Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Dachbodengeige, Reperaturwürdig? <

Saitenlänge

> Geigenbauer Stefan Hansen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Jaulewind Profilseite von Jaulewind, 14.12.2014, 11:51:40
Saitenlänge

Hallo, kann ich 3/4 Cello-Saiten für 7/8 Cello verwenden? hat jemand schon probiert? Es dürfte nicht so ein größer Unterschied sein, aber viell. stimmen dann die Intervale nichtz mehr ganz?? DANKE im Voraus für gute Ratschläge :)

Aranton Profilseite von Aranton, 14.12.2014, 17:17:24

Hallo,

mit Celli kenne ich mich zwar nicht aus, aber eine Saite zu kürzen ist im Zweifelsfall einfacher als sie zu verlängern. Zu kurze Saiten sind praktisch nicht benutzbar. Du brauchst ein paar Wicklungen auf dem Wirbel, sonst kann es sein, dass die Saite vom Wirbel flutscht, sobald Zug drauf kommt. Und 3/4 Saiten könnten zu kurz sein, um ausreichend Wicklungen zu ermöglichen. In dem Fall gibt es nichts was man tun kann - außer längere Saiten zu besorgen.

Wenn eine Saite zu lang ist, kommen zu viele Wicklungen auf den Wirbel, so dass der Platz im Wirbelasten nicht mehr ausreicht. Aber in dem Fall genügt eine robuste Schere (wobei; beim Cello könnte man - je nach Material - einen Drahtschneider brauchen) um die Saite so zu kürzen, dass der Platz reicht.

Also: Bei 3/4-Saiten könnte es Dir passieren, dass Du sie gar nicht aufgezogen kriegst. Meines Wissens handhaben die Hersteller den "Überschuss" unterschiedlich, so dass bei manchen 3/4-Saiten für ein 7/8-Instrument reichen könnten und bei anderen nicht. Mit 4/4 bist Du auf der sicheren Seite, denn die kannst Du zur Not selber passend machen.

Dass Intervalle nicht ganz stimmen, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die schwingende Länge einer Saite ist durch die Distanz zwischen Steg und Obersattel bestimmt. Wie viel auf den Wirbel gewickelt ist, spielt dafür keine Rolle.

Bavarica Profilseite von Bavarica, 14.12.2014, 19:25:38

Ich meine auch, mal gelesen zu haben, man solle generell nie "kleine" Saiten auf  ein größeres Instrument aufziehen, einfach weil die Saiten dann mehr Spannung aushalten müssten und eventuell schon beim Aufziehen reißen.  Normalerweise sind 4/4-Saiten ja so konstruiert, dass sie auch auf 7/8-Instrumenten problemlos verwendbar sind (ich spielte längere Zeit eine sehr zierliche, gerade-noch-4/4-Geige mit  sehr schmalem Hals und  entsprechend sehr schmalem Wirbelkasten: Selbst da ist die eine Wicklung mehr nicht ins Gewicht gefallen). Wenn man mal interessehalber etwas googelt, wäre es wohl eher unkonventionell, 3/4-Saiten auf 7/8-Instrumenten zu spielen - ich lese nur von Spielern, die ohne Probleme 4/4-Saiten verwenden (und eventuell die Stärke variieren). Die größere Auswahl hat man ohnehin bei den "großen" Saiten.

Jaulewind Profilseite von Jaulewind, 14.12.2014, 20:12:33

Hallo, vielen Dank, das bringt mich schon weiter... Also werde ich kürzen :) Ich bin mir nur nicht sicher, ob da nicht eine andere Saitenstärke verwendet sein soll... Mal sehen, wie sich das anfühlt ( und anhört ) . 

Danke, das ist ja echt nett hier, bin neu und so schnelle und ausführliche Antworten habe ich nicht erwartet :) KLASSE!! Die Klangunterschiede zwischen den einzelnen Saiten-Marken sind unglaublich; dies habe ich neulich ein bisschen ausprobiert... Ach je, am liebsten würde ich in so einer Werkstatt sitzen und experimentieren... Schade dass die kleinen Metallwunder so teuer sind :( . Euch ganz viel Spaß  beim Geigen - besonders zu der Weihnachtszeit ! VG

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 16.12.2014, 08:43:59
Folgende physikalische Gesetzmäßigkeit liegt vor:
Eine bestimmte Masse ist notwendig, um einen guten Ton zu erzeugen. Bei einem kleineren Instrument verkürzt sich die schwingende Saitenlänge. Die gleiche Masse muss jedoch auf dieser kürzeren Länge verteilt werden. Daraus ergibt sich, dass Saiten bei kleineren Instrumenten dicker sein müssen.
Eine Bratschen Saite ist deshalb dünner als eine Geigensaite.

In der Praxis ergibt sich daraus folgendes:
wird z.B. auf eine 1/2Violine eine 4/4 Saite aufgezogen, fühlt sich die Saite beim Spielen zu schlapp an, es fehlt an Widerstand aufgrund der zu geringen Masse.

Bei vielen Saiten gibt es jedoch unterschiedliche Saitenstärken / -typen. Hieraus ergibt sich auch eine unterschiedliche Saitenspannung. 3/4 auf 7/8 sollte tolerabel sein. Die Saite entspricht dann der "starken" 4/4 Saite.
Dachbodengeige, Reperaturwürdig? <Zurück zur Liste> Geigenbauer Stefan Hansen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam