Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Vermeindliche Stradivari? <

Saiten-Fortgeschritten

> Eckklötzchen - Eckbrettchen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Zoe Profilseite von Zoe, 30.10.2011, 18:03:20
Saiten-Fortgeschritten

Hallo alle zusammen,

ich suche neue Saiten für meine Geige (4/4), als letztes hatte ich die Pirastro Chromchor, mit denen ich allerdings überhaupt nicht zufrieden war, da diese auf den hohen Saiten einen grellen und auf den Tiefen keinen warmen Klang haben.

Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber noch Schüler, Saiten für ein halbes Vermögen bringen mir also auch nicht viel ;) 

Könnte mir irgendjemand welche empfehlen?

Geige Profilseite von Geige, 30.10.2011, 18:11:17

 Mit Obligato Saiten, die Pirastro als Kunststoffalternative zur Darmsaite konzipiert hat, kommen viele gut zurecht, da sie tendenziell einen etwas wärmeren und runderen Klang haben. Bei Saiten sollte man möglichst nicht sparen! Sie tragen erheblich zum "guten Ton" bei. 

Instrumente  können klanglich unterschiedlich auf einen Saitentyp reagieren. Daher gibt es auf diese Auskunft keine Gewähr. 

Wenn Du oben auf der Hauptseite in der Kategoriensuche Saiten eingibst, findest Du bereits einiges zu dem Thema.

 

Bea Profilseite von Bea, 30.10.2011, 18:29:39

Obligato ist ein super Tipp, da du aber bis jetzt offensichtlich Stahl gespielt hast, dürfte der Umstieg auf eine Kunststoffsaite auch erst mal günstiger sein mit Tonika von Pirastro oder etwas teurer Dominant von Thomastik. Schülersaiten sind auch Violino von Pirastro und von A'ddario gibt es auch etwas in dieser Klasse. 

Guck mal hier: http://geigen-forum.de/geigen-infos/saiten-infos/welche-saite-ist-das/index.html (Link findest du auch rechts an der Seite weiter unten.)

Die E-Saite bleibt allerdings immer Stahl bei diesen Saiten.

Aranton Profilseite von Aranton, 30.10.2011, 19:33:24

Solange Du noch auf der Suche nach den Saiten bist, die zu Deiner Geige und Deinem Geschmack passen, frag' im Musikalienhandel nach Sonderangeboten. Wenn es Sonderangebote gibt, lässt sich da zum Teil ganz gut was sparen und wenn man sowieso am Experimentieren ist, kann man diese Preisvorteile ja mitnehmen. 

Leutarius Profilseite von , 30.10.2011, 22:31:16

Thomastik Vision könnte auch interessant sein, da liegt der Satz bei etwa 30 Euro und klingt deutlich wärmer als Dominant. Gegenüber Obbligato ist Vision relativ unempfindlich und lange haltbar/spielbar.

Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich top,  in dieser Preisklasse gibt es sonst wenig brauchbares.


 

Zoe Profilseite von Zoe, 01.11.2011, 22:48:15

Danke schonmal im Vorraus an alle, die beiden von Thomastik (Vision/Dominant) hatte ich auch schonmal in Erwägung gezogen ;)

Geige Profilseite von Geige, 02.11.2011, 09:00:22

 Meiner Erfahrung nach kann Dominant bei etwas schärfer klingenden Instrumenten, besonders bei der D-Saite, leicht metallen klingende Nebengeräusche verursachen. Bei dieser Saite reagieren Instrumente häufiger unterschiedlich. Im preisgünstigen Bereich würde ich in Deinem Fall dann Deine erstgenannte (Vision) nehmen.

Preislich gesehen sind die Saiten im Einsteigerbereich. Zum Thema "Saiten-Fortgeschritten" kämen dann allerdings auch andere in betracht.

Cassia Profilseite von Cassia, 04.11.2011, 08:10:16

Ich hab jetzt Obligato auf meiner Bratsche, Evah Pirazzi knallten auf meinem Instrument so sehr, dass ich fast taub geworden bin (auf meiner Leihbratsche war alles etwas weniger). A-Saite ist Aricore, und DAS war die Erlösung! Nachdem ich mich schon fast geweigert hatte, die A-Saite zu benutzen, jetzt wo sechste und siebte Lage eben öfter vorkommen, liebe ich sie nun wieder sehr. Die Obligatosaiten klingen fast wie Samt und tragen doch extrem gut, und das zu einem zumindest zu verschmerzenden Preis :-)))) Von Geige verstehe ich allerdings nichts.

Zoe Profilseite von Zoe, 04.12.2011, 15:31:24

Ich habe jetzt die Obligato auf meiner Geige, bzw. bisj etzt nur die A und D Saite, aber ich bin total zufrieden damit, die Saiten haben einen angenehmen Klang, und man darauf gut spielen, obwohl die A Saite fast doppelt so dick ist, wie meine Alte.

 

Geige Profilseite von Geige, 04.12.2011, 21:35:49

 Die alte Pirastro Chromcor ist eine Stahlsaite. Obligato hat einen Kunststoffkern und ist wie auch Darmsaiten konstruktionsbedingt dicker.

Es freut mich, wenn es jetzt besser klingt.musik022-001

Zoe Profilseite von Zoe, 05.12.2011, 18:32:56

 Ah dankeschön, das wusste ich noch nicht

Neuester Beitrag DebianFan Profilseite von DebianFan, 06.12.2011, 02:10:20

Wenn es um warme Tiefen und weichere Höhen geht, könnten auch die Evah Pirazzi eine gute Wahl sein. Ich habe sie seit 2 Jahren auf meiner Geige und bin sehr zufrieden damit.

Vermeindliche Stradivari? <Zurück zur Liste> Eckklötzchen - Eckbrettchen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam