bleibt allerdings immer Stahl bei diesen Saiten.

Aranton Profilseite von Aranton, 30.10.2011, 19:33:24